Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabelkarten in Din A8

Vokabelkarten in Din A8
14.01.2015 09:21:45
Roy
Ich hab mal wieder ein Problem mit der automatischen Vervollständigung über "makieren und ziehen" der Zellen. Grundlage ist mal wieder eine Vokabelliste, die ich nun auf Din A8 Größe drucken möchte. Dabei habe ich zwei Reiter. 1. für die eigentliche Vokabelliste und der zweite (in der Testdatei "Test" genannt) für die Ausgabe der Karteikarte mit Vor- und Rückseite. Bei der Ausgabe in Din A8 unter "Test" habe ich nun die Bezüge "manuell" eingesetzt und habe gehofft, dass ich durch "makieren und ziehen" der Zellen nun den rest "automatisieren" kann. Aber leider erkennt Excel die Logik hinter den Bezügen nicht.
Insgesamt funktioniert das, wenn sich unter Test die DIN A8 Karte aus 2 Zeilen zusammen setzt. Bis hier kann ich dann einfach "makieren und ziehen" und alle Vokabeln (insgesamt über 2000) werden dann entsprechend angeordnet.
Jetzt setzt sich aber meine Vokabelkarte aus insgesamt 5 Zeilen mit unterschiedlichen Bezügen zusammen. Wenn ich nun die zwei erstellten Seiten makiere und nach unten ziehe, zählt Excel nicht richtig und lässt viele Vokabeln einfach aus.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits bei einer anderen Tabelle, wobei ich hier eine Formel bekommen habe. Leider fehlt mir das wissen, die Formel jetzt auf diese Tabelle "umzuschreiben". Víelleicht kann mir hier jemand helfen...
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/94985.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabelkarten in Din A8
14.01.2015 09:41:37
SF
Hola,
verlinkst du dann auch bitte die Threads in den verschiedenen Foren untereinander um Doppelarbeit zu vermeiden? Danke.
Gruß,
steve1da

AW: Vokabelkarten in Din A8
14.01.2015 09:58:32
Roy
Wie geht das Verlinken hier im Forum? Wenn ich den alten Beitrag über "Deine Beiträge" aufrufe, bekomme ich den Link in der Adresszeile nicht angezeigt. Die Beiträge sind auch älter und beziehen sich auf ein etwas anderes Problem.... ist nur ähnlich

AW: Vokabelkarten in Din A8
14.01.2015 09:59:39
SF
Hola,
ich meinte eher die Verlinkung aufs andere Forum, ms-office-forum.
Gruß,
steve1da

AW: Vokabelkarten in Din A8
14.01.2015 12:16:29
Roy
Vielleicht kann mir jemand ersatzweise die Indexfunktion näher erläutertn. Damit müsste ich es hinbekommen! Ich hab nähmlich keine Ahnung, wie diese funktioniert!!

AW: Vokabelkarten in Din A8
15.01.2015 08:20:23
Roy
So, nach etwas längerm suchen und einiger Hilfe ist das Problem gelöste. Eine Zusätzlicher Reiter mit einigen Daten und folgender Formel hat zum gewünschten Ergebnis geführt....
Hier die Formel für die 4 Zellen pro Zeile:
=INDEX(Vokabeln!$A$1:$N$3000;AUFRUNDEN(ZEILE()/5;)+1+N(REST(SPALTE();2)=0)*5+ABRUNDEN((ZEILE()-1)/25; )*5;INDEX(Data!A$1:A$5;REST(ZEILE()-1;5)+1))

Anzeige
AW: Vokabelkarten in Din A8
15.01.2015 10:39:53
Roy
Die Formel hatte doch noch einen kleinen Fehler... hier die Korrektur
=INDEX(Vokabeln!$A$1:$N$3000;AUFRUNDEN(ZEILE()/5;)+1+N(REST(SPALTE();3)1)*5+ABRUNDEN((ZEILE()-1) /25;)*5;INDEX(Data!$A$1:$D$5;REST(ZEILE()-1;5)+1;SPALTE()))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige