Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Werner: Folgethread Bestimmte Zeilen aus Stücklis

@Werner: Folgethread Bestimmte Zeilen aus Stücklis
14.01.2015 09:15:18
wimkn
Guten Morgen Werner,
Die von dir erstellte Lösung funktioniert fast einwandfrei.
Das einzigste was nicht funktioniert ist, dass wenn das Teil in der 3. Stufe ist nur noch übergeordnete Stufe 2 ausgegeben wird. Stufe 1 wird dann nicht ausgegeben.
Komischerweise fünktioniert es bei der Skateboard Stückliste.
Anbei eine Datei, bei der es nicht funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/94984.xlsx
Besten Dank und viele Grüße
Robbi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Werner: Folgethread Bestimmte Zeilen aus Stücklis
14.01.2015 16:01:11
wimkn
d

das "drei Punkte Problem" ...
14.01.2015 18:29:33
neopa
Hallo Robbi,
... drei Punkte in Excel hintereinander eingegeben, kann zu einem spez. Zeichen führen, was zwar ähnlich aussieht wie drei Punkte, aber es eben nicht ist und somit nicht den "..." entspricht.
Vermeide dieses Zeichen bzw. auch die Zeichenfolge von drei Punkten in auszuwertenden Zellen oder achte auf exakte Übereinstimmung in den Daten und in den Formeln. Dann funktioniert auch alles.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
um eine Bedingung erweitern möglich?
16.01.2015 10:48:30
wimkn
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank. Es hat funktioniert indem ich ...3 in der Formel nochmal neu eingetippt habe.
Zur neuen Bedingung:
Wenn die Schraube in Stufe 2 ist und in der Stückliste kommt darüber eine Zeile ebenfalls mit Stufe 2 und Arbeitsplatz 2, wird diese mit ausgegeben. Das sollte so aber nicht sein.
Die darüberlegende Zeile soll nur ausgegeben werden, wenn es Stufe 1 ist ansonsten nur Schraube ausgeben.
Die Formel hattest du schon mal um eine ähnliche Bedingung erweitert. Damals ging es aber um Stufe 1. Das wen Schraube in Stufe 1 liegt nur diese Zeile ausgegeben werden soll und nicht darüber liegende Zeile mit Stufe 1 und Arbeitsplatz 2. Die Formel wurde mit …“.1“… erweitert.
Zum besseren Verständnis habe ich die Zeile 5 in der Datei blau markiert. Diese soll nicht mit ausgegeben werden, da diese Zeile nicht in Stufe 1 ist.
https://www.herber.de/bbs/user/95043.xlsx
Besten Dank im Voraus.
Robbi

Anzeige
und wöchentlich grüßt eine neue Bedingung ;-) ...
16.01.2015 12:18:39
neopa
Hallo Robbi,
... ich schätze ich habe nun schon in Summe so zwei Stunden an Deiner Problematik gesessen. Ich bat Dich auch vor Wochen um eine abschließende Definition Deiner Bedingungen.
Wenn ich Deine neue lese, würde ich diese so verallgemeinern, dass wohl nur die Pos. gelistet werden soll, die sowohl dem Arbeitsplatz 2 entspricht und gleichzeitig eine Stufe niedriger ist als die Stufe der Schraube und wenn die die Stufe dieser Pos dann noch nicht Stufe ".1" hat, dann soll zusätzlich noch die Pos vorab gelistet werden, die Stufe = ".1" und Arbeitsplatz =2 hat. Ist das so richtig?
Zusatzfrage. Muss der Stufenbezeichnung wirklich immer die Punkte vorangestellt werden oder reicht nicht einfach nur 1 oder 2 oder 3?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: und wöchentlich grüßt eine neue Bedingung ;-) ...
16.01.2015 12:46:54
wimkn
„... ich schätze ich habe nun schon in Summe so zwei Stunden an Deiner Problematik gesessen. Ich bat Dich auch vor Wochen um eine abschließende Definition Deiner Bedingungen.“
Ja das ist eigentlich unverschämt und unbezahlbar was ich schon von Dir verlangt habe, sorry. Ich könnte auch mit der jetzigen Formel schon leben. Es sind jetzt noch Feinheiten.
„Wenn ich Deine neue lese, würde ich diese so verallgemeinern, dass wohl nur die Pos. gelistet werden soll, die sowohl dem Arbeitsplatz 2 entspricht und gleichzeitig eine Stufe niedriger ist als die Stufe der Schraube und wenn die die Stufe dieser Pos dann noch nicht Stufe ".1" hat, dann soll zusätzlich noch die Pos vorab gelistet werden, die Stufe = ".1" und Arbeitsplatz =2 hat. Ist das so richtig?“
Das ist genau richtig. Wenn es aber keine Pos in Stufe 1 mehr gibt mit Arbeitsplatz 2, dann soll eben nur bis Stufe 2 gelistet werden.
Und die Schraube selbst soll natürlich noch gelistet werden, aber das ist ja klar.
„Zusatzfrage. Muss der Stufenbezeichnung wirklich immer die Punkte vorangestellt werden oder reicht nicht einfach nur 1 oder 2 oder 3?“
Die Originaldatei beinhaltet leider die Punkte und es sind 200000 Datensätze, also aufwändig zu ändern. Sonst wäre es egal.
Gruß Robbi

Anzeige
spez. nachgefragt ...
16.01.2015 17:27:56
neopa
Hallo Robbi,
... wirklich 200.000 Datensätze? Dies hättest Du aber schon bei Deiner ersten Anfrage mitteilen sollen. Denn da hätte mein erster Ansatz (ohne Hilfsspalte) Deinen PC schon zum glühen bringen können. Aber selbst die Hilfsspaltenformel dürfte Deinen PC zumindest eine Weile beschäftigen.
Um das formeltechnisch wenigsten etwas zu berücksichtigen: Wieviele Datensätze max. sind denn je "Material Gesamtbauteil" zu erwarten (Im Beispiel sind es max. 10)?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: spez. nachgefragt ...
19.01.2015 07:44:51
wimkn
Guten Morgen Werner,
ja es sind um die 200.000 Datensätze.
Ein Material Gesamtbauteil hat max. 60 Datensätze. Abgesehen von einer Datei, diese hat Material Gesamtbauteile mit über 100 Datensätze.
Bevor ich die Formel in die Hilfspalte kopiert habe, habe ich die Stücklisten gefiltert nach Arbeitsplatz 2 und diese dann in eine neue Arbeitsmappe kopiert. Dann sind es nur noch 8000 Datensätze. Die Formel hat genauso funktioniert. Somit war es dann in Ordnung.
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
ok; aber es könnte sein, ...
19.01.2015 07:59:40
neopa
Hallo Robbi,
... das ich heute nicht mehr dazukomme, Dein Problem nochmal zu durchdenken.
Sollte dieser Thread dann evtl. schon im Archiv verschwinden, dann mache bitte einen neuen mit Link auf diesen auf. Spätestens am Mittwoch sehe ich es mir dann an. Spezifiziere inzwischen, wieviele Datensätze max. "Material Gesamtbauteile" wirklich hat, denn größer 100 kann z.B. auch 99999 sein oder auch nur 101.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ok; aber es könnte sein, ...
19.01.2015 09:39:01
wimkn
Hallo Werner,
alles klar mache ich.
Die max. Datensatzanzahl von „Material Gesamtbauteile“ beträgt 170 Datensätze.
Besten Dank und viele Grüße
Robbi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige