Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme Lösungsansatz Auswertung

Probleme Lösungsansatz Auswertung
14.01.2015 10:36:51
Pistor

Hallo Zusammen,
bin zwar kein Excel Experte, aber habe bis dato alle Sachen gelöst bekommen. An meinem jetzigen Projekt scheitere ich aber kläglich.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Lösungsansatz.
Ich will aus Basisdaten (bereitgestellt durch Zeiterfassungssystem):
Spalte A: Name (Mitglieder)
Spalte B: Vorname
Spalte C: Zeiten (02.01.2015 07:00:00)
eine Auswertung nach Namen und Anfangszeiten für jedes Mitglied basteln)
Spalte B ist eigentlich nicht relevant.
Die Daten sollen nach Namen und Tagen geordnet untereinander stehen, wobei alle Zeiten nach 13:00:00 rausfallen müssen, da nur die Einlogzeit relevant ist.
Die Basisdatei gibt mir pro Mitglied jeweils 2 Buchungen pro Besuch.
Mustermann Max 02.01.2015 09:35:00
Mustermann Max 02.01.2015 14:12:32
Schmidt Jan 02.01.2015 08:56:11
Schmidt Jan 02.01.2015 13:44:45
Die Buchungen nach 13:00:00 sollen rausfliegen (da scheitert es zum ersten mal).
Dannach sollen die Restlichen Buchungen pro Mitglieg in jeweils einem Reiter (Mustermann und Schmidt etc.) dargestellt werden, da diese zum Ausdruck für die Mitglieder vorgesehen sind.
Ich hoffe irgendjemand kann mir mit einer Lösungsidee weiterhelfen. Per Filter funktioniert die Auflistung nach Mitgleid, aber man muss ständig händisch die zweite Zeit löschen. Zumal ist das Ganze nicht bequem, da die Auswertung Wochenweise für ca. 40 Mitglieder erfolgt.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
Kai Pistor

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme Lösungsansatz Auswertung
14.01.2015 13:14:52
fcs
Hallo Kai,
für die Auswertung solltest du im Blatt mit den importierten Daten aus der Zeiterfassung Hilfspalten mit Formeln einfügen, die das Datum, die Zeit und Name, Vorname berechnen.
Die Formeln für Datum und Zeit sind abhängig davon, ob das importierte Datum/Zeit als Text oder als Zahl in den Zellen steht.
Name       	Vorname	Datum        Zeit	Datum          	Zeit	     Name, Vorname
Mustermann	Max	02.01.2015  09:35:00	02.01.2015   	09:35:00	Musterman, Max
Mustermann	Max	02.01.2015  14:12:32	02.01.2015	14:12:32	Musterman, Max
Formel Datum: =GANZZAHL(C2) oder =DATWERT(LINKS(C2;10))
Formel Zeit:  =C2-GANZZAHL(C2) oder =ZEITWERT(RECHTS(C2;8))
Name, Vorname: =A2 &", " &B2

Diese Liste kann man dann
1. nach der Zeit sortieren und alle Zeiten vor 13:00:00 in einem Block löschen
2. Nach Name, Vorname und Datum sortieren. Dann hat man die Daten je Mitglied jeweils in einem Block.
3. Je Mitglied kann man dann die Daten in Spalten A:C in das entsprechende Tabellenblatt kopieren
Diesen Kopiervorgang kann man per Makro automatisieren, wenn jedem Namen/Vorname ein Tabellenblatt zugeordnet ist. ggf. auf einem separaten Tabellenblatt.
Ich persönlich würde jedoch für das Drucken nicht für jedes Mitglied ein Blatt anlegen, sondern alle Daten in einem Tabellenblatt sammeln und zum Drucken jeweils den Filter auf den Namen setzen und drucken. Auch dies könnte man per Makro aktualisieren.
Wenn die Daten in einer Liste erfasst werden, dann kann man die Auswertung auch als Pivottabellenbericht machen. In meiner Beispieldatei muss man nur - ohne weitere Aufbereitung- die daten der Woche am Ende der Liste anfügen. Den Pivotbericht muss man dann aktualisieren und dann den Namen im Berichtsfilter auswählen.
Das Drucken könnte man dan automatisieren, indem man per Makro den Filter über alle Namen ändert und jeweils druckt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/94995.xlsx

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige