Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Bezug zum Vorjahr?

Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 11:16:50
Heliodor
Hallo,
ich habe für bestimmte Kostenabrechnungen jahrliche Dateien nach dem Namensmuster "XY_14.xls", "XY_15.xls". Die Dateien selbst bestehen aus einigen wenigen Tabellenblättern.
Es werden nun einige Salden immer aus der Vorjahresdatei übernommen. Die Verweise passe ich bislang immer manuell an. Gibt es eine Formel, welche immer ein Jahr zurückrechnet und stets automatisiert die Bezüge zur Vorjahresdatei anpassen kann?
Vielen Dank und beste Grüße!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 11:18:02
Hajo_Zi
warum nicht Strg+H?

AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 11:29:06
Heliodor
Ich würde es gerne für andere Nutzer "idiotensicher" machen, damit nur noch nackte Werte in die vorgesehenen Felder eingetragen werden müssen.

AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 12:17:09
Hajo_Zi
das geht nur über Indirekt und dazu muss Quelle au sein, darum mein Vorschlag.
Gruß Hajo

AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 12:55:11
Heliodor
Wie könnte dieser indirekte Weg etwa aussehen?
Was meinst Du mit "Quelle au"? Etwa: Quelle auf, wie geöffnet?
Das aktuelle Jahr ist in der jeweiligen Datei ja angegeben. Kann man daraus nicht mittels >Jahreszahl -1 Mir wäre einfach lieb, wenn ich diesen Vorgang automatisiert hätte um die Handhabung künftig zu erleichtern und Fehler zu minimieren.

Anzeige
AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 13:09:54
Hajo_Zi
Ja die Quelle muss geöffnet sein.
Man kann das Vorjahr ermitteln, das ist ja eine einfache Formel.
Punkt 1 verhindert schon die Lösung.
Gruß Hajo

AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 13:27:26
Heliodor
Ok, dann danke ich jedenfalls herzlich für die Hilfe soweit. :)
Nur verstehe ich als Laie nicht ganz, weshalb ich den Bezug auf eine geschlossene Datei manuell ändern kann jedoch nicht automatisiert!?
Das sollte nach meinem Dafürhalten doch auch kein allzu exotischer Anwendungsfall sein, oder? :/
Beste Grüße
Heliodor

Anzeige
AW: Automatischer Bezug zum Vorjahr?
14.01.2015 13:33:56
Hajo_Zi
du kannst es auch per VBA machen, das ist mir aber zu aufwendig.
Zeichne Dir das auf mit dem Makrorecorder.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige