Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbezug an Variable knüpfen

Tabellenbezug an Variable knüpfen
15.01.2015 09:47:02
Marcell
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann verzweifle schon ein wenig.
Folgendes Problem:
Ich möchte einen Arbeitsplan erstellen der nach Kalenderwochen gegliedert ist.
In der ersten Tabelle sollen immer nur die aktuellen Arbeiten der aktuellen KW zu sehen sein. Eingeben will ich die Arbeits-Informationen nur in der zweiten Tabelle. Mit dem SVERWEIS bekomm ich die erste Zeile wohl hin aber die zweite etc. nicht mehr.
Ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/95017.xlsx
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenbezug an Variable knüpfen
15.01.2015 10:25:33
yummi
Hallo Marcel,
für D4 lautet das so:
=INDEX('2015'!$C$1:$J$126;VERGLEICH($C3;'2015'!$C:$C;0)+1;2)
für D5 entsprechend +2 anstatt + 1 usw
Danach kannst Du die Formel durch zeihen kopieren.
Gruß
yummi

AW: Tabellenbezug an Variable knüpfen
15.01.2015 10:27:16
Beverly
HI,
vielleicht so:

Aktuelle KW
 ABCDE
1KW3  Arbeitsbeginn:
2  Datum/NameMitarbeiter 1Mitarbeiter 2
3Mo 12.01.2015KW3Test5
4  Test40
5  00
6  00
7Di 13.01.2015Dies und das0
8  00
9  00
10  00

 verbundene Zellen 
C3:C6
C7:C10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=KALENDERWOCHE(HEUTE();2)  
C3=($B$1*7)+41995  
C7=($B$1*7)+41996  
D3:E10=INDEX('2015'!D: D;VERGLEICH($C$3;'2015'!$C:$C;0)+ZEILE(A1)-1;1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.21 einschl. 64 Bit




Anzeige
so geht es natürlich auch ... und einfacher ...
15.01.2015 11:00:04
neopa
Hallo Karin,
... ich hatte nur yummis Beitrag gelesen und war dann über der Entwicklung meines Vorschlag anderweitig abgehalten worden und hatte dann vor meinem Einstellen keinen Refresh vorgenommen.
Gruß Werner
.. , - ...

mit INDEX(), VERGLEICH(), VERWEIS() und REST() ...
15.01.2015 10:49:18
neopa
Hallo Marcell,
... in D3:
=INDEX('2015'!D:D;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;$C$1:$C3);'2015'!$C:$C;)+REST(ZEILE(A1)-1;4))&""
und dann Formel einfach nach rechts und unten kopieren.
Sollen (echte Excel-)Datumsangaben übernommen werden, dann bedarf es noch einer Formelanpassung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX(), VERGLEICH(), VERWEIS() und REST() ...
15.01.2015 15:00:00
Marcell
Hallo Werner,
vielen Dank! Mit der Formel ist es wirklich leicht :-) Werde diese mir dieses Wochenende mal im Detail ansehen und versuchen zu verstehen. Wenn ich jetzt die Mitarbeiter auch übertragen will, erscheint mir einfach sinnvoller, wie sieht da die Formel aus?
Gruß
Marcell

Anzeige
Du willst Mitarbeiter "übertragen" ;-) ...
16.01.2015 07:59:14
neopa
Hallo Marcell,
... Spaß beiseite. Ich weiß momentan nicht, was Du mit Deiner Zusatzfrage jetzt genau meinst?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du willst Mitarbeiter "übertragen" ;-) ...
16.01.2015 08:08:58
Marcell
Hallo Werner,
quasie zb. die Zeile D2 bis K2 aus KW2 Tabelle 2015 nach Tabelle Aktuelle KW D2 bis K2 auch abhängig der Kalenderwochen kopieren. Dann in KW3 aus Tabelle 2015 D32 bis K32 nach Tabelle Aktuelle KW etc.
Kann ja mal sein, dass wir Personalveränderungen haben.
Konnte ich die Klarheiten beseitigen?
Gruß
Marcell

dafür klassisch INDEX() und VERGLEICH() ...
16.01.2015 09:26:45
neopa
Hallo Marcell,
... in D2: =INDEX('2015'!D:D;VERGLEICH($B1;'2015'!$B:$B;)+1) und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige