Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden

Zeilen ausblenden
17.01.2015 22:14:41
Inan
Ich bin am verzweifeln, da ich ein absoluter Nicht-Programmierer bin. Und in diesem Forum scheinen nur Profis unterwegs zu sein :-) Bitte hilft mir!
Nun zu meinem Problem: Ich möchte in meiner Tabelle Zeilen ausblenden.
In Zelle B1 steht der Wert 15. Dieser steht für die Anzahl der Monate.
In Spalte A sind die Monate 1 bis 24 (Zeilen A4:A27) aufgelistet.
Wenn also B1=15 ist, sollen alle Zeilen ausgeblendet werden, die größer als der Wert in Zelle B1=15 sind.
In diese Beispiel sollen also die Zeilen 19 bis 27 ausgeblendet werden.
Userbild
Bitte bitte bitte schickt mir eine Lösung. Vielen lieben Dank schonmal!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
17.01.2015 22:39:07
Oberschlumpf
Hi
Du schreibst: "Und in diesem Forum scheinen nur Profis unterwegs zu sein "
Diese Aussage setzt voraus, dass du schon viele Beiträge gelesen haben musst - sonst wüsstest du ja nicht, dass hier wirklich viele Antworter sind, die viel Ahnung haben.
Wenn du aber schon viele Beiträge gelesen hast, hättest du auch feststellen müssen, dass es sehr viel mehr hilft, wenn der Fragende eine Bsp-EXCEL-Datei per Upload zur Verfügung stellt, anstelle von nur einer Grafik, die eine Tabelle zeigt.
Also, zeig uns deine Datei doch bitte als Excel-Datei und nicht nur als Grafik.
Danke.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Zeilen ausblenden mit Wert größer bestimmter Zelle
17.01.2015 23:08:13
Beate
Hallo Inan,
schreibe in B1 nur den Wert, das Wort "Monate" dann in C1, dann sollt folgender Code funktionieren:
Sub Zeilen_ausblenden_groesser_B1()
Dim i As Long  ' Zeilenzähler
Application.ScreenUpdating = False  ' Bildschirmausgaben abschalten
For i = 27 To 4 Step -1 'ab Zeile 27 aufwärts Prüfung bis Zeile 4
Rows(i).Hidden = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A" & i), ">" & Range("B1"). _
Value)
If i Mod 100 = 0 Then Application.StatusBar = i
Next i
Application.StatusBar = False       ' Statuszeile wieder ans Excel zurückgeben
Application.ScreenUpdating = True  ' Bildschirmausgaben anschalten
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Wert größer bestimmter Zelle
17.01.2015 23:13:17
Oberschlumpf
Hi Beate
in B1 steht doch schon "nur" 15 drin. (erkennbar daran, weil in der Bearb.zeile auch nur 15 zu sehen ist)
Das Wort "Monate" erscheint in B1 nur wegen der entsprechenden Zellenformatierung.
Aber genau das meine ich!
Hätte der Fragende ne Bsp-EXCEL-Datei per UPLOAD gezeigt, dann hättest du es bestimmt auch gesehen, dass in B1 "nur" 15 steht und nicht 15 Monate, oder?
Ciao
Thorsten

AW: Zeilen ausblenden mit Wert größer best. Zelle
17.01.2015 23:20:57
Beate
Hallo Thorsten,
stimmt, ich hatte nicht bemerkt, dass in B1 "Monate" nur eine Formatierung war.
Also, wenn da sowieso nur die Zahl drinsteht, funktioniert mein Code auch ohne Tabellenänderung.
Klar ist es immer praktischer und begünstigt größere Hilfe, wenn man eine Datei oder einen kopierbaren Tabellenausschnitt hochlädt als Frager.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige