Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung gleicher Werte

Prüfung gleicher Werte
19.01.2015 07:34:55
Hans-Dieter
Hallo liebes Forum
Bin nicht so firm in Excel.
Suche eine Abfrage über gleiche Werte in aufeinanderfolgenden Zellen mit Ausgabe einer Fehlermeldung welcher der Werte nicht gleich sind.
Ausführung 2
Absperreinheit 1
Druckschalter 1
Kommission 1
Fehlermeldung sollte ungefähr lauten: Eingabe Ausführung prüfen
Vielen Dank im Voraus
Hans-Dieter Bergs

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Angaben sind nicht eindeutig ...
19.01.2015 07:53:01
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... denn was soll z.B. gelistet werden, wenn anstelle "Druckschalter 1" "Druckschalter 2" steht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
19.01.2015 07:56:22
Hans-Dieter
Alle Zahlen sollen den gleichen Wert aufweisen damit man sehen kann, dass alle Kriterien gleich ausgefüllt sind. Bei diesem Beispiel ist eine Ausführung zuviel eingetragen.

nun ist es für mich noch unklarer ...
19.01.2015 08:05:08
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... woher soll eine Formel wissen, wieviele und welche Kriterien mit welchem Wert für Dich maßgebend sind?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun ist es für mich noch unklarer ...
19.01.2015 08:14:17
Hans-Dieter
Ich habe 4 Tabellen. Eine für Ausführungen, eine für Absperreinheit, eine für Druckschalter und eine für Kommission.
Diese sind in einer Übersicht aufgelistet. Um jetzt in meiner Tabelle eine Stückliste zu erstellen, müssen diese Anzahlen gleich sein, da sonst mein Stückliste nicht stimmt. Es können auch 3 oder 5 oder 6 sein.
Da es über alle Tabellen sehr unübersichtlich wird, soll mir die Meldung dann sagen, ob diese Anzahlen übereinstimmen. Falls nicht, soll die Fehlermeldung über eine Messagebox ausgegeben werden, was ich korrigieren muss.

Anzeige
wozu dafür eine Tool, ...
19.01.2015 08:33:38
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... das kann man doch auf eine Blick erkennen? Außerdem beantwortet dies mE auch nicht meine erste Frage.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wozu dafür eine Tool, ...
19.01.2015 08:51:44
Hans-Dieter
Diese gesamte Arbeitsmappe liegt auf einem Server. Das Blatt "Prüfung" ist ausgeblendet. Damit keiner diese ändern kann. Es sind also nur diese 4 Tabellen zu sehen. Auf dem letzten Blatt (Kommission) ist auch die Schaltfläche für "Stückliste erstellen". Ein Passwort zum Dateischutz ist nicht vorgesehen. Der Anwender kann also - ohne durch alle Tabellenblätter zu gehen - nicht sehen, ob alles richtig ausgefüllt ist.
Sind mehr Druckschalter als Absperreinheiten aufgeführt soll die Meldung "Zu viele Druckschalter" erscheinen oder "Zu viele Ausführungen" usw.

Anzeige
wir schreiben etwas aneinander vorbei, ...
19.01.2015 16:08:02
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... ich stell den Thread deshalb auf offen. Vielleicht klappt ja die Verständigung mit anderen besser als mit mir.
Gruß Werner
.. , - ...

zumindest kann man sich so besser verständigen ...
19.01.2015 18:20:53
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... wenn die Zellwerte B3:B6 vorhanden sind, bzw. sich eindeutig ermitteln lassen und die Zellwerte B11:B14 ermittelte oder eingegebene Werte sind, dann ist die Auswertung realisierbar. Doch ist das wirklich so wie von mir jetzt geschrieben?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Werte sind eindeutig
19.01.2015 18:32:55
Hans-Dieter
Hallo Werner
Die Werte in B3:B6 ergeben sich eindeutig aus den Tabellen.
Werte in B11:B14 sind von mir als Beispiel eingetragen um die Fehlermeldung dazustellen

nun dann ...
19.01.2015 19:10:11
neopa
Hallo Hans-Dieter,
... meine erste Frage ist zwar immer noch unbeantwortet. Ich hab nun einfach mal etwas angenommen:
Formel I2:J2 einfach 4 Zeilen nach unten kopieren:
 ABCIJ
1Prüfung fehlerhaft:
2TeileAnzahl zu wenigeDruckschalter
3Ausführungen3 Stück zu vieleAbsperreinheiten
4Absperreinheiten3 Stück   
5Druckschalter3 Stück   
6Kommissionen3 Stück   
7     
8     
9Prüfung   
10TeileAnzahl   
11Ausführungen3 Stück   
12Druckschalter1 Stück   
13Kommissionen3 Stück   
14Absperreinheiten4 Stück   
15     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=WENN(I2="";"";"fehlerhaft:")
I2=WENN(J2="";"";WENN(SVERWEIS(J2;A11:B14;2;)>SVERWEIS(J2;A3:B6;2;); "zu viele";"zu wenige"))
J2{=WENNFEHLER(INDEX(A$11:A$14;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(A$11:A$14&B$11:B$14;A$3:A$6&B$3:B$6;)); ZEILE(Z$1:Z$4)); ZEILE(Z1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Toll, genau so
19.01.2015 20:43:35
Hans-Dieter
Hallo Werner,
genau so habe ich mir das vorgestellt!
Zumal das auch noch eine Matrixformel beinhaltet, ist meine Entscheidung richtig, das Tabellenblatt auszublenden damit nichts geändert werden kann.
War zwar schwierig zu erklären, aber es hat ja doch geklappt. Vielen Dank!!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige