Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten

Forumthread: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten

ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 20:33:01
Thomas

Hallo liebe Excel-Kenner,
ich habe ein kleines Problem bei der Nutzung von Platzhaltern bei gemischten Zahlen- und Textwerten. In der Spalte A habe ich eine Reihe von Kommissionen. Diese sind, sollten sie nur aus der Kommissionsnummer (z.B. "10001234") bestehen, als Zahl formatiert. In einigen Fällen enthält die Kommission eine Bemerkung (z.B. "10001234 A"). Nun möchte ich nach Eingabe einer Suchnummer (wird in C1 eingegeben) die Anzahl der übereinstimmenden Kommissionen erhalten (egal ob die Kommission eine Bemerkung enthält oder nicht). Mit der Formel ZÄHLENWENN(Bereich;C1&"*")wirft Excel mir nur die Anzahl der entsprechenden Kommissionen mit Bemerkung aus.
Wie bringe ich Excel dazu auch die reinen Zahlenwerte mitzuzählen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Userbild

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 20:35:30
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
19.01.2015 20:37:21
SF
Hola,
eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A4;4)*1=1234)*1)
Gruß,
steve1da

Anzeige
19.01.2015 22:37:02
Josef B
Hallo
Kannst du es eventuell so einrichten, dass du zuerst die Spalte A als Text formatierst, und dann erst die Eingaben machst?
Dann würde nämlich deine Formel funktionieren.
Wenn du dieses Format nicht anwenden kannst, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit. Dazu aber folgende Frage, haben die Zahlen immer gleich viele Stellen?
Gruss Sepp

Anzeige
19.01.2015 22:55:57
Thomas
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Sepp: die Datei wird automatisch aus dem Warenwirtschaftssystem generiert. Da diese noch weiter verarbeitet wird, kann ich die Spalte der Kommissionen leider nicht als Text formatieren. Da die ersten beiden Ziffern das Jahr angeben, haben die Kommissionsnummern mal 9 und mal 10 Stellen.
Ich habe hier noch mal eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/95107.xlsx

Anzeige
19.01.2015 23:02:05
Gerd L
Hallo Thomas,
bis du von den Formelexperten eine einfachere Lösung erhältst:
=ZÄHLENWENN(A2:A8;D1&"*")+ZÄHLENWENN(A2:A8;D1)

Gruß Gerd

Das dürfte auch schon optimal sein, ...
19.01.2015 23:46:55
Luc:-?
…Gerd,
denn die anderen Möglichkeiten laufen auf einheitliche Spalte-A-Formatierung hinaus:
Anzeige
einfacher nicht, aber alternativ möglich ...
20.01.2015 07:34:59
neopa C
Hallo Gerd,
... so: =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:A99;4)=D1&""))
Wenn allgemeiner erwünscht, dann etwas länger: =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:A99;LÄNGE(D1))=D1&""))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: danke dir besonders für das "N", Werner
20.01.2015 22:53:46
Gerd L
Gruß Gerd

wie das ...
21.01.2015 08:55:36
neopa C
Hallo Gerd,
... verstehe momentan Deine Aussage nicht wirklich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Funktion N() bisher nicht gekannt haben solltest. Was also meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
20.01.2015 22:15:22
Thomas
Ich habe heute Gerd's Lösung getestet und alles funktioniert bestens.
Herzlichen Dank an alle, die an der Lösung meines kleinen Problems mitgewirkt haben.
Tolles Forum!

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in Spalte A stehen. Diese können sowohl Zahlen als auch gemischte Werte (Zahlen und Text) enthalten.

2. Formel zur Zählung erstellen:

• Um die Anzahl der Kommissionen zu zählen, die mit einer Eingabe in Zelle C1 übereinstimmen, benutze die folgende Formel:
      =ZÄHLENWENN(A2:A8; C1 & "*") + ZÄHLENWENN(A2:A8; C1)

Diese Formel zählt sowohl die Werte, die mit der Suchnummer beginnen, als auch die exakten Übereinstimmungen.

3. Eingabe der Suchnummer: Trage die Suchnummer in Zelle C1 ein. Excel wird die entsprechenden Werte in der angegebenen Datenreihe zählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Zählung: Wenn Excel nur die Zahlen mit Bemerkungen zählt, kann es daran liegen, dass die Spalte A nicht richtig formatiert ist. Stelle sicher, dass in den Zellen sowohl Zahlen als auch Texte gleich behandelt werden.

• Formatierungsprobleme: Wenn Du die Zellen nicht als Text formatieren kannst, achte darauf, dass Deine Formel korrekt ist. Eine alternative Lösung könnte die Verwendung von SUMMENPRODUKT sein:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A8; LÄNGE(C1))=C1)*1)

Alternative Methoden

• Verwendung von SUMMENPRODUKT: Eine weitere Möglichkeit, um die Zählung zu realisieren, besteht darin, die Funktion SUMMENPRODUKT zu verwenden. Hier ein Beispiel:

=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:A99; LÄNGE(C1))=C1&""))

Diese Formel zählt die Zellen, die mit der Suchnummer übereinstimmen.

• Dynamische Anpassung: Wenn Du eine dynamische Lösung möchtest, kannst Du die Längen der Suchnummer anpassen, um sicherzustellen, dass sie flexibel auf unterschiedliche Eingaben reagiert.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, in Spalte A stehen folgende Werte:

10001234
    10001234 A
    10001235
    10001236 A

Bei Eingabe von 10001234 in Zelle C1 ergibt die Formel:

=ZÄHLENWENN(A2:A5; C1 & "*") + ZÄHLENWENN(A2:A5; C1)

das Ergebnis 2, da beide Werte gezählt werden.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Kommissionen hast, die aus verschiedenen Zahlen bestehen und diese mit einem Platzhalter in der Formel kombinierst, kannst Du eine flexible Suche durchführen.

Tipps für Profis

• Verwende Wildcards weise: Die Verwendung von Wildcards in Excel kann die Flexibilität Deiner Formeln erhöhen. Achte darauf, dass Du die Platzhalter (*, ?) korrekt einsetzt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

• Kombination von Funktionen: Kombiniere die ZÄHLENWENN-Funktion mit anderen Funktionen wie SUMMENPRODUKT oder WENN, um komplexere Abfragen zu ermöglichen.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass Deine Eingabedaten in der richtigen Form vorliegen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die ZÄHLENWENN-Funktion auch mit anderen Platzhaltern verwenden?
Ja, Du kannst die Wildcards * für beliebige Zeichen und ? für ein einzelnes Zeichen verwenden, um Deine Suche zu verfeinern.

2. Was passiert, wenn meine Daten unterschiedlich formatiert sind?
Es ist wichtig, dass die Daten in der Spalte einheitlich formatiert sind. Wenn Du dies nicht ändern kannst, versuche alternative Formeln wie SUMMENPRODUKT, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

3. Funktioniert diese Anleitung in allen Excel-Versionen?
Die hier beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, insbesondere in Excel 2010 und neuer. Achte darauf, die spezifische Syntax Deiner Version zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige