Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten

ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 20:33:01
Thomas

Hallo liebe Excel-Kenner,
ich habe ein kleines Problem bei der Nutzung von Platzhaltern bei gemischten Zahlen- und Textwerten. In der Spalte A habe ich eine Reihe von Kommissionen. Diese sind, sollten sie nur aus der Kommissionsnummer (z.B. "10001234") bestehen, als Zahl formatiert. In einigen Fällen enthält die Kommission eine Bemerkung (z.B. "10001234 A"). Nun möchte ich nach Eingabe einer Suchnummer (wird in C1 eingegeben) die Anzahl der übereinstimmenden Kommissionen erhalten (egal ob die Kommission eine Bemerkung enthält oder nicht). Mit der Formel ZÄHLENWENN(Bereich;C1&"*")wirft Excel mir nur die Anzahl der entsprechenden Kommissionen mit Bemerkung aus.
Wie bringe ich Excel dazu auch die reinen Zahlenwerte mitzuzählen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 20:35:30
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 20:37:21
SF
Hola,
eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A4;4)*1=1234)*1)
Gruß,
steve1da

AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 22:37:02
Josef B
Hallo
Kannst du es eventuell so einrichten, dass du zuerst die Spalte A als Text formatierst, und dann erst die Eingaben machst?
Dann würde nämlich deine Formel funktionieren.
Wenn du dieses Format nicht anwenden kannst, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit. Dazu aber folgende Frage, haben die Zahlen immer gleich viele Stellen?
Gruss Sepp

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 22:55:57
Thomas
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Sepp: die Datei wird automatisch aus dem Warenwirtschaftssystem generiert. Da diese noch weiter verarbeitet wird, kann ich die Spalte der Kommissionen leider nicht als Text formatieren. Da die ersten beiden Ziffern das Jahr angeben, haben die Kommissionsnummern mal 9 und mal 10 Stellen.
Ich habe hier noch mal eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/95107.xlsx

AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
19.01.2015 23:02:05
Gerd L
Hallo Thomas,
bis du von den Formelexperten eine einfachere Lösung erhältst:
=ZÄHLENWENN(A2:A8;D1&"*")+ZÄHLENWENN(A2:A8;D1)

Gruß Gerd

Anzeige
Das dürfte auch schon optimal sein, ...
19.01.2015 23:46:55
Luc:-?
…Gerd,
denn die anderen Möglichkeiten laufen auf einheitliche Spalte-A-Formatierung hinaus:
einfacher nicht, aber alternativ möglich ...
20.01.2015 07:34:59
neopa C
Hallo Gerd,
... so: =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:A99;4)=D1&""))
Wenn allgemeiner erwünscht, dann etwas länger: =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:A99;LÄNGE(D1))=D1&""))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: danke dir besonders für das "N", Werner
20.01.2015 22:53:46
Gerd L
Gruß Gerd

wie das ...
21.01.2015 08:55:36
neopa C
Hallo Gerd,
... verstehe momentan Deine Aussage nicht wirklich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Funktion N() bisher nicht gekannt haben solltest. Was also meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ZÄHLENWENN mit Wildcards bei Zahlenwerten
20.01.2015 22:15:22
Thomas
Ich habe heute Gerd's Lösung getestet und alles funktioniert bestens.
Herzlichen Dank an alle, die an der Lösung meines kleinen Problems mitgewirkt haben.
Tolles Forum!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige