Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Option Button deaktivieren

Option Button deaktivieren
20.01.2015 15:54:06
Peter
Hallo,
ich habe in einem Userform eine Gruppe von Optionbuttons mit der Aussage Männlich bzw. Weiblich.
Klappt auch alles ganz gut, bis auf ein Problem:
Wenn ich die Schaltfläche "Neu" betätige um einen neuen Datensatz hinzuzufügen werden alle meine Textboxen geleert, der Option Button wird aber immer mit der Auswahl "Weiblich" angezeigt.
Wie kann ich beide Optionsbutton der Gruppe so einstellen, dass keine Vorauswahl angezeigt wird?
Gruß
Peter

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DeinOptionButton.Value = False owT
20.01.2015 15:59:50
Matthias

AW: DeinOptionButton.Value = False owT
20.01.2015 16:07:41
Peter
Na super. So einfach kann es sein. Ich hatte das .Value vergessen.
Danke!

AW: Option Button deaktivieren
20.01.2015 16:09:19
Daniel
Hi
würde da keine Optionbuttons nehmen, sondern eine Listbox.
die Listbox kannst du mit Listbox1.ListIndex = -1 auf Neutral setzen (keine auswahl)
da du bei Listboxen anstelle einer Optionbuttongruppe nur ein Steuerelement benötigtst, sind sie meisten besser geeignet als Optionbutton, weil weniger Steuerelemente = weniger Programmieraufwand.
man kann die Optionbuttons über die Einstellungen auch wie eine Gruppe Optionbuttons aussehen lassen.
Wenns Platzprobleme gibt, nimmt man eine Comobox, die braucht dann nur eine Zeile.
Gruß Daniel

Anzeige
Das ist aber individuelle Geschmackssache ;-) oT
20.01.2015 16:26:18
Matthias

Ich will aber den Optionsbutton :-) owT
20.01.2015 16:31:02
Peter

OptionButton heißt das ...!
20.01.2015 16:37:09
Matthias
Hallo Peter
Wieso sendest Du das an mich. Ich hab Dir doch das konkrete Beispiel geliefert.
Wenn Du das Daniel mitteilen willst musst Du vorher seinen Beitrag anklicken und dann dort antworten.
So hast Du jetzt Deinen Beitrag an mich gerichtet.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: OptionButton heißt das ...!
20.01.2015 17:08:59
Peter
Naja, auf excelianisch vielleicht. Aber du hast recht. Konsequente Übersetzung würde es Optionsknopf nennen :-)

AW: wennschon DIE OptionbuttonS...
20.01.2015 16:58:19
Daniel
EIN Optionbutton ist schwachsinn.

AW: Das ist aber individuelle Geschmackssache ;-) oT
20.01.2015 16:56:48
Daniel
was besser aussieht ist vielleicht geschmackssache.
das weniger Steuerelemente auch weniger Aufwand bedeuten, ist Fakt.
spätestes, wenn die Anzahl der Optionen variabel sein soll und erst zur Laufzeit ermittelt wird, stösst du mit den Optionbuttons schnell an Grenzen und musst dich mit Klassenprogrammierung beschäftigen, wo bei Einsatz einer List- oder Combobox immer noch einfaches Standard-Anfänger-VBA ausreichend ist.
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Option Button in Excel Userform richtig handhaben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Option Button in einer Excel Userform so zu konfigurieren, dass keine Vorauswahl angezeigt wird, gehe wie folgt vor:

1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor in Excel (ALT + F11).

2. Wähle das Userform aus, in dem sich deine Option Buttons befinden.

3. Klicke auf das Userform und öffne die Eigenschaften.

4. Füge im Code, der beim Zurücksetzen des Formulars ausgeführt wird, die folgende Zeile hinzu:

OptionButton1.Value = False
    OptionButton2.Value = False
  5. Diese Zeilen setzen die Werte der Option Buttons zurück und verhindern, dass eine Auswahl besteht, wenn du auf die Schaltfläche „Neu“ klickst.

6. Teste das Userform, um sicherzustellen, dass die Option Buttons korrekt zurückgesetzt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Option Buttons bleiben immer auf "Weiblich" voreingestellt.
    Lösung: Stelle sicher, dass du die .Value-Eigenschaft der Option Buttons im entsprechenden Reset-Code verwendest. Siehe Schritt 4 der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Fehler: Der Code wird nicht ausgeführt, wenn das Userform geöffnet wird.
    Lösung: Vergewissere dich, dass der Reset-Code im richtigen Event (z.B. UserForm_Initialize) platziert ist.

Alternative Methoden

Wenn du eine flexiblere Lösung benötigst, könntest du statt der Option Buttons eine Listbox oder Combobox verwenden. Diese bieten dir die Möglichkeit, keine Auswahl zu treffen, indem du den Index auf -1 setzt:

ListBox1.ListIndex = -1

Diese Methode reduziert die Anzahl der Steuerelemente und könnte den Programmieraufwand verringern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, das zeigt, wie du die Option Buttons zurücksetzen kannst:

Private Sub btnNeu_Click()
    TextBox1.Value = ""
    TextBox2.Value = ""
    OptionButton1.Value = False
    OptionButton2.Value = False
End Sub

Wenn der Benutzer die Schaltfläche „Neu“ drückt, werden alle Textboxen geleert und die Option Buttons zurückgesetzt.

Tipps für Profis

• Verwende die .Value-Eigenschaft: Achte darauf, dass du die .Value-Eigenschaft der Option Buttons nutzt, um deren Status zu ändern.
  • Teste regelmäßig: Überprüfe die Funktionsweise deines Codes, insbesondere nach Änderungen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.
  • Nutze die Vorteile von Comboxen: In vielen Fällen können Comboboxen eine bessere Benutzererfahrung bieten, insbesondere wenn der Platz begrenzt ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Option Buttons in einer Gruppe verwenden?
Du kannst mehrere Option Buttons in einer Frame-Gruppe zusammenfassen. Dies ermöglicht es, nur eine Auswahl innerhalb der Gruppe zu treffen.

2. Was ist der Vorteil von Listboxen gegenüber Option Buttons?
Listboxen benötigen weniger Steuerelemente, was den Programmieraufwand verringert und eine bessere Benutzeroberfläche bieten kann. Sie können auch einfach auf neutral gesetzt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige