Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Option Button deaktivieren
20.01.2015 15:54:06
Peter
Hallo,
ich habe in einem Userform eine Gruppe von Optionbuttons mit der Aussage Männlich bzw. Weiblich.
Klappt auch alles ganz gut, bis auf ein Problem:
Wenn ich die Schaltfläche "Neu" betätige um einen neuen Datensatz hinzuzufügen werden alle meine Textboxen geleert, der Option Button wird aber immer mit der Auswahl "Weiblich" angezeigt.
Wie kann ich beide Optionsbutton der Gruppe so einstellen, dass keine Vorauswahl angezeigt wird?
Gruß
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DeinOptionButton.Value = False owT
20.01.2015 15:59:50
Matthias

AW: DeinOptionButton.Value = False owT
20.01.2015 16:07:41
Peter
Na super. So einfach kann es sein. Ich hatte das .Value vergessen.
Danke!

AW: Option Button deaktivieren
20.01.2015 16:09:19
Daniel
Hi
würde da keine Optionbuttons nehmen, sondern eine Listbox.
die Listbox kannst du mit Listbox1.ListIndex = -1 auf Neutral setzen (keine auswahl)
da du bei Listboxen anstelle einer Optionbuttongruppe nur ein Steuerelement benötigtst, sind sie meisten besser geeignet als Optionbutton, weil weniger Steuerelemente = weniger Programmieraufwand.
man kann die Optionbuttons über die Einstellungen auch wie eine Gruppe Optionbuttons aussehen lassen.
Wenns Platzprobleme gibt, nimmt man eine Comobox, die braucht dann nur eine Zeile.
Gruß Daniel

Anzeige
Das ist aber individuelle Geschmackssache ;-) oT
20.01.2015 16:26:18
Matthias

Ich will aber den Optionsbutton :-) owT
20.01.2015 16:31:02
Peter

OptionButton heißt das ...!
20.01.2015 16:37:09
Matthias
Hallo Peter
Wieso sendest Du das an mich. Ich hab Dir doch das konkrete Beispiel geliefert.
Wenn Du das Daniel mitteilen willst musst Du vorher seinen Beitrag anklicken und dann dort antworten.
So hast Du jetzt Deinen Beitrag an mich gerichtet.
Gruß Matthias

AW: OptionButton heißt das ...!
20.01.2015 17:08:59
Peter
Naja, auf excelianisch vielleicht. Aber du hast recht. Konsequente Übersetzung würde es Optionsknopf nennen :-)

AW: wennschon DIE OptionbuttonS...
20.01.2015 16:58:19
Daniel
EIN Optionbutton ist schwachsinn.

AW: Das ist aber individuelle Geschmackssache ;-) oT
20.01.2015 16:56:48
Daniel
was besser aussieht ist vielleicht geschmackssache.
das weniger Steuerelemente auch weniger Aufwand bedeuten, ist Fakt.
spätestes, wenn die Anzahl der Optionen variabel sein soll und erst zur Laufzeit ermittelt wird, stösst du mit den Optionbuttons schnell an Grenzen und musst dich mit Klassenprogrammierung beschäftigen, wo bei Einsatz einer List- oder Combobox immer noch einfaches Standard-Anfänger-VBA ausreichend ist.
Gruß Daniel
Anzeige

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige