Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren

Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
21.01.2015 11:26:30
Langmantl,
Hallo,
in beigelegter Buchhaltungstabelle möchte ich die beiden Tabellenblätter Kontengruppen und Konten zusammenfassen und Gliedern. Damit man die Ergebnisse auch reduzieren kann. Allerdings verändert sich auch noch die Tabelle erweitern. Die Gruppierung soll nach der folgenden Regel passieren sortiert nach Kontogruppen soll zum Beispiel das Konto 0510 unter der Kontengruppe 0500 gruppiert werden.
Wie funktioniert das?
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/95137.xlsx
Gruß
Benedikt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
21.01.2015 20:02:28
Christian
hallo Benedikt,
bevor du gruppieren kannst, müssen die Daten ja erst mal sortiert sein.
Prinzip:
- kopiere die Daten aus Tab "Konten" unter die vorh. Daten in Tab "Kontengruppen"
- lösche alle ggf. schon vorhandenen Gruppierungen
- sortiere nach "Nr." (wie du siehst, kommt da nicht das raus, was du erwartest)
-- woran liegt das? An der Art, wie dein Nr-Schema aufgebaut ist und an den Formaten.
-- Workarround: Wenn du die Nr-Spalte als Text formatierst und die vorhandenen Einträge noch mal bestätigst, sollte die Sortierung funktionieren.
- anschließend kannst du die einzelnen Blöcke gruppieren.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 07:40:21
Langmantl,
Hallo Christian,
danke für den Hinweiß aber die Gruppierung haut nicht hin, so wie ich es möchte, schicke dir mal die Datei
MFG
Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/95157.xlsx

AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 08:12:55
Christian
hallo Benedikt,
hatte dir ja geschrieben, dass du die Einträge noch mal bestätigen musst. Du hast offensichtlich nur das Zellformat auf Text umstellst. Was du brauchst ist aber Text als Inhalt.
Gruß
Christian

AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 08:27:54
Langmantl,
Hallo Christian,
weiß nicht wie bestätigen geht, kannst du mir das schreiben?
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 10:10:41
Christian
einfach Doppelklick in die Zellen.
"bestätigen" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck ... Du editierst dabei die Zelle und änderst den Inhalt zu "Text".
Für alle neuen Einträge brauchst das dann nicht, sofern das Text-Format schon eingestellt ist.
Gruß
Christian

AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 11:20:08
Langmantl,
Hallo Christian, ich habe die Struktur nochmal verändert. Habe wie du gesagt hast, alles als Texte formatiert und auch aktiviert. Das mit dem Gruppieren haut nach wie vor nicht hin, er Gruppiert alles, ich möchte aber nach einstelligen Zahlen alles darunter, nach zweistelligen Zahlen alles darunter und vierstelligen Zahlen darunter gruppieren.
Die beigelegte Tabelle wird auch noch erweitert, musst mir also erklären, wie man das macht, damit ich es später auf die gesamte Tabelle anwenden kann (Tabellenblatt heißt jetzt Kontenrahmen)
Gruß Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/95163.xlsx

Anzeige
AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 12:26:35
Christian
Benedikt,
bisher ging es ja als Voraussetzung für die Gruppierung darum, dass du die Einträge in der richtigen Reihenfolge sortieren kannst.
zum Thema "Gruppieren":
Markiere zB. die Zeilen 12 bis 19 - Anschließend: "Daten - Gliederung - Gruppieren"
Eine gute Anleitung findest du zB. unter: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=92
Gruß
Christian

AW: Zwei Tabellenblätter zusammenfassen und gruppieren
22.01.2015 12:53:24
Langmantl,
Hallo Christian,
ja danke, dass hilft mir weiter.
Danke für deine Mühe
Gruß aus Berlin
Benedikt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige