Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Unterschiede ausgeben

Formel: Unterschiede ausgeben
22.01.2015 15:21:52
WalterK
Hallo,
ich suche eine Formellösung zu einem Namensvergleich.
Ich habe alles in einem Beispiel in der Mappe dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/95172.xlsx
Danke für die Mühe und Servus, Walter
PS. Hilfsspalten sind - falls es notwendig ist - möglich.

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: Unterschiede ausgeben
22.01.2015 15:28:27
SF
Hola,
in D3:
=ZÄHLENWENN($M$2:$U$2;D2) in M3:
=ZÄHLENWENN($D$2:$K$2;M2)
Die Summe der 1er kannst du jetzt weiter verarbeiten.
Gruß,
steve1da

AW: Formel: Unterschiede ausgeben
22.01.2015 15:32:08
WalterK
Hallo,
das ganze sollte natürlich funktionieren ohne die Spalten D:U!
Die habe ich nur zur Verdeutlichung ausgefüllt.
Servus, Walter

vergleichen, prüfen, summieren ...
22.01.2015 17:27:46
neopa
Hallo Walter,
... so:
in W2: =SUMMENPRODUKT(--ISTNV(VERGLEICH(D2:K2;M2:U2;)))
in U2: =SUMMENPRODUKT(--ISTNV(VERGLEICH(M2:U2;D2:K2;)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vergleichen, prüfen, summieren ...
22.01.2015 19:15:15
WalterK
Hallo Werner,
die Spalten D:U habe ich nur händisch befüllt damit das Problem besser veranschaulicht wird.
Die Spalten D:U sind in der richtigen Tabelle nicht enthalten. Ich dachte an eine Formellösung allein aus den Spalten A und B.
Servus, Walter

Anzeige
Wir ist unklar wie du auf dein Ergebnis kommst,...
22.01.2015 22:09:29
Luc:-?
…Walter,
bzw welche Kriterien du hierfür annimmst, denn ich erhalte mit Hilfe einiger UDFs ein anderes:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1Name 1Name 2 Aufteilung von Name 1 in Buchstaben und Anzahl  TrefferUnterschiede 1 zu 2Unterschiede 2 zu 1 
2Forster EmmaAlbrecht Kalle 1 × f1 × o2 × r1 × s1 × t2 × e2 × m1 × a  445 
3             4   
4   Aufteilung von Name 2 in Buchstaben und Anzahl 2 ?67 
5   2 × a3 × l1 × b1 × r2 × e1 × c1 × h1 × t1 × k  8 Gruppen9 Gruppen 
6              davon 2 Trefferdavon 2 Treffer 
7N2:=CountAll(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");"";1);1;VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1)))   bleiben 6 Unterschiedebleiben 7 Unterschiede 
8N3:=CountAll(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");"";1);1;VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1)))      
9O2:=ANZAHL2(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1)))-N2           
10P2:=ANZAHL2(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1)))-N2           
11D2[:K2]:=CountOn(KLEIN($A2);INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)))&" "&ZEICHEN(215)&" "&INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)) 
12D5[:K5]:=CountOn(KLEIN($B2);INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)))&" "&ZEICHEN(215)&" "&INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)) 

Die reinen Anzahlen können es ja auch nicht sein, denn das würde einerseits deiner Aussage widersprechen und andererseits auch nicht deine Werte ergeben.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
sorry ... . und ...
23.01.2015 10:07:31
neopa
Hallo Walter,
... tut mir leid, wenn ich gestern Nachmittag den gleichen Fehler verfallen war, wie zuvor auch schon Steve und Deine Angaben nicht richtig gelesen hatte.
Ich hab jetzt auch Luc´s Formeln nicht nachvollzogen.
Mir stellt sich aber die Frage, warum Du als "Gruppen" die verschiedenen Buchstaben von zwei Texten (hier Namen) "klassifizierst"? Was ist denn Dein eigentliches Ziel?
Mittels Formel (ohne Hilfszellen) wäre es z.B. möglich die jeweilige Anzahl von nicht vorhandenen Buchstaben in den anderen Text (Namen) zu ermitteln. Siehe untenstehend. Mit etwas komplizierterer Formel könnte man möglicherweise auch Deine "Gruppen-"Statistik Differenzen ermitteln. Willst Du das wirklich? Aber wozu dann das ganze? Ich erkenne momentan keinen Nutzen.
 ABCWX
1N1N2 BuchstabenUnterschiede N1 zu N2  bzw.  N2 zu N1
2Forster EmmaAlbrecht Kalle 45

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
W2{=SUMME(--ISTNV(WENN(--(VERGLEICH(TEIL(A2;SPALTE(1:1); 1); TEIL(A2;SPALTE(1:1); 1); )=SPALTE(1:1)); VERGLEICH(TEIL(A2;SPALTE(1:1); 1); TEIL(B2;SPALTE(1:1); 1); ))))}
X2{=SUMME(--ISTNV(WENN(--(VERGLEICH(TEIL(B2;SPALTE(1:1); 1); TEIL(B2;SPALTE(1:1); 1); )=SPALTE(1:1)); VERGLEICH(TEIL(B2;SPALTE(1:1); 1); TEIL(A2;SPALTE(1:1); 1); ))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Er vglt immer die Buchstaben(-Gruppen) des ...
23.01.2015 10:21:25
Luc:-?
…einen Textes mit denen des jeweils anderen, Werner,
da kann niemals das rauskommen, was er angegeben hat. Würde er die Buchstaben beider Texte zusammennehmen, käme auch etwas anderes heraus, nämlich 8 und 9. Falls aber sein Ergebnis richtig ist, hat er uns noch nicht verraten, nach welchen Kriterien dieses ermittelt wdn soll.
Meine Fmln könntest du zwar (teilweise) nachvollziehen (CountOn, CountAll im Kopf), aber das war ja nicht mein Anliegen, sondern der Nachweis der Merkwürdigkeit des angestrebten Ergebnisses…
Du kommst ja auch auf dasselbe Ergebnis wie ich!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
ich sehe es etwas anders ...
23.01.2015 10:29:30
neopa
Hallo Luc,
... dass Walter als "Gruppen" einfach nur die unterschiedlichen Buchstaben in jedem Namen betrachtet hat. Und manche von denen kommen eben innerhalb eines Namens eben mehrfach vor. Insofern stimmen seine Ergebnisse für seine Betrachtungsweise mE schon.
Gruß Werner
.. , - ...

...u.warum hast du dn d.gleiche Erg wie ich? owT
23.01.2015 11:32:05
Luc:-?
:-?

wir haben zwar das gleiche Ergebnis ...
23.01.2015 14:29:33
neopa
Hallo Luc,
... das ist aber offensichtlich nicht das, was Walter sich vorstellt und vorgegeben hat. In meinen Beitrag von Heute 10:07 hatte ich deswegen auch meine Fragen an Walter entsprechenden gestellt.
Mit meiner heutigen Formel wollte ich nur das Ergebnis der jeweils fehlenden Buchstaben (nicht der "Gruppen") lediglich mit Standardfunktionen ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wir haben zwar das gleiche Ergebnis ...
23.01.2015 14:55:50
WalterK
Hallo Werner,
in Deinem Beitrag von 10:29 hast du den "Nagel auf den Kopf" getroffen.
Name1 und Name2 werden jeweils für sich in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe besteht aus dem Buchstaben und der Anzahl wie oft der Buchstabe im Namen vorkommt. Kommt z.B. der Buchstabe F in Name1 einmal vor heißt die Gruppe 1xF, kommt der Buchstabe K in Name1 dreimal vor heißt die Gruppe 3xK usw.
Dann soll ermittelt werden, wieviele Gruppen von Name1 in Name2 nicht enthalten sind. Gruppen, die sowohl in Name1 als auch in Name2 vorkommen sind nicht relevant.
Tja, für was braucht man so etwas:
Das weiß ich im Moment auch nicht, weil ich versuche das Problem für einen Freund zu lösen. Wozu er das braucht war für mich nicht interessant, weil die Vorgaben eigentlich klar sind und mir die Aufgabe spannend erschien.
Danke jedenfalls für die Hilfe und Servus, Walter

Anzeige
ich schau dann aber erst ...
23.01.2015 16:45:36
neopa
Hallo Walter,
... am WE noch einmal inwieweit ich die Buchstabenanzahl als "Gruppen"definierendes Element auch noch in die Formel pressen kann. Es wird ja offensichtlich kein schönes Wetter ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Ich greife neopa mal vor und ändere meine ...
23.01.2015 20:50:15
Luc:-?
…Darstellung nach deinen bisher von mir missverstandenen Intentionen, Walter:
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1Name 1Name 2 Aufteilung von Name 1 in Buchstaben und Anzahl TrefferUnterschiede 1 zu 2Unterschiede 2 zu 1 
2Forster EmmaAlbrecht Kalle 1 × f1 × o2 × r1 × s1 × t2 × e2 × m1 × a 267 
3   1f1o2r1s1t2e2m1a 267 
4Erläuterung & Formeln Aufteilung von Name 2 in Buchstaben und Anzahl267 
5relevante Fmlnirrelevante Fmln 2 × a3 × l1 × b1 × r2 × e1 × c1 × h1 × t1 × k    
6benannte Fmln (zu definiertem Namen)2a3l1b1r2e1c1h1t1k 8 Gruppen9 Gruppen 
7M2: {=SUMME(--(D2:K2=MTRANS(D5:L5)))} M3: {=SUMME(--(D3:K3=MTRANS(D6:L6)))}     davon 2 Trefferdavon 2 Treffer 
8M4: {=SUMME(--(AnzBstGrppA=MTRANS(AnzBstGrppB)))}         bleiben 6 Unterschiedebleiben 7 Unterschiede 
9N2:=ANZAHL2(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1)))-M2O2:=ANZAHL2(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1)))-M2N3:=ANZAHL2(D3:K3)-M3O3:=ANZAHL2(D6:L6)-M3 
10N4: {=ANZAHL2(AnzBstGrppA)-SUMME(--(AnzBstGrppA=MTRANS(AnzBstGrppB)))}O4: {=ANZAHL2(AnzBstGrppB)-SUMME(--(AnzBstGrppB=MTRANS(AnzBstGrppA)))}  
11AnzBstGrppA⇒LÄNGE(KLEIN($A2))-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($A2);VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));""))&VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1)) 
12AnzBstGrppB⇒LÄNGE(KLEIN($B2))-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($B2);VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));""))&VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1)) 
13D2[:K2]:=CountOn(KLEIN($A2);INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)))&" "&ZEICHEN(215)&" "&INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)) 
14D3:K3: {=LÄNGE(KLEIN($A2))-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($A2);VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1));""))&VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($A2;" ";""));"");;1))}  
15D5[:K5]:=CountOn(KLEIN($B2);INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)))&" "&ZEICHEN(215)&" "&INDEX(VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));SPALTE(A1)) 
16D6:K6: {=LÄNGE(KLEIN($B2))-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($B2);VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1));""))&VSplit(VJoin(VSplit(KLEIN(WECHSELN($B2;" ";""));"");;1))}  

Die beiden in den relevanten Fmln verwendeten UDFs findest du im Archiv im selben BT nur eines Threads. Bei Bedarf einfach unter RECHERCHE VSplit bzw VJoin eingeben!
Die Fmln in D3/D6ff wdn natürlich auch nicht im TabBlatt benötigt, da sie irrelevante Hilfszellen belegen. Die ErgebnisFmln müssen im Original dann in derselben Zeile stehen wie die NamensTexte, auf die sie sich beziehen. Deren 1.Zeile muss natürlich auch bei NamensDefinition ausgewählt sein!
Gruß+schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
jetzt mit ultimativer Hammer-Monsterformel ...
24.01.2015 20:19:32
neopa
Hallo Walter,
... nachfolgende zwei Formeln (vom Prinzip her ja eigentlich nur eine) ließen sich zwar mit Bereichsname(n) oder Hilfszelle(n) kürzer und übersichtlicher gestalten und höchstwahrscheinlich auch in sich noch etwas optimieren. Aber ich lasse sie bewusst genau so; quasi in ihrer Rohfassung. Die gewünschte Ergebnisse bringen sie jedenfalls.
Interessantes zu meiner Formelfindung:
Nachdem ich den auf UDF´s basierenden Lösungsvorschlag von Luc gesehen hatte, wollte ich aufgeben nach einer Formellösung zu suchen, weil eine Lösung ohne Hilfszellen oder ohne VBA mir nicht mehr möglich schien.
Doch dann kam mir während eines Nickerchens! (da hatten sich wohl meine graue Zellen einfach weiter mit der Problematik beschäftigt :-)) die Idee, den Vergleich nicht direkt sondern indirekt zu führen. Auf dieser Basisidee aufbauend, war der "Rest" (die eigentliche Formelkonstruktion) dann "nur" noch Excelformeltechnik. Aber beachte, die Formeln entsprechen Deiner Vorgabe, wonach in der Auswertung der Texte nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden muss. Ich denke jetzt auch lieber nicht über die dann erforderliche Formel und deren mögliche Länge nach ;-)
Aber bitte schreibe mir, wenn Du von Deinem Freund erfährst, für was er diesen arg ungewöhnlichen Vergleich überhaupt benötigt. Ich bin nämlich von Haus aus neugierig ;-) und hab noch immer keine Vorstellung für was so etwas notwendig sein könnte (für Namen wie im Beispiel wohl sicherlich nicht).
 ABCDE
1Ermittlung Anzahl Unterschiede von Buchstaben"gruppen"
2Name 1Name 2 Name 1 zu 2Name 2 zu 1
3Forster EmmaAlbrecht Kalle 67
4Formellänge (Zeichen-): 1054

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3{=SUMME(--ISTNV(VERGLEICH((VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3&"°";ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3)+1)); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); )-1)*HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ); VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ))^5;(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3&"°";ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3)+1)); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); )-1)*HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ); VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ))^5;)))}
E3{=SUMME(--ISTNV(VERGLEICH((VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3&"°";ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3)+1)); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); )-1)*HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ); VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(B3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ))^5;(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3&"°";ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3)+1)); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); )-1)*HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ); VERGLEICH(VERGLEICH(VERGLEICH(TEIL(A3;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A3))); 1); TEIL("°abcdefghijklmnopqrstuvwxyz äüüß";ZEILE(A1:A32); 1); ); ZEILE(A1:A32); ); ZEILE(A1:A32); ))^5;)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das sind ja wirklich Monsterformeln!
25.01.2015 13:31:20
WalterK
Hallo Werner,
ich bin begeistert, die Ergebnisse der Formeln entsprechen genau den Vorgaben. Besten Dank für Deine Mühe.
Auch ein Danke an Luc für die Hilfe. Werner's Lösung ist für mich einfacher zum händeln, darum habe ich mich für diese beiden Formeln entschieden.
Jetzt bin ich aber auch selbst gespannt für was das ganze gebraucht wird. Melde mich dann am Dienstag nochmals, erst dann ist er wieder im Land.
Danke nochmals an die Helfer und Servus, Walter

es muss noch ein "ö" für ein "ü" stehen ...
25.01.2015 17:41:29
neopa
Hallo Walter,
... wie ich jetzt beim flüchtigen Lesen gerade feststellte, hatte sich in der Formel ein Schreibfehler eingeschlichen. Anstelle ... äüüß ... sollte es natürlich ... äöüß ... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Siehste, Werner, so etwas passiert bei ...
25.01.2015 17:49:59
Luc:-?
…meinen Fmln nicht! ;-]
Übrigens verstehe ich nicht, warum ihr FmlFreaks immer so am mickrigen MS-(Text-)FktsAngebot klebt. Das grenzt doch schon fast an SelbstVerstümmelung… ;-O
Da muss ich dann auch PH recht geben; derartige Fmln törnen auch mich eher ab! HilfsZellen wären da wesentlich übersichtlicher.
Gruß, Luc :-?

vielleicht ...aber ...und ...
25.01.2015 19:46:21
neopa
Hallo Luc,
... mir kann und wird (leider) ein Formelschreibfehler immer wieder unterlaufen. Wer frei davon ist, kann sich glücklich schätzen.
Ich lote bewusst (noch immer nur) die Möglichkeiten dessen aus, die sich dem USER ohne VBA bieten und die ich eben versuche "auszuquetschen" wie eine Zitrone.
Meine gestrige Formel "törnt" mich selbst auch gar nicht an, aber der völlig VBA-freie Lösungsweg schon. Sicher mindestens genauso, wie Du Deinen Vorschlag berechtigt gesehen hast und siehst.
Du hast übrigens bei Deiner Beurteilung meiner Lösung nicht berücksichtigt, dass ich meine Formel ausdrücklich als Rohfassung bezeichnet hatte. Natürlich hätte ich diese mit Bereichsnamensdefinition und oder Hilfszellen viel besser strukturieren können. Doch ich wollte zunächst in das Alternativangebot zu Deinem Lösungsvorschlag nicht noch mehr Zeit investieren, als ich es bereits getan hatte. Ich hatte mein mir selbst gestecktes Ziel erreicht und das war für mich entscheidend. Meine hier gefundene Basislösungsidee und deren Realisierung betrachte ich für mich als eine meiner ideenreichsten Lösungsfindungen. Das ist natürlich subjektiv und wie es objektiv wirklich ist, ist mir da bei allem Respkt vor Deinem Können und Leistungen diesbzgl. zumindest momentan nicht wirklich wichtig.
Gruß Werner
.. , - ...

Das sollte keine Kritik an deiner Arbeit sein ...
26.01.2015 04:35:37
Luc:-?
…(außer evtl insofern, dass ich nicht unbedingt erwartet hatte, dass du das ganze Alfabet darin aufführst), Werner,
ansonsten glaube ich ja beinahe nicht, dass das wirklich eine deiner raffiniertesten Fmln ist… ;-)
Übrigens war ich vor ziemlich genau 7 Jahren auch mal auf eine ähnlich aufwendige TextFml recht stolz, wofür ich mir dann, trotz aller geäußerten Rücksichtnahme auf PHs Auffassung, von anderer Seite sagen lassen musste, man hätte noch nie eine derartig … Fml gesehen, was, wie du seit langem weißt, dann unschöne Folgen hatte…
Aber so manch andere überlange Fml (auch auf XlFmln) hielt ich schon immer für wenig praxistauglich (ein 2. wesentliches Motiv für meine UDFs), weil hier die Entwicklungsarbeit auf den EndNutzer verlagert wird, und zwar in einer Weise, die Kenntnisse voraussetzt, die er allzu oft gar nicht hat, und somit einen immensen Aufwand an Zeit, die er idR ebenfalls nicht hat, verlangt. Dem hat auch MS bei normalen Berechnungen (mit Zahlen) mit einer Fülle an Fktt, nur eben nicht bei Texten (!), vorgebeugt. Hier klafft also eine allzu deutliche Lücke im Angebot, was auch meine allererste UDF vor nunmehr ca 13 Jahren veranlasste.
Trotzdem hat man bei manchen FmlPuristen das Gefühl, man hätte so etwas wie Aussatz, wenn man in einer Fml eigene UDFs verwendet. Diese vergessen dann völlig (oder wissen es nicht), dass viele dem Original-Xl später hinzugefügte Fktt auch mal als Quasi-UDF begonnen haben. Und deren Innenleben ist erst recht nicht nachvollziehbar, da es sich allgemeiner Kenntnisnahme völlig entzieht!
So haben wir dann 2 Lager; auf der einen Seite die freiwilligen FmlPuristen, die jedwede VBA-Anwendung ablehnen (und die, die es unfreiwillig sind, weil ihnen ihre Admins die VBA-Anwendung unmöglich machen), auf der anderen Seite die VBA-Freaks, die komplette XlProjekte pgmieren und idR Fktt nur als ein Pgmier-Hilfsmittel betrachten. Dazwischen dann die paar Leutchen, die UDFs schreiben, um sie in Fmln einzusetzen, was, wenn das auch noch universell möglich sein soll, eine Voraussicht allgemeinen NutzerBedarfs erfordert, also oft nicht ganz ohne ist.
Da kann man sich dann schon wie weiland Bob Dylan bei dem legendären Auftritt in der Grand Ol'Opry fühlen, bei dem er es wagte, erstmals eine E-Gitarre in der Country Music einzusetzen und dafür ausgepfiffen wurde…
Frag doch mal Walter, ob er deine Fmln wirklich nachvollziehen kann (und eine derartige nun auch selber schreiben könnte)… ;-]
Gruß, Luc :-?

sehen wir es mal so ...
26.01.2015 13:54:06
neopa
Hallo Luc,
... es wird immer verschiedene Meinungen geben, ob im "Großen und Ganzen" oder im Detail, wenn es nicht gerade um Axiome geht. Alles andere wäre mE auch wenig förderlich für das "Große und Ganze" und sicher auch langweilig. Oder?
Bzgl. Excel-Anwendung und Excelforumstätigkeit ist es mE nicht anders, egal ob über alle Nutzer und Helfer betrachtet oder nur uns beide gesehen. Wir beide haben bezogen auf Excel unterschiedliche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Herangehensweisen, um unsere eigenen Zielstellungen zu verwirklichen.
Auch wenn Vergleiche immer hinken, versuche ich es nachfolgend mit einem solchem.
Betrachten wir es doch mal so, als ob es um Sport ginge. Du bist diesbzgl. eher der universale Mehrkämpfer mit zusätzlich ausgeprägter Neigung zu ein paar Spezialisierungen und mit langjähriger Erfahrung sowie Erfolgen sowohl als Mehrkämpfer als auch in Deinen Spezialdisziplinen. Ich habe In ein paar Spezialdisziplinen mittlerweile auch schon einige Jahre Erfahrung gesammelt und betrachte mich mittlerweile in diesen in etwa auf Augenhöhe mit denen, die in den gleichen Disziplinen das diesbzgl. Niveau bestimmen. Mir bereiten meine Disziplinen noch immer die gewünschte Erfüllung und Freude, so dass ich deswegen noch immer kein großes Interesse an anderen Disziplinen habe. Für diese mangelt es mir zudem an der dafür notwendigen Voraussetzung, wie vor allem auch Zeit um mich in diesen fit zu machen.
Um nun wieder den konkreten Bezug zu Excel herzustellen, wird sicher noch die Zeit kommen, wo ich meinen Horizont in Richtung VBA erweitern will. Ich weiß, dass hab ich auch schon vor 5 Jahren geschrieben. Aber an den konkreten Umständen, es noch nicht zu tun, hat sich bei mir zwischenzeitlich auch noch nichts geändert.
Nun will ich noch auf Deine abschließende Frage eingehen. Ich werde, das von Dir vorgeschlagene, Walter nicht fragen. Ich würde von ihn weder erwarten wollen, dass er meine Formel nachvollziehen kann und erst Recht nicht verlangen, dass er irgendwann in der Lage sein muss, eine solche selbst aufzustellen.
Hast Du etwa den Anspruch dies bzgl. Deiner Lösungsvariante an ihn anzutragen? Doch sicher nicht, oder? Aber Du wie ich freuen sich natürlich, wenn unsere Lösungsangebote im Forum dazu etwas beitragen, dass zumindest bei weniger kniffligen Angelegenheiten als hier im Thread, versucht wird, diese nachzuvollziehen und freuen uns noch mehr, wenn diese von den Fragestellern dann künftig selbst realisiert werden können. Doch um dies zu gewährleisten, wäre oftmals viel mehr und vor allem auch verständliche Erläuterungen und Hinweise unsererseits notwendig. Diese kann zumindest ich nicht leisten und will es oft auch nicht, weil dies ein vielfaches meiner Zeit in Anspruch nehmen würde, als weitere Lösungsvorschlag zu erstellen. Und damit ist ja auch wieder welchen geholfen.
Gruß Werner
.. , - ...

Was mich stört, ist nur dumpfe, unbegründete ...
28.01.2015 12:27:19
Luc:-?
…Ablehnung aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, Werner,
wobei ich Nicht-NachVollziehbarkeit und mangelnde Transparenz nicht gelten lasse, weil die bei allen StandardXlFktt ohnehin fehlt und man sich ihre Wirkung bzw ihr Zusammenwirken in Fmln auch erst erschließen muss.
Ansonsten lässt sich die Wirkung meiner (hier gezeigten) Fml-Komponenten sicher schneller und leichter feststellen als es bei einer „MonsterFml“ wie bspw deiner möglich wäre.
Aber ich will das hier nicht weiter auswalzen, denn meine Meinung dürfte sich ohnehin von der der meisten AWer unterscheiden. Und leider hat es in den 10 Jahren, die ich nun schon dabei bin, kaum wesentliche AkzeptanzFortschritte gegeben und auch die meisten der im INet zu findenden UDFs sehen eher wie PgmierHilfsmittel denn wie komplexe Pgmm aus, von Insellösungen vs Universalität ganz zu schweigen. Da freut man sich über jeden, der Universelleres versucht…
Über Weiteres können wir uns ja auf anderem Wege austauschen.
Gruß, Luc :-?

nun, eine Möglichkeit wäre ...
28.01.2015 13:39:12
neopa
Hallo Luc,
... z.B. zum nächste Exceltreffen im Mai in DD? Wie sieht es da bei Dir aus?
Gruß Werner
.. , - ...

Weiß ich noch nicht, reise ungern allein... owT
28.01.2015 14:35:09
Luc:-?
Luc :-?

musst Du eben überzeugend argumentieren ;-) owT
28.01.2015 14:57:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Haha! Sie will nich', basta! Kaum zu schaffen...!
28.01.2015 15:29:14
Luc:-?
Luc :-?

dann vielleicht noch folgendes Argument ...
28.01.2015 16:11:32
neopa
Hallo Luc,
... es gibt mind. zwei der Teilnehmer(innen), die von Excel nur wissen, dass sich der jeweilige Partner damit beschäftigt und die trotzdem nun seit Jahren sich gut und gern integriert haben, weil der Austausch zu und über Excel bei den Treffen bei allen nicht im Vordergrund steht.
Gruß Werner
.. , - ...

Ist mir beim Testen aufgefallen. Danke Werner
25.01.2015 18:11:44
WalterK

Für mich (und viele Andere) wären meine Fmln ...
25.01.2015 17:41:53
Luc:-?
…leichter zu handhaben und auch zu verstehen, Walter,
und nicht nur, weil (viel) kürzer… :-]
Luc :-?

Erklärung
27.01.2015 17:32:17
WalterK
Hallo,
So, jetzt weiß ich für auch für was die Lösung benötigt wird.
Zu Name 2:
Zum ersten gibt es eine Mastertabelle mit einigen Tausend Namen, im Beispiel ist das die Spalte mit der Bezeichnung Namen 2. Diese Mastertabelle ist vertraulich und wird nicht weitergegeben und zwar auch nicht an die Personen, die die Listen für Name 1 erstellen.
Zu Name 1:
Wöchentlich bekommt er in Excel händisch erstellte Listen mit ca. 200 bis 500 Namen, diese müssen in diese Mastertabelle eingepflegt werden.
Als erstes werden mit einer Vergleichsformel die genauen Übereinstimmungen festgestellt. Übrig bleiben dann noch die Namen mit Schreibfehlern. Und die mussten bis jetzt aus der elend langen Liste heraus gesucht werden.
Diese suche wollte er automatisieren. Seine Vorstellung war, in der Mastertabelle den Namen mit der kleinsten Unterscheidung zu suchen und ihn so vorzuschlagen.
Und was soll ich sagen. Bei ersten Tests haben die beiden Formeln bestens funktioniert.
So wird vorgegangen:
Die Namen mit Schreibfehlern werden per Makro nacheinander in Zelle A3 geschrieben, die kleinste Summe aus D:E (sofern "kleiner"=4) wird dann als Vorschlag festgeschrieben. Ich musste nur die Teile der Formeln, die sich auf Spalte A beziehen auf Absolut ändern.
Deine Formeln Werner sind für ihn eine riesen Erleichterung. Besten Dank auch vom Freund dafür. Ob und wie er das Ganze eventuell umorganisieren sollte muss vielleicht auch noch einmal besprochen werden.
Deinen Ausführen im Beitrag vom 26.01.2015 13:54:06 kann ich nur voll und ganz beipflichten.
Eine derartige Formel hätte ich nie und nimmer erstellen können und das stört mich auch nicht. Auch habe ich keine Ambitionen sie zu verstehen. Das meiste, das ich ansonsten für Tabellen und Auswertungen benötige, kann ich selbst erstellen. Und den Rest erfrage ich hier im Forum, wo einem von wahren Formel- und VBA-Künstlern hervorragend geholfen wird.
Nochmals einen herzlichen Dank an die Helfer und bis zum nächsten Mal.
Servus, Walter

Na ja, für so etwas gibt's andere Methoden ...
27.01.2015 18:53:03
Luc:-?
…(zB SoundEx, mit denen man ungefähre Gleichheit feststellen kann, Walter;
aber, ob man dann daruaf auch einen solchen VereinheitlichungsVorschlag aufbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings dürfte diese Methode hier FehlSchreibungen auch nicht völlig ausschließen können - bei Pfeifer mit 2 oder 3 f wäre Peiffer genauso richtig oder eben Pfeiffer vs Pffeifer.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

danke für Deine Informationen
28.01.2015 08:53:24
neopa
Hallo Walter,
... jetzt kann ich ich wenigstens in etwa den Sinn der Fragestellung nachvollziehen.
Allerdings gebe ich Luc in sofern Recht, dass sich mit der Thematik schon andere beschäftigt haben.
und bessere Algorithmen auch für Excel bereitgestellt haben. Leider kann ich momentan nicht auf Online-Excel zugreifen. Dort hat wenn ich mich richtig erinnere shiftdel mal auf ähnliche Frage Links dazu eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: danke für Deine Informationen
28.01.2015 09:41:40
WalterK
Hallo Werner,
besten Dank, werde ich mir auf jeden Fall anschauen, wenn die Seite wieder online ist.
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige