Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zuordnung/Neuanordnung

Excel Zuordnung/Neuanordnung
22.01.2015 19:28:45
seb
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Namen die immer mal unterschiedlich lang ist. Jedem Namen sind 6 Werte/Zahlen zugeordnet die hinter dem jeweiligen Namen stehen. Dann habe ich eine Tabelle in der sich die Namen gegenüberstehen aber die Werte noch nicht dastehen und die gegenüberstehenden Namen varieren immer wieder mal. Es sind ca um die 120 Paarungen.
Nun sollen die Werte aus Tabelle 1 den Namen in Tabelle 2 zugeordnet und neu angeordnet werden siehe Bild.
Dies von Hand zu machen ist halt immer wieder sehr zeitaufwendig.
Mit meinen Formelkenntnissen komme ich hier leider nicht weiter und wäre auch bereit mich mit Scriptsprachen zu befassen doch ich brauche halt erstmal einen Ansatz da ich hier absolut nicht weiterkomme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine einheitliche Formel für ...
22.01.2015 20:42:01
Luc:-?
alle relevanten WerteÜbernahmeZellen, seb,
lautet:
J2[:L11;O2:Q11]:=INDEX($B$2:$G$11;VERGLEICH(INDEX($M2:$N2;GANZZAHL(SPALTE(A:A)/6)+1);$A$2:$A$11;0);INDEX({1.2.3;4.5.6};REST(ZEILE(1:1)-1;2)+1;REST(SPALTE(A:A);5)))
Die Fml in J2 einkopieren und danach Zelle kopieren und allen anderen Zellen aus dem genannten Bereich aufkopieren (bzw die Zelle über diese Bereiche ziehen).
Voraussetzung: Die Namenspaare müssen in allen Zellen M2:N11 angegeben wdn (nur so lassen sie sich bspw auch sinnvoll filtern)! Falls die PaarWiederholung in der jeweils 2.Zeile stören sollte, kann deren Schrift auch auf gleiche Farbe wie die der Zelle gesetzt wdn. Soll die Paarung über jeweils 2 Zeilen zentriert erscheinen, müssen die Zellen auf spezielle Weise, nämlich per FormatÜbernahme (-Pinsel!) von einem vorformatierten LeerZellenVerbund, verbunden wdn, damit die Werte in den unsichtbaren Zellen erhalten bleiben. Für derartigen senkrechten ZellVerbund gibt's auch ein Tool von mir, das sich auch hier im Archiv befindet (außerdem im Code­Projekt­Forum des Ol-Xl-Forums, das aber zZ nicht zugänglich ist).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Wat'n los? Keine `spiele´ mehr, `sm´? :-[ owT
24.01.2015 13:37:28
Luc:-?
:-?

AW: Wat'n los? Keine `spiele´ mehr, `sm´? :-[ owT
27.01.2015 12:37:11
seb
hallo,
ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich hatte leider noch keine Zeit das ganze testen da ich nur mit anderen Arbeiten beschäftigt war.
Danke trotzdem erstmal.

In deinem Bsp fktioniert's! owT
28.01.2015 09:21:08
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige