Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung von Daten in anderes Exceldokument

Übertragung von Daten in anderes Exceldokument
26.01.2015 11:33:56
Daten
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excelformular, in welchem Aktionen mit Nummern angegeben sind die man auswählen kann. Das ganze sieht wie folgt aus:
Userbild
Der Bereich für die verschiedenen Aktionen bezieht sich ungefähr auf A4:S75. Wenn jemand nun das Formular benutzt und verschiedene Aktionen wählt, kann er danach mit einem Buttonklick die Aktionen in eine andere Tabelle schreiben lassen, wo die Aktionen mit Nummer etc untereinander aufgeführt werden. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut, Per VBA Code sucht Excel das Tabellenblatt nach Zellen mit dem Inhalt WAHR und schreibt den Wert in das andere Blatt. Nun zu meinem Problem. Es gibt ein Drittes Blatt, welches die Ressourcen der Aktionen beinhaltet, d.h. es kann nur jede Aktion eine bestimmte Anzahl mal gebucht werden, dazu dient die Ressourcentabelle. Ich bekomme es nicht hin in Excel VBA den Zwischenschritt, dass wenn er das andere Dokument öffnet und die Daten hineinschreibt auch gleichzeitig das andere öffnet, die Nummer der Aktionen sucht, und eine Zelle weiter rechts von der Anzahl der vorhanden Aktionen einfach immer -1 rechnet. Excel soll also das Dokument öffnen, die Wahrheitsgemäßen Aktionen die im ersten Blatt gewählt wurden suchen und den Wert im Ressourcenblatt eintragen(abziehen). Ich hoffe das erklärt mein Problem ein wenig und Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung von Daten in anderes Exceldokument
26.01.2015 12:27:55
Daten
Hallo Dreadlord,
ohne 3 Beispieldateien (am besten in eine ZIP-Datei verpackt) wird man dir kaum konkret helfen.
Grundsätzlich kann man per VBA mit mehreren Dateien jonglieren.
Allerdings sollte man dann mit die Dateien/Tabellenblätter dann jeweils Objektvariablen zuordnen, damit man nicht den Überblick verliert, wenn man Objekt anspricht.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige