Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Eingabe

Makro Eingabe
26.01.2015 16:56:59
DGS
Servus zusammen,
zunächst möchte ich einmal da Grundproblem schildern.
Es besteht eine Excel-Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Jedes Tabellenblatt fasst Daten von einer Firma auf. Auf jedem Tabellenblatt an sich sind Aufwendungen und Erträge aufgelistet. Erstes Problem hierbei ist, dass Aufwendungen und Erträge in der gleichen Zeile aufgelistet sind und daher noch aufgedröselt werden. Ebenso sind nicht alle Zeilen ausgefüllt, sodass diese durch ein Makro beispielsweise gelöscht werden müssen.
Das Ziel besteht darin, in einem neuen Tabellenblatt eine Formel bzw. Herangehensweise zu hinterlegen, die alle Daten die bei den Blättern eingegeben werden, zu verarbeiten. Hierbei sollen Unterschiede in Aufwendungen und Erträgen aufgezeigt werden. Da es monatlich von Neuem durchgeführt wird, müssen die Eingaben so gering wie möglich gehalten werden. Mit einer manuellen Methode habe ich schon eine Lösung gefunden, die aber deutlich zu aufwendig war. Bei dieser Lösung werden die jeweiligen Tabellen in das neue Blatt kopiert und anschließend miteinander verrechnet. Aufwendig und sehr mühsam.
Letztendlich müssen nur die Kostenstelle, die Tätigkeit die zu verbuchen ist, der Name der Firma und das Saldo aus Aufwendungen und Erträgen in diesem neuen Blatt auftauchen.
Wer hat einen Vorschlag wie man diese Situation lösen kann?
Vielen Dank bereits vorab!
Besten Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Idee wäre...
26.01.2015 17:53:47
Oberschlumpf
Hi #Name?!
...wenn du uns per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit ausreichend Bsp-Tabellen + -Daten zur Verfügung stellst.
Was hältst du davon?
Ciao
Thorsten

AW: eine Idee wäre...
27.01.2015 09:05:30
DGS
Servus, vielen Dank bereits jetzt schon für deine Antwort. Ich habe jetzt eine beispielhafte Tabelle erstellt. Dort sind keine Formeln hinterlegt, da sie keine Rolle spielen und letztlich auch nur die anderen Zahlen miteinander verrechnen. Die Daten bzgl. Aufwand und Ertrag müssen im letzten Blatt "Zusammenfassung" aufgenommen werden. Ohne leere Zeilen und vor allem hinter dem Hintergrund, dass sie in der gleichen Zeile stehen und nicht zueinander passen.
Jetzt ist die Überlegung ein Makro zum Beispiel oder etwas anderes zu hinterlegen, dass auch beim erneuten Einpflegen der Daten im neuen Monat, sofort alles auf die letzte Seite spielt und dort die Differenzen aufzeigt.
Vielen Dank
Besten Gruß
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/95303.xlsx

Anzeige
AW: eine Idee wäre...
27.01.2015 18:56:18
Oberschlumpf
Hi Daniel
ok, danke schon mal für die Bsp-Datei.
Da ich leider kein Kaufmann bin ("nur" Programmierer/Techniker/Supporter) und ich wahrscheinlich deswegen aus deinen Erklärungen nicht schlau werde, wäre es noch schön, wenn du im letzten Blatt "Zusamenfassung"..wenigstens für Firma1 die Werte per Hand so einträgst, wie du möchtest, dass es automatisch geschehen soll.
Ich bin sicher, wenn ich sehe, was wohin soll, dann wirds ein Leichtes sein, dem Ganzen ein automatisiertes Leben einzuhauchen.
Ach ja, und wann soll die Zusammenfassung geschehen?
Ich würde vorschlagen, in der Tabelle "Zusamenfassung" einen Button zu erstellen, der bei Klick eben alles zusammenfasst, oder?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: eine Idee wäre...
28.01.2015 13:17:24
DGS
Servus,
das ist sprachlich nicht immer ganz so einfach es präzise zu formulieren.
Habe die Datei nochmal umgebaut.
Vielen Dank abermals
Lieben Gruß
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/95353.xlsx

AW: eine Idee wäre...
28.01.2015 14:14:13
Oberschlumpf
Hi Daniel
Sorry, ich versteh es doch noch nicht.
In Tabelle "Firma1" steht der Aufwandsbetrag 5000 und Ertragsbetrag 9000 in der gleichen Zeile 5.
In Tabelle "Firma1" steht der Aufwandsbetrag 13000 und Ertragsbetrag 24000 in der gleichen Zeile 6.
Warum steht in "Zusammenfassung" 5000 in Zeile 3 und 9000 erst in Zeile 8?
Warum steht in "Zusammenfassung" -13000 in Zeile 4 und 24000 erst in Zeile 9?
In F1 schreibst du als Kommentar:
"Bei Saldo werden Aufwendungen und Erträge in der jeweiligen Zeile miteinander verrechnet (Ertrag - Aufwand)"
Und müsste in "Zusammenfassung", Zelle E9 anstelle von jetzt 24000 nicht -24000 stehen?
Denn der Wert kommt ja aus "Firma1",Zelle L6, mit der Überschrift Ertrag (-).
Sorry, ich kann leider nicht helfen, wie gesagt, ich bin wirklich kein Kaufmann und kann hier wirklich keine Zusammenhänge erkennen.
Weiter viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: eine Idee wäre...
29.01.2015 16:28:10
DGS
Servus Thorsten,
du hast vollkommen Recht. Es müsste ein negativer Ertrag von -24.000 dort stehen.
In der Zusammenfassung stehen in Zeile 8 daher unterschiedliche Zahlen (nicht verrechnet), da es aufwands- und ertragsseitig nicht immer die gleichen Konten angesprochen werden. Das erfordert in diesem Fall auch keine betriebswirtschaftliche Logik. Das Problem ist, dass generell unterschiedliche Kostenstellen angesprochen werden. Somit kann man die Werte in der gleichen Zeile nicht verrechnen. Man müsste sie untereinander bekommen in der Zusammenfassung und dann könnte man im Nachhinein leicht nach der jeweiligen Nummer (Kostenstelle) filtern.
Ich hoffe, dass du noch einen guten Vorschlag hast, da ich ratlos bin und das Problem aber bald gelöst haben muss.
Fakt ist, dass diese zwei unterschiedlichen Spalten "Aufwand" und "Ertrag" mit einer Einstellung in der Zusammenfassung untereinander müssen.
Dann müssen jeweils die neg. und pos. Aufwendungen / Erträge verrechnet werden
UND dann muss noch ein Bereich markiert werden aus dem die Zusammenfassung immer ihre Daten zieht. Z.B. wäre hier eine Größe bis Zeile 110 perfekt da es max. so viele pro Monat sind.
VIELEN VIELEN DANK
besten Gruß
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige