Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe aendern Makro nach bed. Formatierung

Schriftfarbe aendern Makro nach bed. Formatierung
27.01.2015 18:45:32
Sue
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Ich habe mehrere Tabellenblaetter mit dem gleichen Layout. In den Spalten C, F, I, L stehen die Marktanteile von Unternehmen 1,2,3, und 4. Jede Zeile steht fuer ein eigenes Produkt. Ich habe es ueber eine bedingte Formatierung geschafft, dass der jeweilige Marktfuehrer pro Produkt (also pro Zeile) in gruen angezeigt wird.
Nun moechte ich, dass in Spalte C die Schriftfarbe in rot geaendert wird, falls Unternehmen 1 nicht Marktfuehrer ist (d.h. falls der Prozentanteil nicht durch die bedingte Formatierung in gruen geaendert wurde).
Da eine zweite bedingte Formatierung nicht funktioniert, habe ich mir ueberlegt, dass man es evtl. ueber ein Makro mit If-Funktion loesen koennte (also, if Schriftfarbe nicht gruen, dann rot, sonst gruen lassen). Das soll fuer alle Tabellenblaetter funktionieren. Leider bin ich ziemliche VBA-Anfaengerin. Ist so etwas moeglich?
Ich bin ueber jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank!
Anbei ein Muster wie die Tabelle aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/95332.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftfarbe aendern bed. Formatierung
27.01.2015 21:34:12
Christian
hallo Sue,
nun xl2007 kenn ich nicht, aber unter xl2010 kannst du mehrere Regeln formulieren und es würde mich sehr wundern, wenn das unter xl2007 nicht möglich wäre:
Bsp:
- lösche alle deine Regeln
- neue Regel:
- wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
erste bed. Formatierung in C5:
Formel: =C5MAX($C5;$F5;$I5;$L5)
Schriftfarbe: rot
Wird angewendet auf: =$C$5:$C$15;$F$5:$F$15;$I$5:$I$15;$L$5:$L$15
- neue Regel:
- wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
zweite bed. Formatierung in C5:
Formel: =C5=MAX($C5;$F5;$I5;$L5)
Schriftfarbe: grün
Wird angewendet auf: =$C$5:$C$15;$F$5:$F$15;$I$5:$I$15;$L$5:$L$15
mehr brauchst du nicht.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Schriftfarbe aendern bed. Formatierung
27.01.2015 22:23:36
Sue
Hallo Christian,
vielen lieben Dank fuer die schnelle Antwort! Gut dass es auch eine einfache Loesung meines Problems zu geben scheint :) Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die o.g. Formel als neue Regel eingeben moechte, und ich komme nicht darauf wo der Fehler liegen koennte.

AW: Schriftfarbe aendern bed. Formatierung
27.01.2015 22:40:57
Sue
Edit:
Fehler gefunden, statt Strichpunkt ein Komma verwenden in der MAX-Formel, dann funktioniert es prima! Vielen Dank, Christian!!

Dann hast du keine dt Xl-Version, Sue! Gruß owT
28.01.2015 01:42:15
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige