Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checklistenproblem

Checklistenproblem
28.01.2015 12:11:20
PBar
Hey. Bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! ich habe eine Checkliste erstellt und bewerte Anforderungen! diese Bewertung erfolgt in drei Zellen F9:I9! ich möchte gerne mit einem klick auf die zelle das ein kreuz erscheint! gleichzeitig möchte ich, dass nur eine zelle von den drei auswählbar ist!
ich benötige es für mehrere dreier zellen!
Könnt ihr mir helfen bzw einen tipp geben?
Gruß Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checklistenproblem
28.01.2015 12:19:44
Klaus
Hi Philipp,
F9:I9 sind aber vier Zellen! Seis drum, in den Code der Tabelle (rechtsclick auf den Tabellenreiter, Code Anzeigen, in das große weiße Fenster rechts reinkopieren) kommt folgendes:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const xMark As String = "x"
Dim rLaubt1 As Range, rLaubt2 As Range, rLaubt3 As Range
Set rLaubt1 = Range("F9:I9")
Set rLaubt2 = Range("F11:I11")
Set rLaubt3 = Range("A1:A3")
Dim DoX As Boolean
DoX = False
If Not Intersect(Target, rLaubt1) Is Nothing Then
rLaubt1.Cells.ClearContents
DoX = True
End If
If Not Intersect(Target, rLaubt2) Is Nothing Then
rLaubt2.Cells.ClearContents
DoX = True
End If
If Not Intersect(Target, rLaubt3) Is Nothing Then
rLaubt3.Cells.ClearContents
DoX = True
End If
If DoX Then
Target.Value = xMark
Cancel = True
End If
End Sub
Die Bereiche kannst du bestimmt selber anpassen. Wenn es mehr als drei werden sollen, einfach den Not-Intersect Block kopieren und die Variable anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Checklistenproblem
28.01.2015 12:24:28
PBar
Besten Dank! Klappt soweit!! Gruß Philipp

Danke für die Rückmeldung! owT.
28.01.2015 12:29:26
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
02.02.2015 10:53:29
Philipp
Habe noch eine Frage. ich habe eine ecxel-datei mit fünft ecxel Tabellen. in der ersten Tabelle ist das erstgenannte Problem. ich habe zellen, wo ich aus drei Möglichkeiten eine auswählen muss. beantworte ich eine frage nicht, bzw. nehme das x raus, steht "n.b.", dieses ergebniss habe ich verlinkt in eine anderer Tabelle, aber ich möchte, dass dort nicht "n.b" steht, sondern mit der 0 gerechnet wird! sprich, wenn ich kein kreuz setze in der ersten Tabelle, steht "n.b." aber in einer verlinkten zelle muss dann die 0 automatisch eingetragen werden. bekommt man so etwas hin? zu noch muss ich statt "n.b." eine 0 setzen.
Gruß Philipp

Anzeige
Textbaustelle?
03.02.2015 13:04:24
Klaus
Hallo Phillip! Gerade bei Aufgaben wie diesen, wenn diese wie in diesem, oder anderen, Beispielen, etwas komplexer werden lohnt es sich, für die Lesbarkeit auf Schachtelsätze, Einschübe und übermäßige Ausrufezeichen, die nur vom eigentlichen Text ablenken, was nicht in deinem Sinne sein kann, da du ja möchtest das der geneigte Helfer sich auf deine Aufgabe, und nicht auf irgendetwas anderes, konzentriert, zu verzichten und stattdessen direkt zum Punkt, der ja das das Zentrale Thema der Frage ist, und Bahnhof.
Das letzte Wort ist das was ich aus deiner Anfrage verstehe.
Kannst du das ganze bitte nochmal unter Beachtung von Rechtschreibung und ein paar Absätzen fragen?
Viele Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige