Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Button Klick, dann Button Farbwechsel

Forumthread: VBA: Button Klick, dann Button Farbwechsel

VBA: Button Klick, dann Button Farbwechsel
30.01.2015 17:15:43
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle,
nach dem Klick auf den roten Button, z.B. Ellipse4, soll er sich auf die Farbe grün ändern. Mit dem Button wird ein Makro aufgerufen.
Per Makrorecorder folgt keine Änderung der Farbe. Zum Test füge ich eine Beispieldatei mit Buttons bei:
https://www.herber.de/bbs/user/95431.xlsm
Würde mich freuen, wenn es per VBA möglich wäre.
Gruß,
Deter(Drummer)

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Button Klick, dann Button Farbwechsel
30.01.2015 17:44:21
Christian
Hallo Dieter,
zB:
Sheets("Tabelle1").Shapes("Oval 4").Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)
Das ändern der Farbe kannst auch per Recorder aufzeichnen.
Gruß
Christian

AW: Danke Christian, die Aufzeichnung hat
30.01.2015 19:07:10
Dieter(Drummer)
ja nicht gebracht, s. Aufzeichnungs Makro.
Ich Teste es und melde mich dann. Ich muss aber erst noch das Klickereignis schaffen.
Gruß,
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Kein Farbwechsel mit meinem Makro
30.01.2015 19:20:28
Dieter(Drummer)
Hi Christian,
mein Makro geht nicht, das ist sicher falsch. Wie muss der Code richtg sein, damit sich die Farbe des roten Buttons auf grün nach dem Klick ändert? Ich kriege es nicht hin.
Gruß,
Dieter(Drummer)
Makro:
  • 
    Sub cmdOval4_Klick()
    End Sub

• Anzeige
    AW: Vielen Dank, Matthias, das ist es ...
    31.01.2015 08:10:34
    Dieter(Drummer)
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
    Du hast Recht, ich hatte die falsche Bezeichnung. Dein Makro klappt prima.
    Danke und einen schönen Tag.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

Anzeige
    na denn ;-) schönes WE ... owT
    31.01.2015 08:20:54
    Matthias
    ;
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Farbwechsel eines Buttons in Excel mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Farbe eines Buttons in Excel mithilfe von VBA nach einem Klick zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei mit dem Button, dessen Farbe du ändern möchtest.
    2. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
    3. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle Einfügen > Modul.
    4. Füge den folgenden Code ein:
      Sub cmdOval4_Klick()
      End Sub
    5. Verknüpfe den Button: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button, wähle Makro zuweisen... und wähle das Makro cmdOval4_Klick.
    6. Testen: Klicke auf den Button, um zu sehen, ob sich die Farbe ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Objekt nicht gefunden:

• Wenn die Fehlermeldung "Objekt 'Oval 4' gibt es nicht" erscheint, stelle sicher, dass der Name des Buttons korrekt ist. Überprüfe den Namen im Eigenschaftenfenster.
    2. Farbe ändert sich nicht:

• Überprüfe, ob das richtige Makro mit dem Button verknüpft ist. Manchmal wird das Makro nicht richtig zugewiesen.
    3. Fehler im Code:

• Achte darauf, dass der Code genau so eingegeben wird, wie oben angegeben. Ein kleiner Tippfehler kann zu einem Fehler führen.

Alternative Methoden

Neben VBA gibt es auch andere Möglichkeiten, um die Farbe eines Buttons in Excel zu ändern:

• Bedingte Formatierung: Diese Methode ist jedoch auf Zellen beschränkt und kann nicht direkt auf Buttons angewendet werden.
    • Formeln: Für dynamische Änderungen in Zellen kann man Formeln verwenden, jedoch nicht für Buttons.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, das zeigt, wie du mit VBA die Farbe eines Buttons ändern kannst:

Sub cmdButton1_Click()
        Sheets("Tabelle1").Shapes("Button 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
    End Sub

In diesem Beispiel wird der Button Button 1 beim Klicken rot eingefärbt. Vergiss nicht, den Button-Namen entsprechend deiner Datei anzupassen.

Tipps für Profis

• Namen von Objekten: Stelle sicher, dass du die richtigen Namen der Shapes verwendest. Du kannst diese im Eigenschaftenfenster oder durch einen Rechtsklick auf das Objekt herausfinden.
    • Verwendung von Variablen: Wenn du mit mehreren Buttons arbeitest, kann es hilfreich sein, Variablen zu verwenden, um den Code zu vereinfachen.
    • Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um unerwartete Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Farbe eines anderen Buttons ändern? Du musst den Namen des Buttons im Code entsprechend anpassen. Ersetze einfach Oval 4 durch den Namen des gewünschten Buttons.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen? Ja, der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, solange du Zugriff auf die VBA-Umgebung hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige