Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stauraumberechnung

Stauraumberechnung
30.01.2015 23:43:05
Toto
Moin Excel-Profis.
Ist einige Jahre her das ich ein wenig programmiert habe. Das wenige was ich brauchte hab ich auch leicht hin bekommen.
Jetzt hab ich aber ein Problem: Brauche für mich und meinen nicht grad EDV-affinen Kollegen eine daher benutzerfreundliche Stauraumberechnung für Beladung einens Trailers mit Paletten und Gestellen. So in der Richtung: Wieviel passt drauf?
Also, Trailergröße ist bekannt (13,68 m × 2,55 m). Höhe weiss ich noch nicht.
Jetzt hab ich Europaletten (0,80 x 1,20m) in 4 verschiedenen Höhen. Gestelle mit (1,90m x 1,20m) und Boxen (1,50 x 1,20m). Gestelle und Boxen werden pro Stellplatz sortenrein verladen. Die Europalletten werden gemischt.
Fragestellung: Wenn ich jetzt von Europalette A 20 Stück, von Europallette B 10 Stück, usw habe...
... wieviel Stellplätze Europalletten bei maximaler Ausnutzung der Höhe Trailer?
... wieviel Platz habe ich noch auf dem Trailer?
... womit könnte ich den Platz optional nutzen?
Für mich in einer einfachen Tabelle (wobei ich die Europalattenstellplätze per im Kopf berechne) sichtbar gemacht benötige ich eine benutzerfreundliche Maske. Am besten noch mit Beladeplan ;-)
Würde auch gerne selber mitprogrammieren, eine Einstiegshilfe würde mir aber enorm helfen. Wenn die Fragestellung nicht zu kompliziert für Excel ist...
Danke für Eure Hlfe
Toto
PS: hab hier gesucht, und mit Container Stauraumberechnung was #hnliches gefunden, aber mein problem scheint um längen schwieriger zu sein.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stauraumberechnung
01.02.2015 13:20:03
Christian
hallo Toto,
da die Grundfläche aller Paletten ja gleich ist ergibt sich für die Containergröße 13,68 m × 2,55 m die beste Anordnung mit: 2 Paletten quer nebeneinander und davon 17 Reihen. Insofern ist das Problem sicher einfacher als in dem von dir genannten Archivbeitrag.
Denn du hast ja jetzt "nur" noch einzelne Säulen, für die du prüfen musst, welche Kombination von übereinander gestapelten Paletten den kleinsten Leerraum / Verlust über alle Säulen ergibt.
Das entspricht dem als eindimensionales "Cutting-Stock-Problem" bekannte Optimierungsproblem.
Lösungsweg 1:
- berechne alle möglichen Kombinationen von gestapelten Paletten, deren Gesamthöhe die Containerhöhe nicht überschreitet
- Lösung des Linearen Gleichungssystems per Excel-Solver
Lösungsweg 2 (ggf. sehr viel größerer Verlust als bei Lösungsweg 1):
- First-Fit-Algorithmus
- dabei werden die Paletten nach ihrer Höhe absteigend sortiert.
- nimm die erste (also höchste) und setze sie auf Platz 1
- nimm die nächste und prüfe, ob sie noch auf Palette 1 passt, wenn ja dann oben drauf, wenn nein dann auf Platz 2.
- usw.
- der Beladeplan ensteht dabei automatisch.
Bei beiden Lösungen solltest du VBA einsetzen.
Eine "benutzerfreundliche Maske" ist dann nur ein AddOn. Erst mal muss das Grundgerüst stehen und fünktionieren.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige