Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow

Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 09:55:11
Tommy
Guten Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Datensätze in einem Datenblatt hinterlegt (Name, Adresse usw.) Weiterhin existiert in der Datei ein Datenblatt, woraus sich die Rechnungsnummer ergibt ( 3 Spalten Paragraph, Name, Rechnungsnummer.
Nun wähle ich in einem anderen Datenblatt über ein Dropdownmenu einen Namen aus. Sobald dies geschieht werden automatisch Zellen (aus der Quelldatei) eingefügt. Dies habe ich mit "=index" und "vergleich" getan.
Nun muss aber noch die Rechnungsnummer eingefügt werden.D.h. Es müssen die 3 Spalten verglichen werden und wenn Übereinstimmung mit (Auswahl Dropdown & Paragraph & Name) dann Ausgabe der Renungsnummer.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Ich bin schon am verzweifeln!
Vielen Dank im Voraus!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 10:01:12
SF
Hola,
schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Mit 3 Kriterien würde das dann so lauten:
=VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99&C1:C99="x"&"y"&"z");C:C)
Gruß,
steve1da

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 10:44:36
Tommy
Vielen Dank Steve1da,
aber das funktioniert bei mir nicht! Ich habe mal eine kleines Beispiel gebastelt. Rechnungsnummer soll nach Auswahl im Dropdownmenu im Feld (gelb) ausgegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/95466.xlsx

Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 10:47:50
SF
Hola,
sorry, dann hatte ich das falsch verstanden:
=SVERWEIS(C2;B14:C18;2;0)
Gruß,
steve1da

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 11:08:23
Tommy
Super das funktioniert aber ich hatte noch etwas vergessen; in der Spalte Paragraph sind mehrere gleiche Werte. Also nur dann wenn "Name" & "Paragraph"(in Beispieldatei 54) gleich ist dann soll er die dazugehörige Rechnungsnummer ausgeben.
Sorry, hatte ich vergessen
neue Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/95469.xlsx

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 11:11:05
SF
Hola,
in der Datei gibt es weder gleiche Paragraphen noch einen Paragraph 54. Keine Ahnung also was du meinst.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 11:23:55
SF
Hola,
womit wir wieder bei meinem Link sind....
=VERWEIS(2;1/(A14:A22&B14:B22=54&C2);C14:C22)
Gruß,
steve1da

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 11:36:49
Tommy
SUPER ICH DANKE DIR!
hat alles wunderbar funktioniert!
Gruß

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:10:42
Tommy
Hallo Steve1da,
leider habe ich mit meiner Formel Probleme: solange ich alle Daten in einem Datenblatt habe funtioniert die Formel aber sobald ich mehrere Datenblätter in die Formel einbinde kommt eine Fehlermeldung /DIV0.
hier meine Formel:
=VERWEIS(2;1/(Rechnungsnummer!D5:D110&Rechnungsnummer!G5:G110=41&Leistungsnachweis!E3); Rechnungsnummer!J5:J110)

Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:18:59
SF
Hola,
dann gibt es entweder die 41 nicht in D5:D110, oder "Platzda" nicht in G5:G110.
Dir ist aber bewußt, dass hinter "Platzda" in deiner Beispieldatei noch ein Leerzeichen steht? Hast du das in "Leistungsnachweis!E3" mit berücksichtigt?
Gruß,
steve1da

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:30:19
Tommy
Hola,
in der Beispieldatei funktioniert ja alles sowie auch in meiner richtigen Tabelle ... aber nur wenn alle Daten in einem Datenblatt stehen. Sobald ich z.B wie im Beispiel die Daten splitte auf mehrere Datenblätter so kommt eine Fehlermeldung. :-(

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:33:36
SF
Hola,
hast du denn mal auf Leerzeichen gecheckt?
Ich habs hier nachgebaut, läuft wie es soll. Wenn du den Fehler weiterhin hast, wäre eine aktuelle Beispieltabelle sinnvoll.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:43:48
Tommy
Ja habe ich, hier die Beispieldatei:
Dropdown und Rechnungsnummer sind auf einem Datenblatt die anderen auf weitere Datenblätter. Rechnungsnummer wird nur auf Datenblatt 1 wiedergegeben. Komisch?!!
https://www.herber.de/bbs/user/95478.xlsx

AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 12:51:08
SF
Hola,
Komisch?!!
Nö, völlig korrekt. Wenn du in der Formel sagst, in welchem Blatt er die Daten suchen soll, musst du natürlich auch mit angeben, aus welchem Blatt er die Werte zurückgeben soll!
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Wert wiedergeben nach Vergleich und nach dropdow
02.02.2015 13:11:59
Tommy
Danke alles OK!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige