Ich nutze eine Exceldatei, in der ich von Hand ca. 50 SQL-Abfragen von Access Datenbanken eingefügt habe. Beim Öffnen der Datei werden alle Abfragen aktualisiert, alles bestens.
Da ich immer wieder neue Datenbanken einpflegen oder eine Datei für neue Kunden komplett neu erstellen muss und ich dafür vorhandene SQL-Queries editiere, ausführe und in die Exceldatei einfüge, frage ich mich, ob es nicht mit einem VBA-Code eleganter ginge?
Die Datenbanken haben immer denselben Namen (Energie14.mdb). Nur die ID-Nummer der Projekte, die Teil des Verzeichnispfades sind, ist unterschiedlich. Ich würde gerne die ID-Nummern in einer Tabelle als Quelle hinterlegen und mit einem VBA-Code automatisch Daten (z.B. Monats- oder Tagesenergieverbräuche) aus der DB einlesen.
In den Datenbanken sind Tabellen für
Hans Herber war so nett und hat das ZIP-File mit der Exceldatei, den Datenbanken und die benutzten Queries hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/95427.zip
Bitte das ZIP-File nach C:\ entpacken, damit die Pfadangaben zu C:\Energie\000?\Energie14.mdb in den Queries funktionieren.
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Beste Grüße
Gernot