Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen überprüfen

Zellen überprüfen
02.02.2015 15:21:03
christina
Hallo,
in Spalte A stehen Zahlenwerte, die anhand von Eingabewerten überprüft werden sollen.
Eine Formel wie
=wenn(oder(A1 = 20; A1 = 21; A1 = 22 usw.);1;0) ist kaum durchführbar, wenn die Vergleichswerte zB bis 40 gehen, dann von 10 bis 30 usw.
Was rät in solch einem Fall der Experte?
Gruß
christina verena

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX() und VERGLEICH() ...
02.02.2015 15:27:22
neopa
Hallo christina verena,
... für 20 bie 40 z.B. so:
 AB
1331

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=ISTZAHL(VERGLEICH(A1;ZEILE(INDEX(A:A;20):INDEX(A:A;40)); ))+0}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zellen überprüfen
02.02.2015 15:29:52
Oberschlumpf
Hi christina verena
Was rät in solch einem Fall der Experte?
Klasse wäre eine (Bsp-)Excel-Datei per Upload, die von Inhalt + Aufbau genau so wie das Original aussieht.
Inhalt natürlich gern Bsp-Daten, die aber eben gleichen Typs wie die Originaldaten sein müssen.
Ciao
Thorsten

Aber folgende schon, ...
02.02.2015 15:32:31
Luc:-?
…Christina Verena;
=--(SUMMENPRODUKT(--(A1=B1:B40))>0)
Außerdem kann man den VglsBereich auch noch variabel gestalten!
Gruß, Luc :-?

Du meinst das doch sicherlich .....
02.02.2015 15:44:44
neopa
Hallo Luc,
... das z.B. so: ==--(SUMMENPRODUKT(--(A1=ZEILE(B20:B40)))>0) oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Dank mit einer Nachfrage
02.02.2015 16:12:23
christina
Hallo,
vielen Dank für alle Beiträge.
Ich will den Sachverhalt konkretisieren:
Ab A5 nach unten stehen ca. 800 Zahlenwerte.
In c5 wird die Untergrenze eingetragen zB der Wert 20, in D5 die Obergrenze zB der Wert 40, die sich in einem anderen Versuch ändern können.
Immer wenn ab A5 eine Zahl steht, die zwischen 20 und 40 incl. beträgt soll in der angrenzenden Zelle in Spalte B eine 1 erscheinen, sonst eine Null.
Ich hoffe, die Aufgabe ist nun deutlicher geworden.
Gruß
christina verena

dann ganz einfach ...
02.02.2015 16:19:18
neopa
Hallo christina verena,
... z.B. so: =(A5>=C$5)*(A5 Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Vielen Dank
04.02.2015 09:41:01
christina
Hallo Werner,
entschuldige bitte mein verspätestes Dankeschön für Deine Hilfen.
Die Aufgabe ist gelöst, ich bin zufrieden.
Einen schönen Tag.
Gruß
christina verena

dies wäre so manchen Fragesteller zu raten, ...
04.02.2015 10:56:54
neopa
Hallo christina verena,
... denn leider lassen zunehmend mehr Fragesteller eine Rückmeldung nach erfolgter Antwort vermissen.
Deshalb Dir mein Dank für Deine Rückmeldung in der vagen Hoffnung, es möge für den einen oder anderen Fragesteller beispielhaft sein. Aber leider lesen es gerade diese höchstwahrscheinlich nicht.
Aber wenn wir nicht mehr hoffen würden, würden wir nicht mehr sein.
Auch Dir einen schönen Tag.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Nee, meinte ich nicht, sondern nahm an, dass ...
02.02.2015 16:57:09
Luc:-?
…die Vglswerte wie in meinem Test in einer Spalte stehen, Werner;
aber das war ja mal wieder ein Fall von Fragen nach einem Problem, dass sich nur bei spezifischen eigenen Lösungsversuchen ergibt, anstatt die Ausgangssituation zu schildern. Leute, die so etwas machen, fallen wohl unter die Kategorie Nicht generalstabstauglich, wenn du weißt, worauf ich hier anspiele (schreiben will ich das nicht!)…
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige