Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tooltip - Optimierung möglich??

Tooltip - Optimierung möglich?
08.02.2015 10:59:54
erichm
Hallo,
habe aus diesem Forum folgenden Code, der bei mouseover aktiviert wird und einwandfrei funktioniert:
Sub HyperlinkErzeugen()
Dim StartSpalte As Long, EndSpalte As Long
Dim StartZeile As Long, EndZeile As Long
Dim zae1, zae2
On Error Resume Next
StartSpalte = 1 'Selection.Column
EndSpalte = 3 'StartSpalte + Selection.Columns.Count - 1
StartZeile = 1 'Selection.Row
EndZeile = 40 'StartZeile + Selection.Rows.Count - 1
For zae1 = StartSpalte To EndSpalte
For zae2 = StartZeile To EndZeile
With ActiveSheet
'If Not IsEmpty(.Cells(zae2, zae1)) Then
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(zae2, zae1), Address:="", _
ScreenTip:="HALLO", TextToDisplay:=.Cells(zae2, zae1).Text
'End If
End With
Next zae2
Next zae1
End Sub
Kann man diesen wie folgt optimieren:
1. Die Anzeige erfolgt nur wenn die Taste F8 gedrückt wird!
2. In der Anzeige erscheint dann (statt HALLO): die letzte belegte Zelle in der Spalte, die aktuell benutzt wird.
Besten Dank, wäre auch schon daran interessiert, wenn nur Punkt 2 erfüllt werden kann.
mfg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tooltip - Optimierung möglich?
08.02.2015 11:33:48
Daniel
Hi
zu Punkt 1:
keine Ahnung
zu Punkt 2:
ersetze
ScreenTip:="Hallo"
durch:
ScreenTip:=Cells(rows.count, ActiveCell.Colum).end(xlup).Value
Gruß Daniel

AW: Tooltip - Optimierung möglich?
08.02.2015 14:06:47
erichm
Danke; bin noch am klären;
derzeit bringe ich trotz Änderung des Codes die Anzeige "HALLO" nicht weg; EXCEL-Datei geschlossen, geöffnet;
aktuellen Hyperlink (durch diesen Code erzeugt) kann ich (noch) nicht entfernen.
Melde mich wieder.
mfg

AW: Tooltip - Optimierung möglich?
11.02.2015 17:30:46
Arthur
Hallo Erich.
Da es sich um Hzperlinks handelt, können die 'ToolTips' wie ein Hyperlink gelöscht werden:
Cells(row, column).Hyperlinks(1).Delete
Die Antwort auf die Frage jeweils das richtige anzeigen hängt davon ab, wann die Zellen mit Hyperlinks versehen werden. Die perfekte Lösung wird aufwändiger, der Anzatz wird wohl in der Worksheet_SelectionChange liegen, in der die Routine aufgreufen werden müsste.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: Tooltip - Optimierung möglich?
12.02.2015 06:17:02
erichm
DANKE für die Rückmeldung; Löschung klappt.
Aber insgesamt ist das doch wohl zu aufwändig und steht nicht ganz im Verhältnis.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige