Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare übernehmen

Kommentare übernehmen
12.02.2015 09:52:46
Karsten
Guten Morgen,
vorab - den Code in u.st. Beispiel hat mir dankenswerterweise jemand aus dem Excel-Forum zur Verfügung gestellt, der wesentlich mehr Ahnung von dieser Materie hatte, als ich.
Mit dem Code werden entsprechende Zellen ausgetauscht, was auch alles wunderbar funktioniert. Dazumale habe ich noch nicht gewusst, dass ich irgendwann Kommentare einfüge, welche mit ausgewechselt werden sollen. Allein bekomme ich es nicht hin.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/95698.xls
Gruß
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
14.02.2015 19:11:20
Michael
Hallo Karsten,
erstens ein dickes Lob für Deine Beispieldatei! Kein Firlefanz und auf das Wesentliche reduziert.
Hab aber trotzdem nicht angefangen, zu programmieren, denn gugel mal nach:
excel vba kommentar auslesen
und Du findest u.a.:
https://www.herber.de/forum/archiv/1124to1128/1125203_Kommentare_auslesen.html
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Happy Exceling,
Michael

AW: Kommentare übernehmen
14.02.2015 19:55:22
Karsten
Hallo Michael,
danke, aber das betrifft es nicht. So weit ich es verstehe, geht es in dem Link um Kommentare in eine bzw. mehrere Zellen zu übertragen, also auslesen.
In meinem Beispiel müsste das jeweilige Kommentar als Solches gelöscht und an entsprechender Stelle wieder erscheinen. In meinem Beispiel müsste nach Ablauf des Makros das Kommentar der Zelle B3 in B5 stehen. Bzw. das von B5 in B3.
Hab da was mit mit Copy und Paste:=xlPasteComments probiert, aber das wird so alles nichts.
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
15.02.2015 07:35:00
Michael
Hallo Karsten,
der nachfolgende Code ist nicht besonders schlau, aber es ist schon spät...
Sub Kommentar_Bearbeiten()
zwischen1 = Range("b3").Comment.Text
zwischen2 = Range("b5").Comment.Text
With Range("b5")
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=zwischen1
End With
With Range("b3")
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=zwischen2
End With
End Sub
Andererseits: wenn man eine Zelle kopiert, wird der Kommentar mitkopiert. Mein erster Impuls für Dein Makro ist, den einen Bereich irgendwohin zu kopieren, wo er nicht stört, den anderen Bereich auf den ersten zu kopieren und den geparkten auf den anderen. Das macht eine Reihe aufwendiger Zuweisungen überflüssig, sofern es nicht besondere Gründe gibt, es nicht so zu machen.
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
15.02.2015 11:35:52
Karsten
Hallo Michael,
danke, für diese Selektierungen geht es. Aber wenn die Selektierungen woanders liegen - ich hab es mal so versucht - geht es nicht. Nun bin ich mir sicher, dass mein Code nicht stimmt.
Gruß Karsten
Sub Kommentar_Bearbeiten()
zwischen1 = .Areas(1).Comment.Text '?
zwischen2 = .Areas(2).Comment.Text '?
With .Areas(2)
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=zwischen1
End With
With .Areas(1)
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=zwischen2
End With
End Sub

Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
15.02.2015 12:45:54
Karsten
Nochmal Hallo,
hab es in den Griff bekommen mit dem Anpassen!
Geht.
Danke Karsten

Freut mich ...
15.02.2015 17:15:54
Michael
... und vielen Dank für die Rückmeldung!
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige