Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsnummer

Rechnungsnummer
12.02.2015 11:15:15
Stiegler
Hallo zusammen,
seit längerem bin ich öfters auf dieser Seite unterwegs um einige Funktionen zu recherchieren und ich bin immer wieder begeistert wie ihr auf manche Lösung kommt. Nun hab ich ein Problem bei der ich einfach nicht auf die Lösung komme.
Folgendes Problem. Ich will eine Datenbank für Rechnungen erstellen auf die ich später auf für die Rechnungserstellung benutze und Ust Berechnung etc.
Die Rechnungsnummer habe ich sozusagen generieren lassen. Jetzt nach dem Jahreswechsel funktioniert die Formel aber nicht mehr ganz so wie ich will und ich weiß nicht wo ich etwas hinzufügen muss.
Also die Rechnungsnummer sieht wie folgt aus: z.B. 001-02-15. die 001 ist die fortlaufende Nummer 02 der Monat und 15 das Jahr.
In der Vergangenheit habe ich folgende Formel benutzt :
=WENN(I69="";"";TEXT(SUMME(WENN(TEXT($I$2:I69;"MM")=TEXT(I69;"MM");1;0));"000")&"-"&TEXT(I69;"MM") &"-"&TEXT(I69;"JJ"))
Ich will alle Rechnungen in dieser Liste haben und will die fortlaufende Nummer je nach Jahr haben. also am Beispiel von oben die erste Rechnung im Februar 2015.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsnummer
12.02.2015 11:17:19
Stiegler
Spalte I ist übrigens das Leistungsdatum. Habe ich vergessen zu erwähnen

AW: Rechnungsnummer
12.02.2015 11:19:28
Klaus
Was steht denn in I69?
Deine Formel ist eine Matrixformel, mit STRG+SHIFT+ENTER hast du abgeschlossen, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

in I69 kann eigentlich nur ....
12.02.2015 11:29:54
neopa
Hallo Klaus, hallo Stiegler,
... das aktuelle Datum stehen. Oder?
Es ergibt sich aber mir die Frage, ob wirklich immer nur die Daten des aktuellen Jahres in Spalte I stehen, denn sonst müsste die Formel erweitert werden. Allerdings könnte die jetzige auch gekürzt werden. Das zweite WENN() ist nicht nötig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in I69 kann eigentlich nur ....
12.02.2015 11:59:31
Stiegler
Hallo zusammen,
Also sie ist als Matrixformel abgeschloßen worden.
In Spalte I stehen einige leere Zellen anfangs. Und es sollen ja nicht nur die von dem aktuellen Jahr stehen sondern alle. Also wenn ich im Februar 2014 2 Rechnungen hatte und im Februar 2015 1 schreibe soll die im Februar 2015 mit 001 beginnen und nicht mit 003.
Ich weiß dass ich es irgendwie erweitern muss aber weiß ehrlich gesagt nicht wie

also können auch Daten vom Febr. 2014 stehen ....
12.02.2015 12:19:58
neopa
Hallo Stiegler,
... dann jetzt völlig ohne Prüfung meinerseits:
=WENN(I69="";"";TEXT(SUMMENPRODUKT((MONAT(I5:I69)=2)*(JAHR(I5:I69)=JAHR(I69)));"000")&"-"&TEXT(I69; "MM")&"-"&TEXT(I69;"JJ") und ohne {}-Eingabe.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: also können auch Daten vom Febr. 2014 stehen ....
12.02.2015 12:48:15
Stiegler
Vielen Dank.
ich habe es noch etwas umgeändert, sodass es den Monat "automatisch" übernimmt.
=WENN(I75="";"";TEXT(SUMMENPRODUKT((MONAT($I$2:I75)=MONAT(I75))*(JAHR($I$2:I75)=JAHR(I75)));"000") &"-"&TEXT(I75;"MM")&"-"&TEXT(I75;"JJ"))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige