Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexer Vergleich mit Datentransfer

komplexer Vergleich mit Datentransfer
12.02.2015 16:19:12
Julian

Hey ich habe ein Problem mit dem ich definitiv nicht fertig werde...
Ich habe ein Lieferscheinsystem geschrieben dass per Click jedes mal eine neue Tabelle(Lieferschein) erstellt und eine fortlaufende Nummerierung aufweist.
Auf jedem Lieferschein gibt es bis zu 30 unterschiedliche Posten die ich per Dropdownmenü auswähle, also fest sind.
Jetzt habe ich ein weiteres Tabellenblatt für die Abrechnung. Auf dem sind fast alle Artikel in den Zeilen aufgelistet und in den Spalten stehen die einzelnen Tage jeweils mit einem Datum versehen.
Ein Datum habe ich auch auf jedem Lieferschein.
Nun die Aufgabe die mein Makro erfüllen soll.
Es soll von allen Lieferscheinen die erstellt worden sind das Datum mit dem jeweiligen Datum in der Verbrauchstabelle abgleichen und parallel die aufgeführten Artikel mit den in der Abrechnungsliste vorhandenen vergleichen und dann die Menge eintragen. Allerdings nur bei gleichem Datum und gleicher Artikelbezeichnung.
Am besten sollte er mir noch am Ende auf der Abrechnung rausschmeißen welche Artikel er nicht zuordnen konnte, damit diese nicht verloren gehen.
Ich hoffe ihr werdet einigermaßen aus der Beschreibung schlau und wisst was ich damit meine.
Die beiden interessanten Tabellen liegen unter:
Userbild
Userbild
Ich Danke euch für jeden hilfreichen Tip!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
13.02.2015 06:16:30
Luschi
Hallo Julian,
da meine OCR-Software gerade streikt, kann ich die mitgelieferten Bildchen leider nicht nicht in 1 Excel-Datei zurückverwandeln. Stelle doch stattdessen eine Demo-Excel-Datei hier bereit und ich werde mein Glück versuchen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
14.02.2015 07:03:50
Luschi
Hallo Julian,
habe mir die Datei mal angesehen, aber von Deinen Vorgaben

Es soll von allen Lieferscheinen die erstellt worden sind das Datum mit dem jeweiligen Datum
in der Verbrauchstabelle abgleichen und parallel die aufgeführten Artikel mit
den in der Abrechnungsliste vorhandenen vergleichen und dann die Menge eintragen.
Allerdings nur bei gleichem Datum und gleicher Artikelbezeichnung.
kann man nichts umsetzen, da der einzig vorhandene Lieferschein keine Daten enthält.
Diese Vorleistung solltest schon du erbringen. Und mache mindesten 2 Lieferscheine, damit Du dan im Vba-Code sehen kannst, wie man mehrere Tabellen händelt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
16.02.2015 08:52:07
Julian
Hallo Luschi,
erstmal danke für dein Bemühen.
Klar will ich selber was für die Lösung des Problems tun, habe hier jetzt eine Probedatei mit 3 Lieferscheinen und einer Endverbrauchsabrechnung.
Ich denke damit kann man dann arbeiten.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95785.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank!
Julian

AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
17.02.2015 09:13:52
Julian
Hey Luschi,
die Datei sieht ja schon super aus!
Leider verstehe ich nicht sonderlich viel von dem Code den du dankenswerterweise geschrieben hast.
Leider gibt er mir immer einen kompilierfehler aus, dass die Variablen nicht definiert sind.
Also kann ich Sie leider nicht testen.
Hast du eine Idee warum das bei mir nicht geht, bei dir aber schon?

Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
17.02.2015 10:21:35
Luschi
Hallo Julian,
schick doch mal die Datei, an der Du gerade testest, hier zurück.
Bei mir klappt das problemlos. Interessant ist auch der erscheinende Fehlercode.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
17.02.2015 13:32:33
Julian
Ok Luschi,
ich habe nun die gesamte Datei bei der es funktionieren muss hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/95816.xlsm
Das Problem ist, dass er dás Makro garnicht starten will.
Somit kann ich auch keine Anpassungen vornehmen damit es für die gesamte Datei funktioniert.
Bei VBA Sachen bin ich eher auf dem Try and Error Niveau...
Da ich durch den Button "Neuer Artikel" in der Lage bin noch die Artikelauswahl zu vergrößern und diese nicht automatisch in der Endabrechnung vernünftig aufgeführt werden können, wäre es essentiell diese noch unter den letzten Artikeln auf der Endverbrauchsabrechnung festzuhalten.
Wäre super wenn du noch mal drauf gucken magst.

Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
18.02.2015 09:11:30
Julian
Hey Luschi!
Ich danke dir!
Es funktioniert jetzt! Ich bin begeistert, hätte nicht gedacht, dass so wenig Code mir so viel Arbeit ersparen kann! Einziger Knackpunkt ist noch, dass Artikel die nicht in der Endverbrauchsabrechnung aufgeführt sind wegfallen.
Ist es möglich zu sagen, dass: Wenn Artikel aus dem Lieferschein nicht in der Endverbrauchsabrechnungabrechnung auftaucht in Spalte O ausgegeben wird mit Menge und Datum so das man es händisch einfügen kann?
Wenn du das noch hinbekommt schicke ich gerne mal eine Flasche Wein nach Klein-Paris ;)
Danke dir erstmal!

Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
18.02.2015 12:26:32
Luschi
Hallo Julian,
ich bin gerne bereit, noch ein BISSCHEN am Problem weiter zu tüffteln.
Aber das hier habe ich nicht verstanden:

Ist es möglich zu sagen, dass: Wenn Artikel aus dem Lieferschein nicht in der
Endverbrauchsabrechnungabrechnung auftaucht in Spalte O ausgegeben wird mit Menge und Datum
so das man es händisch einfügen kann?
Auch das Ausblenden/Löschen von nicht gelieferten Artikeln in der Endabrechnung steht noch auf meiner Agenda. Ich wollte ja erst mal nur sehen, ob mein Vba-Gekritzle auch bei Dir funktioniert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: komplexer Vergleich mit Datentransfer
18.02.2015 13:14:10
Julian
Aaaalso :)
Ich habe die Datei jetzt mal endgültig fertig gebaut.
Ich habe nur noch drei Punkte die ich gerne optimieren würde:
Durch den Button "Neuer Artikel" rufe ich ja eine Userform auf mit der ich neue Artikel anlegen kann die dann automatisiert ab C58 abwärts (auf dem Lieferschein) eingepflegt werden und welche ich dann über das Dropdown Menü aufrufen kann. Problem hierbei ist, dass die neuen Artikel nicht in der Endabrechnung stehen. Also "verfallen" diese Artikel ungesehen und unbearbeitet wenn ich dein Makro aufrufe. Daher wäre es halt super wenn die Artikel aus den Lieferscheinen, welche nicht in der Endverbrauchsabrechnung auftauchen, dort in die Zeile O geschrieben werden mit der jeweiligen Mengenangabe und dem Datum des Lieferscheins.
In der Endverbrauchsabrechnung sollten keine Einträge neu erstellt werden, da ich die lieber händisch der jeweiligen Kategorie zuordnen möchte.
Das wäre Punkt 1.
Zweiter Punkt wäre, dass die Artikel die auf dem Lieferschein Retour stehen in der Endverbrauchsabrechnung unter Retour aufgeführt werden.
Dritter und letzter Punkt wäre, dass sich die Anfahrten automatisch berechnen. Also in der Zeile 457 in der Endverbrauchsabrechnung die Anfahrten je Tag auflisten. Problem hierbei ist, dass wenn das Datum und die Uhrzeit auf den Lieferscheinen gleich ist(was bei uns vorkommen kann) es als eine Anfahrt berechnet.
Dies sind die Punkte die ich noch automatisieren möchte, wenn du noch Lust drauf hast wäre das super!
P.S. Wo ist denn Klein-Paris, wo darf ich denn die Flasche Wein hinsenden? ;)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige