Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Spalten bzw zellen addieren

Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
13.02.2015 14:58:55
Mathias
Hallo,
ich will mit einem VBA Code werte in einer spalte addieren und dann nicht in die direkt darauf folgende Zelle ausgeben. Da ich aber keine zeit habe will ich nicht alle einzeln eingeben wie im folgenden beispiel.
Tabelle1.Cells(9,41)= Tabelle1.cells(9,16)+Tabelle1.cells(9,17)+..........+Tabelle1.cells(9,39).
Ich stelle mir da sowas vor die eine schleife die zählt bis zur letzen beschrieben zelle und dann aufhört die summe steht dann in besagter zelle Tabelle1.Cells(9,41).
Ich hab schon an vielen stellen gesucht aber nur sehr spezielle sachen gefunden die ich nicht auf meine bedürfnisse umwandeln konnte. So was einfachen macht wahrscheinlich jeder mit der summenfuntion direkt in excel.
Danke im voraus
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
13.02.2015 15:11:49
ransi
Hallo,
VBA kann auch mit Summenfunktion.
MAchs einfach so:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub machs()
    Dim rngletzteZelle As Range
    With Tabelle1
        Set rngletzteZelle = .Cells(9, .Columns.Count).End(xlToLeft)
        rngletzteZelle.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.Sum(.Range(.Cells(9, 16), rngletzteZelle))
    End With
End Sub


ransi

Anzeige
AW: Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
16.02.2015 07:10:52
Mathias
Hallo ransi,
danke für die Antwort.
Irgendwas hab ich mir vorgestellt.
Ich werde das mal probieren.
Mathias

AW: Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
16.02.2015 08:10:59
Mathias
Hallo nochmal
ich habe bemerkt das ich die frage nicht so ganz richtig gestellt habe.
ich habe bei den Koordinaten Zeile mit Spalte verwechselt.
Also nochmal.
In der Zelle(16,40) soll Summe der Werte angezeigt werden die in der Spalte 16 stehen. Der erste wert Steht in der Zelle (16,9) und mit jeden Durchgang der Schleife steht ein Wert mehr in der Spalte 16 bis maximal Zelle (16,39).
Als Formel würde in Zelle P40 stehen =Summe(P9:P39)
Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
16.02.2015 08:53:10
Mathias
Zeile mit spalte verwechselt
ich habe bemerkt das ich die frage nicht so ganz richtig gestellt habe.
ich habe bei den Koordinaten Zeile mit Spalte verwechselt.
Also nochmal.
In der Zelle(40,16) soll Summe der Werte angezeigt werden die in der Spalte 16 stehen. Der erste Wert Steht in der Zelle (9, 16) und mit jeden Durchgang der Schleife steht ein Wert mehr in der Spalte 16 bis maximal Zelle (39,16).
Als Formel würde in Zelle P40 stehen =Summe(P9:P39)
Grüße
Mathias

AW: Mit VBA Spalten bzw zellen addieren
16.02.2015 10:41:11
Mathias
Zeile mit spalte verwechselt
ich habe bemerkt das ich die frage nicht so ganz richtig gestellt habe.
ich habe bei den Koordinaten Zeile mit Spalte verwechselt.
Also nochmal.
In der Zelle(40,16) soll Summe der Werte angezeigt werden die in der Spalte 16 stehen. Der erste Wert Steht in der Zelle (9, 16) und mit jeden Durchgang der Schleife steht ein Wert mehr in der Spalte 16 bis maximal Zelle (39,16).
Als Formel würde in Zelle P40 stehen =Summe(P9:P39)
Grüße
Mathias

Anzeige
VBA-Schleife, Wert aufsummieren
16.02.2015 22:12:33
Frank
Hallo Mathias,
dann mach es doch genau so, wie Du es beschreibst: Eine Schleife, die einen Wert aufsummiert und den dann ausgibt.

Z1=0
for i=9 to 39
Z1=Z1+sheets(1).cells(i,16).value
next
Sheets(1).cells(40,16).value=Z1
Grüsse,
Frank

AW: VBA-Schleife, Wert aufsummieren
17.02.2015 13:36:33
Mathias
Hallo Frank,
danke für die Beschreibung + Code!
Mit der Beschreibung was ich will klappt das teilweise ganz gut aber mit der Ausführung magels Programmierkenntnisse eher schlecht.
Und es Funktioniert
Vielen dank
Mathias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige