Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Pfad & Datum eintragen

Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 08:00:23
Klet
Guten Morgen,
Aus einer Excel Tabelle (test) wird der Inhalt in eine anderen Excel-Datei übertragen.
Momentan ist der Pfad nur für "benutzer1" vorhanden, es soll aber auch "benutzer2" möglich sein, die auf dem Desktop abgelegte Datei auszulesen.
pfad = "C:\Users\benutzer1\Desktop\test"
datei = "test.xlsx"
blatt = "CounterList"
funktioniert dieses Vorhaben so?...
pfad = "C:\Users\*\Desktop\test"
Wie kann ich außerdem mittels VB in der nächst freien Zelle in der Spalte AA
das Datum des letzten Tages aus dem Vormonat z.B 60 Mal eingetragen lassen?
Userbild
Gruß und vielen Dank,
Malte

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 09:03:20
Michael
Hallo Malte!
Bei Deiner Benutzersteuerung blicke ich nicht durch - aus meiner Sicht müsstest Du dafür die Benutzernamen abfragen, um dann bestimmte Dateien zu öffnen, wenn die Benutzernamen Deiner Vorgabe entsprechen. Das könntest Du über Environ(UserName) machen. Hier halte ich mich aber raus.
Was Deine Frage zum letzten Tag des Vormonats betrifft: zB
Sub LetzterTagVormonat()
Dim i As Byte
For i = 6 To 66
Tabelle1.Cells(i, 27).FormulaLocal = "=HEUTE()-TAG(HEUTE())"
Next i
End Sub
LG
Michael

AW: Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 10:19:48
Malte
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Code verwende, wird das Datum immer in die sechste Zelle geschrieben. Kann es auch in die nächste freie geschrieben werden. Sprich, wenn AA15 die nächste leere ist, wird von dort an das Datum eingetragen.
Gruß
Malte

Anzeige
AW: Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 11:04:10
Michael
Hallo Malte!
Klar geht das, bin nur von Deinem Bsp. ausgegangen, in dem war Text bis Zeile 5, daher.
Hier also ab der nächsten freien Zeile (Achtung: in zwei Varianten, falls Du in Spalte AA auch Leerzellen hast, um dann wirklich die nächste freie zu finden):
Sub LetzterTagVormonat()
Dim Nächste As Long
Dim i As Byte
Nächste = Tabelle1.Cells(1, 27).End(xlDown).Row + 1
' Variante falls Leerzellen in Spalte AA vorkommen
'Nächste = Tabelle1.Cells(1048576, 27).End(xlUp).Row + 1
For i = Nächste To Nächste + 59
Tabelle1.Cells(i, 27).FormulaLocal = "=HEUTE()-TAG(HEUTE())"
Next i
End Sub
Bei der Anzahl an Eintragungen wolltest Du ja 60 haben - daher läuft die Schleife hier eben von der ersten freien Zeile noch zusätzlich durch 59 weitere. Das kannst Du ja nach Wunsch anpassen!
LG
Michael

Anzeige
AW: Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 12:02:51
Malte
Hi Michael,
super, danke. Noch eine letzte Fragen: Kann ich für "Tabelle1.Cells" auch Tabelle2.Cells nehmen, wenn das Geschehen auf dem Zweiten Blatt erfolgen soll?
Danke für die geduldige Hilfe.
Gruß

AW: Datei Pfad & Datum eintragen
17.02.2015 13:07:44
Michael
Hallo Malte!
Ja sicher kannst Du das machen. In meinem Beispiel habe ich eben auf Tabelle1-Bezug genommen; Du kannst das so anpassen, wie Du es brauchst.
Das klappt auch mit Tabellenblattnamen, die Du vergibst: Angenommen Dein Tabellenblatt heißt nicht Tabelle1 sondern "Monatsende" (ist jetzt nur ein Bsp.), dann würde der Code so aussehen:
Sub LetzterTagVormonat()
Dim Nächste As Long
Dim i As Byte
Nächste = Worksheets("Monatsende").Cells(1048576, 27).End(xlUp).Row + 1
For i = Nächste To Nächste + 59
Worksheets("Monatsende").Cells(i, 27).FormulaLocal = "=HEUTE()-TAG(HEUTE())"
Next i
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Datei Pfad & Datum eintragen
23.02.2015 14:53:08
Klet
Hallo Michael,
Unter den vorhandenen Daten sollte das Makro eigentlich die erste leere Zelle erkennen (AA2535) und von dort an das Datum runterschreiben. Das klappt irgendwie nicht so ganz.
Dabei wird immer Überlauf Laufzeitfehler "6" ausgegeben
Userbild
Ich kapier es einfach nicht.
Gruß
Malte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige