Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aus 2 verschiedenen Dateien

Formel aus 2 verschiedenen Dateien
17.02.2015 16:12:59
Daniela
Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!
Ich habe 2 verschiedene Excel Dateien. In einer Datei steht in einer Tabelle, in NICHT gleichmäßigen Abständen, d.h nicht in jeder Zelle, ein Text!
In der 2. Excel Datei habe ich eine Spalte mit verschiedenen Zahlen, in jeder Zelle!
Meine Frage: kann ich in einer separaten Spalte die Zahlen der 2.Datei in die 1.Datei mit dem Text bringen? Also ungefähr so z.B Wenn A1: A100 ein Text steht dann soll es mir die Zahlen von der 2.Datei B1:B100 eingeben.
Die Abstände sind das Problem!!
Danke schon mal für jeden der mir antwortet

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit einer Matrixformel ...
17.02.2015 16:42:43
neopa
Hallo Daniela,
... angenommen Deine unzusammenhängenden Werte stehen in Datei 2 in Spalte I und diese willst Du in Abhängigkeit Deine Werte in Datei1 Spalte A (ohne Leerzellen) übertragen:
{=WENN(A1="";"";WENNFEHLER(INDEX([Datei2.xlsx]Tabelle3!$I:$I; KKLEINSTE(WENN([Datei2.xlsx]Tabelle3!I$1:I$999"";ZEILE(Z$1:Z$999));ZEILE(Z1)));"")) }
Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit einer Matrixformel ...
17.02.2015 17:02:11
Daniela
Hallo Werner!
Geht nicht!
unter diesen Link ein Beispiel ! Die Zahlen in der 2.Datei möchte ich in die 1.Datei chronologisch in den Zellen einfügen wo Text steht!
https://www.herber.de/bbs/user/95825.xlsx

Anzeige
so herum ist es sogar viel einfacher ...
17.02.2015 17:22:25
neopa
Hallo Daniela,
.... in F2 folgende Formel: =WENN(C2="";"";INDEX(K:K;ANZAHL2(C$2:C2)+4)) und nach unten kopieren.
Wobei die +4 dafür steht, dass die Daten in "Datei2" erst ab Zeile 4+1 beginnen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel aus 2 verschiedenen Dateien
18.02.2015 08:33:33
Daniela
Hallo Werner!
Das funktioniert!!! Vielen Dank für deine Hilfe!
Nur hab ich jetzt noch das Problem dass ich in der Datei 1 mit dem Text, zwischendurch immer wieder Überschriften habe, die es NICHT mitzählen soll!
Kann man das auch noch einfügen?
Danke
Gruss
Daniela

wie sind Deine Überschriften zu erkennen ...
18.02.2015 08:51:07
neopa
Hallo Daniela,
... gibt es dafür ein eindeutiges Definitionsmerkmal, z.B. aus den Text der Überschriften selbst oder aus bestimmten Daten in Nachbarspalten oder aus der Datenstruktur (z.B. vor und nach der Überschrift ist eine Leerzeile) oder ...?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie sind Deine Überschriften zu erkennen ...
18.02.2015 08:56:06
Daniela
Hallo,
die Überschriften sind Fett und Kursiv geschrieben, sonst leider keine Merkmale!
Gruss
Daniela

für eine reine Formelauswertung ungeeignet: :..
18.02.2015 11:25:29
neopa
Hallo Daniela,
... sind deine angegebenen Erkennungsmerkmale. Da müsste man VBA einsetzen oder auf eine alte XL4-Makrofunktion zurückgreifen (nach der ich allerdings auch erst suchen müsste) um das auszuwerten. Dies erfordert jedoch eine Abspeicherung der Datei auch als XLSx bzw XLSb-Datei.
Gibt es keine anderen Unterscheidungsmerkmale?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für eine reine Formelauswertung ungeeignet: :..
18.02.2015 11:39:47
Daniela
Hallo Werner,
anbei der Link für meine Tabelle, und so sehen die Überschriften aus!
Das wäre Datei 1, die Spalte C ist die Spalte mit der ich die Formel mit Datei 2 kombiniere!
https://www.herber.de/bbs/user/95839.xlsx
Danke und Gruss
Daniela

Anzeige
damit also nun doch ganz einfach ...
18.02.2015 11:50:27
neopa
Hallo Daniela,
... denn offensichtlich haben Deine Überschriften keine Pos-Angabe in Spalte A. Damit in C2 dieser Datei folgende Formel (wobei ich mich hier auf Deine erste hier im Thread eingestellt Datei einfach als Datei2 beziehe):
=WENN((B2="")+(A2="");"";INDEX([95825.xlsx]Tabelle1!$K:$K;SUMMENPRODUKT((B$2:B2>0)*($A2:A2>0))+4)) 
Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: damit also nun doch ganz einfach ...
18.02.2015 12:01:58
Daniela
Hallo Werner,
sorry nicht die Spalte C nehm ich für die Formel sondern die Spalte B! Ändert das etwas in deiner Formel, denn ich komm nicht mehr mit:-)

Anzeige
wieso das? ...
18.02.2015 12:19:04
neopa
Hallo Daniela,
... Deine "Texte" mit den fett- und kursiv geschriebenen Überschriften stehen doch ganz offensichtlich in Spalte B. Und die Spalte wertet meine Formel aus. Ob Du nun die aufgezeigte Formel in C2 oder E2 oder einer anderen Spalte (aber in der Zeile 2) einkopierst ist der Formel völlig egal (meine Glaskugel meint, dass Du diese in Spalte E, also unter "Menge" benötigst).
Anpassen musst Du lediglich den Formelteil [95825.xlsx]Tabelle1!$K:$K bzgl. des Dateinamen Deiner "2. Datei" und die Spalte aus der Du die Deine Werte von dort holen willst und dann möglicherweise auch noch die +4 (je nachdem wo die Werte in Datei in der Spalte beginnend stehen).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wieso das? ...
19.02.2015 08:42:46
Daniela
Hallo Werner!
Ok,alles klar:)
Ich hab deine Formel so eingegeben, jedoch gibt es mir eine Fehlermeldung :
"= 1+1", und die Zelle zeitgt "2" an
Zum vermeiden dieses Problems geben sie zuerst ein Apostroph (') ein !!
Hab ich dann auch gemacht! Kommt aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung?
Gruss
Daniela

kann ich so nicht nachvollziehen ...
19.02.2015 09:00:36
neopa
Hallo Daniela,
... mein Formelvorschlag beinhaltet das nicht und ich weiß momentan nicht, wo Dein Problem liegt. Stell doch noch einmal Deine Datei mit der Formel, die Du eingetragen hast, ein. Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
bezogen auf die Dateinamen hier im Forum ...
19.02.2015 09:11:53
neopa
Hallo Daniela,
... in [95864.xlsx]Tabelle1! in einer Zelle der Zeile 6 Deiner gewünschten Ergebnisspalte folgende Formel eintragen:
=WENN((C6="")+(B6="");"";INDEX([95865.xlsx]Tabelle1!$K:$K;SUMMENPRODUKT((C$6:C6>0)*(B$6:B6>0))+5)) 

und diese nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bezogen auf die Dateinamen hier im Forum ...
19.02.2015 10:03:12
Daniela
Hallo Werner!
Vielen Dank! Es funktioniert fast:(
die Zeilenabstände stimmen nicht zusammen! Wenn ich die Formel in der Zelle kopiere wo ich den 1.Wert haben möchte und runterziehe, fügt es mir die in eine leere Zelle ein, wo in Spalte B kein Text steht!?
Was mache ich jetzt da falsch?
Gruss
Daniela

bei mir ist das nicht der Fall ...
19.02.2015 17:03:17
neopa
Hallo Daniela,
... in welche Zelle hast Du denn die Formel eingefügt und in welcher tritt bei Dir der Fehler auf?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bei mir ist das nicht der Fall ...
20.02.2015 08:13:24
Daniela
Hallo Werner,
die Formel habe ich in der Datei 1 in der Zelle 10 am ende der Tabelle eingefügt, dort wo ich die Werte haben möchte, das wäre bie mir die W10!
Der erste Wert stimmt, alle weiteren sind eine Zelle zu tief!
Gruss
Daniela

Anzeige
geschrieben hatte ich ...
20.02.2015 08:28:33
neopa
Hallo Daniela,
... "in einer Zelle der Zeile 6 Deiner gewünschten Ergebnisspalte folgende Formel eintragen."
Warum jetzt also in Zelle 10? Ich bin jetzt auch gleich offline und kann Dir höchstwahrscheinlich vor nächster Woche dann nicht weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geschrieben hatte ich ...
20.02.2015 08:35:41
Daniela
Hallo Werner!
Ja das stimmt, aber wenn ich die Formel in die Zeile 6 schreibe, gibt es mir den Wert in der Zelle in Zeile 6, und die Werte möchte ich erst ab Zeile 10!
Gruss
Daniela

AW: geschrieben hatte ich ...
20.02.2015 08:50:22
Daniela
Hallo Werner,
vielen vielen Dank! Es funktioniert:)
Hab nur eine Zeile mit der in der Formel verwechselt! Bei mir wars die Zeile 7 nicht die Zeile 6!
Supppppper!
Danke nochmal und schönes Wochenende!
Gruss
Daniela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige