Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontollkästchen per VBA löschen

Kontollkästchen per VBA löschen
17.02.2015 17:40:15
Michael
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und bitte euch um Unterstützung:
In meiner Excel-Tabelle sind in den ersten 100 Zeilen mehrere Zellen ausgefüllt und je Zeile gibt es seit ein paar Tagen mehrere Kontrollkästchen.
Jetzt möchte ich ein paar der Zeilen löschen.
Bis jetzt habe ich dafür immer den Code
Sub loeschen()
Selection.EntireRow.Delete
End Sub

genommen und alle Zeilen, die ich markiert hatte, wurden gelöscht.
Mit den Kontrollkästchen reicht der Code aber nicht mehr, da die Zeilen nach wie vor gelöscht werden, aber die Kontrollkästchen bleiben immer erhalten.
Meine Internetsuche brachte mir folgende Lösung:
Sub alles_weg()
Selection.EntireRow.Delete
On Error Resume Next
ActiveSheet.CheckBoxes.Delete
Selection.FormatConditions.Delete
End Sub
Leider werden nicht nur die markierten Zeilen gelöscht, sondern alle Kontrollkästchen auf dem Blatt, auch die, deren Zeile nicht markiert war.
Kann mir bitte einer die Formel so umschreiben, dass wirklich nur die Kontrollkästchen gelöscht wurden, deren Zeile markiert wurde.
Schon jetzt ein großes Dankeschön!
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontollkästchen per VBA löschen
17.02.2015 20:13:20
Beverly
Hi Michael,
sollen jeweils die Kontrollkästchen gelöscht werden, die auf der zu löschenden Zeile liegen? Oder hast du die Zeilen schon gelöscht und du willst nun die überzähligen Kontrollkästchen löschen?
Generell müsste man dazu wissen, wie die Kontrollkästchen positioniert sind - liegt ihr äußerer oberer Rand innerhalb der Zeile oder in der Zeile darüber? Dann kann man in einer Schleife über alle CheckBoxen laufen und prüfen, wo ihr oberer Rand liegt und falls er der gewünschten Bedingung entspricht, dann diese CheckBoxen löschen.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige