Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox/Listbox

Combobox/Listbox
18.02.2015 18:19:13
Wolfgang
Guten Abend liebe Excel Profis,
ich versuche gerade eine ältere (ursprünglich Excel 97) Tabelle auf den neueren Stand zu bringen. Dazu möchte ich ein altes Kombinationsfeld aus der Formularsteuerelemte Toolbox durch ein Active-X Kombinationsfeld ersetzen. Leider gibt mir das Active-X Kombinationsfeld in der verknüpften Zelle den Inhalt der Auswahl in Textform aus. Das ältere Kombinationsfeld gab dagegen den Zeilenindex der Auswahl aus der auf anderen Blättern weiterverarbeitet werden konnte. Leider finde ich keine Lösung für dieses Problem.
Die verknüpfte Tabelle wird übrigens mit der Dataform Methode gefüllt. Vielleicht gibt es da ja auch eine bessere Möglichkeit mit etwas mehr Optionen.
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox/Listbox
18.02.2015 18:54:19
fcs
Hallo Wolfgang,
auch in Office 2007 gibt es das entsprechende Formularsteuerelement, das den Indexwert des gewählten Eintrags zurückgibt. Warum die Pferde wechseln?
Gruß
Franz

AW: Combobox/Listbox
18.02.2015 20:33:34
Wolfgang
Hallo Franz,
das ist mir klar. Aber aus kompatibilitätsgründen mit zukünftigen Excel-Versionen möchte ich das Tabellenblatt auf Active-X umstellen.
Grüße
Wolfgang

AW: Combobox/Listbox
18.02.2015 22:17:02
Luschi
Hallo Wolfgang,
auf das Kapatibilitäts-Gequassel gebe ich nicht viel. Bereits mit Office 2000 sollten die Excel4-Makro-Befehle aussterben - doch sie gibt es immer noch.
Zudem bin ich z.Z. wieder dran, auf die Formular-Steuerelement umzuschalten, da M$ in den letzten 2,5 Jahren doch ziemlich viel Unheil mit den ActiveX-Steuerelementen gebracht hat.
Also bleib cool und wechsle nicht die Pferde im laufenden Galopp - 'never change a running system' heißt die Parole!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige