Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe

Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe
19.02.2015 07:04:48
Saladin
Hallo liebe VBA und Excelfreunde,
ich entwickle zur Zeit eine Art Dashboard für meinen AG. Hierbei wird es notwendig eine Basisdatei mit einer allumfassenden Datenbasis in ca. 60 Unterdateien mit individuellen Daten aus der allumfassenden Datenbasis der Basisdatei aufgehen zu lassen. Die Basisdatei ist hier quasi die Blaupause für die untergeordneten neue erzeugten Dateien.
Nun die Frage. In der Basisdatei befinden sich mehrere Diagramme, welche ich mit einem Makro verknüpft habe um sie beim Anklicken zu vergrößern. Wenn ich dieses Tabellenblatt in eine der 60 Unterdateien kopiere bleiben die Verknüpfungen der Makros auf der Basisdatei. Wie kann ich die Makroverknüfungen per VBA neu mit Makros der neu erzeugten Datei verknüpfen?
Ich hoffe jmd. von euch kann mir helfen.
Grüße
Saladin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe
19.02.2015 09:15:52
Beverly
Hi Saladin,
weise dem Diagramm per Code einfach das Makro in der neuen Arbeitsmappe zu - Stichwort: OnAction


AW: Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe
19.02.2015 09:28:10
Saladin
Hi Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit .OnAction habe ich versucht, aber das hat nicht geklappt.
Noch ein bisschen mehr Kontext meinerseits.
Die Basisdatei nutzt ein Template (separate Datei) die das Modul mit den betreffenden Makros und die Makros auf Arbeitsmappenebene vorhält. Dieses Template wird umbenannt und unter einem individuellen Verzeichnis gespeichert, anschließend wird die allumfassende Datenbasis nach mehreren Kriterien gefiltert und in die neue Berichtsdatei kopiert. Zum Schluss kopiere ich die Pivottabellen und Diagramme in die neue Berichtsdatei und habe anschließend versucht mit .OnAction die betreffenden Shapes (Diagramme) mit den Makros der neuen Berichtsdatei zu verknüpfen. Läuft fehlerfrei durch, aber beim anschließenden überprüfen der neuen Berichtsdatei, kommt der Fehler, dass die gesetzte Verknüpfung nicht vorhanden sein soll, obwohl die Makros da sind :(
Hast du oder auch jmd. anders eine Idee?
Viele Grüße
Saladin

Anzeige
AW: Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe
19.02.2015 09:38:28
Beverly
Hi Saladin,
kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie sieht denn dein Code für OnAction aus? Vielleicht hilft ja auch, zuerst OnAction zu leeren und dann das neue Makro zuweisen.


AW: Makroverknüpfung auf Diagramm in neue Arbeitsmappe
21.02.2015 08:29:51
Saladin
Hallo Karin,
ich habe es hin bekommen, danke für deine Mithilfe. Der korrekte Syntax lautet:
Workbook("MyWorkbook").Worksheets("MyWorksheet").Shapes("MyShape").OnAction = _
Workbook("MyWorkbook").Name & "!MyMacro"
Ich hatte das Ausrufungszeichen vergessen ^^
Vielen Dank.
Saladin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige