Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit Ergänzungsfrage

Häufigkeit Ergänzungsfrage
19.02.2015 12:19:57
Joachim
Entschuldigt bitte meine Nachfrage, aber bei gleicher Anzahl Werte wird bei der Formel
trotzdem einer der beiden Werte angezeigt.
Kann mir jemand die Formel anpassen, dass dann alle höchsten Anzahlen angezeigt werden
und die Formel anpassen, dass in einer zweiten Zelle der Zweithöchste Wert angezeigt wird?
Ich wäre sehr dankbar, bekomme es leider nciht selbst hin :-(
{=INDEX(B6:L49;MIN(WENN(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49)=MAX(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49));ZEILE(1:44))); REST(MIN(WENN(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49)=MAX(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49));ZEILE(1:44)+SPALTE(A:K)/1000) ) ;1)*1000) }

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
der Link hilft aber hier nicht ... denn ...
19.02.2015 18:05:00
neopa
Hallo WF,
... Joachim will ja zumindest noch den zweithäufigsten Wert angezeigt bekommen.
Für eine einspaltige Wertelisting hatte ich übrigens dazu hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/t1398875.htm eine Formellösung entwickelt.
@Joachim,
... für mehrspaltige Werte wie bei Dir, greift diese Lösungsvariante leider nicht. Um dafür eine Formellösung ohne Hilfsspalte zu konstruieren fehlt mir momentan die Zeit. Mit einer Hilfsspalte und entsprechender Formel könnte man z.B. Deine Bereichsdaten mittels einer Formel in ein Spaltenbereichslisting überführen und dann gemäß oben aufgezeigten Link eine komplett nach Häufigkeit des Vorhandenseins sortierte Liste ermitteln.
Allerdings wenn nur der zweithäufigste Wert zusätzlich gelistet werden soll, muss man für diese Ermittlung einfach nur meine vorhin aufgezeigte Formel (in N1) leicht erweitern (siehe N2):
 MN
28Salat
38Buffet

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;N2)
N2{=INDEX(A:L;MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49))); REST(MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49)*100+SPALTE(B6:L6))); 100))}
M3=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;N3)
N3{=INDEX(A:L;MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49))*(B$6:L$49<>N2)); REST(MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49)*100+SPALTE(B6:L6))*(B$6:L$49<>N2)); 100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: der Link hilft aber hier nicht ... denn ...
19.02.2015 20:10:41
Joachim
Hallo Werner,
leider habe ich heute keine Zeit mehr, zu testen. Hatte auch nicht mehr mit einer Beantwortung meiner Anfrage gerechnet. Es freut mich umsi mehr und hoffe, das etwas davon hilft.
Morgen werde ich versuchen von den Vorschlägen etwas auszuprobieren.
Gruß Joachim

AW: der Link hilft aber hier nicht ... denn ...
19.02.2015 20:27:31
Joachim
der häufigste Wert wird mir mit dieser Formel gelistte:
=INDEX(B6:L49;MIN(WENN(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49)=MAX(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49));ZEILE($1:$11))); REST(MIN(WENN(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49)=MAX(ZÄHLENWENN(B6:L49;B6:L49));ZEILE($1:$11)+SPALTE(A:K) /1000));1)*1000)
Die Formel von N2:
=INDEX(A:L;MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49))); REST(MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49) *100+SPALTE(B6:L6)));100)
?
Schade, oder es ist irgenwo doch noch ein kleiner Fehler
Gruß Joachim

Anzeige
nicht "zweithäufigster" sondern zweiter Wert ...
20.02.2015 08:05:38
neopa
Hallo Joachim,
... meine gestrige Bezeichnung Bezeichnung "der zweithäufigste Wert" war nicht korrekt. Sorry.
In N3 wird ein anderes Ergebnis als in N2 nur ermittelt, wenn es noch einen Wert gibt, der genau so oft vorkommt wie der in N2.
Für eine komplett (oder nur teilweise) nach Häufigkeit des Vorhandenseins sortierte Liste hatte ich nur verbal einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt. Leider komme ich auch heute und die nächsten Tage höchstwahrscheinlich nicht dazu, nach einer alternativen Formellösung zu suchen. Ich schau es mir aber nächste Woche noch einmal an.
Hier meine kleine derzeitige Beispielauswertung:
 BCDEFGHIJKLMN
2           8Salat
3           8Buffet
4             
5             
6             
7Käse            
8 Salat  BuffetSalat       
9         Fisch   
10   Buffet  Buffet      
11    Buffet        
12  Buffet       Salat  
13     Salat BuffetBuffet    
14   Salat         
15 Salat    Käse      
16    Fisch   Buffet    
17     Salat Salat Fisch   
18             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;N2)
N2{=INDEX(A:L;MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49))); REST(MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49)*100+SPALTE(B6:L6))); 100))}
M3=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;N3)
N3{=INDEX(A:L;MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49))*(B$6:L$49<>N2)); REST(MAX((MAX(ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))=ZÄHLENWENN(B$6:L$49;B$6:L$49))*(ZEILE(A$6:A$49)*100+SPALTE(B6:L6))*(B$6:L$49<>N2)); 100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht "zweithäufigster" sondern zweiter Wert ...
21.02.2015 10:54:08
Joachim
Hallo Werner,
ich werde es ausprbieren, sieht aber gut aus, so wie es hier dargestellt ist.
Frühestens Sonntag, schaffe ich es wohl, die Formeln anzuwenden.
Gruß und vielen Dank
Joachim

AW: nicht "zweithäufigster" sondern zweiter Wert ...
22.02.2015 17:19:10
Joachim
Hallo Werner,
ich habe die Formel, so wie sie von dir geschrieben ist benutzt. Die Formel aus M3 und N3 funktionieren und zeigen den Wert an, der genauso häufig vorkommt. So, wie du es beschrieben hast.
Gibt es aber keinen zweiten Wert mit der gleichen Häufigkeit, wirft mir die Formel den Wert aus der Zelle A1 zurück. In den ersten Zellen A1 - L1 und A2 - L2 habe ich Überschriften und Erläuterungen stehen, die aber nicht berücksichtigt werden sollen. Deswegen soll der Bereich B6:L49, der ausgewertet werden.
Ich bin ein wenig erschrocken, dass die Problematik doch eine größere ist. Ich bin ja nicht die große EXCEL-Leuchte und habe das nicht im ansatz vermutet.
Ich warte mal ab, ob du in der kommenden Woche noch Zeit und auch "Lust" findest, anderer Leute Probleme zu lösen.
Ein ganzes Stück weiter hat mich Dein Lösungsweg trotzdem gebracht.
Danke Joachim

Anzeige
wieder nachgefragt ...
23.02.2015 19:16:20
neopa
Hallo Joachim,
... ich eben noch mal versucht, ein paar "Ideen" für angestrebte Formellösung ohne Hilfsspalte zu realisieren. Zumindest vorläufig ist mir das nicht gelungen.
Deshalb erneut mein Hinweis auf eine Hilfsspaltenlösung, wie bereits vorgeschlagen. Ist eine solche für Dich wirklich unzumutbar?
Gruß Werner
.. , - ...

Am Ende....
23.02.2015 19:43:36
Joachim
...wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Aber (kleines "aber"), dass was ich an Lösung bekommen habe, stellt mich sehr zufrieden und ich bin sehr dankbar für die Hilfe.
Sollte ich irgendwann mal eine Lösung haben, wie könnte ich dich erreichen? Es würde dich sicher auch interssieren !
Gruß Joachim

Anzeige
in dem Fall könntest Du ...
24.02.2015 17:49:30
neopa
Hallo Joachim,
... z.B. einen Thread in http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1 eröffnen (die Threads dort bleiben quasi immer aktiv und verschwinden nicht wie hier im Forum nach 5 Tagen inaktiv im Archiv).
Oder Du schreibst mir eine Mail an die Adresse, die Du erhälst, wenn Du nachfolgende Formel in eine Excelzelle schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.") und als Betreff: Herber-Forum: Häufigkeit
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige