Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplette Zeilen vergleichen

Komplette Zeilen vergleichen
22.02.2015 19:37:46
Rolf

Hallo zusammen
Ich habe eine Liste vor mir, in welcher viele Informationen über mehrere Projekte zusammengetragen sind. Pro Projekt existiert eine eindeutige Nummer in der Spalte A, alle anderen Informationen sind auf der gleichen Zeile in verschiedenen Spalten (ca. 200) vermerkt. Soweit so gut.... Jede Woche erhalte ich nun eine neue Liste und muss dann die Anpassungen alt/neu selber suchen und überwachen - müüühsam. Etwas technische Unterstützung wäre hier sehr hilfreich!
Meine Idee:
- Die beiden Listen sollen in einer Liste zusammengetragen werden werden.
- Die einzelnen Zeilen werden mit Datum ergänzt (separate Spalte mit dem Kopier-Datum)
- Somit ist jedes Projekt 2x vorhanden, 1x mit altem und 1x mit neuem Datum
- Nun wird die alte Zeile mit der neuen Zeile abgeglichen
- Zellen, die nicht miteinander übereinstimmen werden farbig markiert
Kann mir jemand helfen. Meine Finger sind vor lauter googeln schon ganz Wund, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Besten Dank!
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich beobachte...
22.02.2015 20:27:25
Oberschlumpf
Hi Rolf,
...und warte mal neugierig, ob sich jemand findet, der entweder...
...den Code "aus'm Kopf heraus" erstellt und nach Frage/Antwort so lange tüftelt, bis deine Lösung gefunden wurde
...oder bereit ist, eine Tabelle mit 200 Spalten zu erstellen, wobei der Antworter gar nicht weiß (wissen kann!), welche Daten denn vorhanden sein müssen
Cool wäre natürlich, wenn du, Rolf, (d)eine zwei Bsp-Dateien per Upload zur Verfügung stellst.
Denn du, Rolf, hast die Dateien doch schon.
Schön wäre auch noch, wenn du etwas genauer beschreibst, wie Zeile für Zeile zusammengefügt werden sollen.
Bisher hab ich verstanden:
- eine ganz neue Datei (die mit dem Code) lässt dich per Öffnen-Dialog die 2 Dateien auswählen/öffnen
- nun werden aus jeder Datei zuerst Zeile 1 in die neue Datei direkt untereinander eingefügt + miteinander verglichen
- dann Zeile 2, Zeile 3 usw bis zur letzten Zeile
Haben die zu vergleichenden Dateien IMMER die gleiche Anzahl an Zeilen?
Ab welcher Zeile beginnen eigentlich die zu vergleichenden Zeilen?
Ist die erste Zeile in beiden Dateien immer die gleiche Zeile, oder kann es auch vorkommen, dass in der einen oder anderen Datei die erste Datenzeile in einer anderen Zeile beginnt?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Komplette Zeilen vergleichen
23.02.2015 02:16:00
Ulrich Glombitza
Hi Rolf,
so ganz habe ich das nicht verstanden: was passiert dann mit der neuen (dritten) Liste? Geht es bei dieser nur darum, die Zellen mit den Unterschieden zu finden, um dann die Änderungen in der ursprünglichen ersten Liste per Hand vorzunehmen? Oder können die Änderungen auch direkt automatisch vorgenommen werden?
Ersteres würde ich via Excel lösen (SVERWEIS), letzteres via VBA.
Schreib mal noch ein wenig mehr dazu.
Ciao Uli

AW: Komplette Zeilen vergleichen
23.02.2015 23:11:16
Rolf
Hallo zusammen
Danke, das ihr euch meinem Artikel angenommen habt. Leider kann ich keine Datei uploaden (Datenschutz), aber ich kann etwas ausführlicher werden.
Jedes Projekt verfügt über eine eindeutige Nummer und sind (nach dem zusammenkopieren und sortieren) jeweils untereinander aufgeführt. Ich stelle mir vor, dass mit Hilfe von VBA anhand dieser Nummer die Projekte/Zeilen, die zusammengehören identifiziert werden (gleiche Nummer). Danach soll es die komplette Zeile mit den rund 200 Angaben vergleichen und jede Zelle, die Abweichungen hat farbig markieren. Die rund 200 Spalten bestehen aus unterschiedlichen Werten, teilweise nur JA/NEIN-Wert, teilweise eine Zahl, aber oft auch grössere Texte (zB Projekt-Kurzbeschreibung).
Das Zusammenkopieren der verschiedenen Liste bekomme ich noch selber hin, daher können wir gleich mit der erkennen der Zellen beginnen. Wir können auch eine vereinfachte Excelliste mit zB 5 Projekten und 10 Spalten nehmen, die Anpassung auf die reale Situation schaffe ich dann schon irgendwie. Eine Dritte Liste wird es nicht geben, da der Prozess jeweils wieder "von Null" beginnt und immer nur 2 Listen zusammenkopiert werden. Es soll bei Differenzen jeweils die betroffene Zelle markieren und selber keine Korrekturen vornehmen.
Uff, hoffe ich konnte nun besser informieren, sonst bitte einfach wieder fragen.
Viiielen Dank
Rolf

Anzeige
AW: Komplette Zeilen vergleichen
24.02.2015 09:21:57
Ulrich Glombitza
Hi Rolf,
wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich es so lösen:

Sub vergleichen()
Dim r, c As Integer
For r = 1 To 10 Step 2
With Sheets("Tabelle1")
If .Cells(r, 1).Value = .Cells(r + 1, 1).Value Then
For c = 2 To 15
If .Cells(r, c).Value <> .Cells(r + 1, c).Value Then
.Cells(r, c).Interior.Color = 49407
.Cells(r + 1, c).Interior.Color = 255
End If
Next
End If
End With
Next
End Sub
Ich bin davon ausgegangen, dass die zu vergleichenden Zeilen direkt untereinander stehen.
Die erste Schleife musst Du entsprechend der Anzahl der zu vergleichenden Zeilen noch anpassen - momentan steht da "10", d.h. es werden 5 Zeilenpaare in einem Ritt jeweils miteinander verglichen.
...
For r = 1 To 10 Step 2
...

Die zweite Schleife bezieht sich auf die Spaltenzahl. Hier werden momentan 15 Spalten für den Vergleich durchlaufen. In Deinem Fall müsste da 200 rein.
...
For c = 2 To 15
...

Markiert werden die Zellen, welche sich unterscheiden mit orange (obere Zeile) und rot (untere Zeile) - die Farben kannst Du einstellen, wie Du magst.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Die Beispieldatei findest Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/95947.xlsm (Tastenkombination "Strg+o").
HTH
Ciao Uli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige