Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Acces import

Acces import
23.02.2015 16:02:19
Sparrow
Hallo,
ich würde gerne beim Schließen einer Excel Datei Tabellenzeilen in eine Acces-Tabelle exportieren (nicht Tabelle löschen/Einfügen, sondern nur die Zeile an die Tabelle anhängen!). Klar ist dass die Tabellen dabei das gleiche Design haben müssen. Ist das möglich? Dazu soll nur jene Zeile kopiert werden wo unter der Kommentar "KK" steht (siehe Muster)
Ich weiß, eine hohe Anforderung, hat jmd eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!
https://www.herber.de/bbs/user/95935.xlsm
Beste Grüße
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Acces import
23.02.2015 17:52:39
Namenloser
Hallo
Luftcode

Sub KKAnfuegen()
Dim dbe As DAO.DBEngine
Dim db As DAO.Database
Dim SQL As String
Dim sThisDB As String
sThisDB = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name
Set dbe = New DBEngine
Set db = dbe.OpenDatabase("DeinLW:\DeinePath\DeineAccessDatenbank.xxx")
SQL = _
"INSERT INTO DeineAccessTabelle( FeldPersonr, FeldName, FeldDatum, FeldTyp,  _
FeldKomm, FeldName3, FeldName4 ) " & _
"SELECT [Changelog$A:G].PersonalNr, [Changelog$A:G].Name, [Changelog$A:G].Datum, [ _
Changelog$A:G].Typ, [Changelog$A:G].Kommentar, [Changelog$A:G].Name3, [Changelog$A:G].Name4 " & _
"FROM [Excel 8.0;HDR=YES;IMEX=1;DATABASE=" & sThisDB & "].[Changelog$A:G] " & _
"WHERE  [Kommentar]='KK';"
db.Execute SQL, dbFailOnError
db.Close
End Sub
Vorzugsweise die Felder in der DB als Text

Anzeige
AW: Acces import
24.02.2015 10:41:30
Sparrow
Hey,
vielen Dank schon mal!
Leider bekomme ich bei der folgenden Zeile einen Laufzeitfehler 3061 "Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"
db.Execute SQL, dbFailOnError
Die Namen der Spalten sowie die Name der Tabelle in Acces sind korrekt!
Hast du eine Idee?
Vg
Sascha

AW: Acces import
24.02.2015 14:33:13
Namenloser
Hallo
diese FM kommt unter Umständen wenn das Format in der Accesszieltabelle mit dem Format der Excelzelle nicht übereinstimmt. Ich hatte den Code oben mit deiner Bsp - Tabelle probiert, die Formate in der Accesstabelle waren alle bis auf die PersoNr als Text gesetzt.
Kann aber auch sein das, weil du 2013 hast ich nur 2003, der SQL-Code so nicht mehr bei dir funktioniert. In diesem Fall müsste man u.U. mit range.find etc arbeiten und jeden Wert einzeln an ein Recordset übergeben.

Anzeige
AW: Acces import
24.02.2015 14:43:23
Sparrow
Muss ich in Acces vor den Überschriften das Wort "Feld" vorweg nehmen? Mache ich da ggf. einen trivialen Fehler?

AW: Acces import
24.02.2015 14:45:29
Sparrow
Nachtrag - und benutze ich eine .MdB oder .accdb? Welche Verweise sollten aktiv sein? Nochmals danke für deine Hilfe..

AW: Acces import
24.02.2015 15:40:15
Namenloser
Nein, die Feldnamen müssen nur eindeutig sein und sollten nicht Schüsselworten belegt sein, heist Feldnamen wie Date, Year, Value, Text etc sind tabu

Achtung KurzerText / LangerText
24.02.2015 22:09:09
Raphael
Hallo zusammen,
evtl. liegt es daran, dass eine Spalte in Access mit kurzer Text (255) deklariert wurde und du ein Feld importieren möchtest welches mehr als die 2.. Zeichen hat. Ändere mal alle Spalten auf LangerText evtl. löst das dein Problem.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Achtung KurzerText / LangerText
26.02.2015 10:40:47
Sparrow
Sehr gut, vielen Dank an Beide - funktioniert so!
Beste Grüße
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige