Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerkosten von Nichtverkäufen

Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:19:32
Nichtverkäufen
Liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde.
Mein Problem ist, dass ich Lagerkosten von bestimmten Produkten automatisch berechnet haben möchte, die in einem Zeitraum von drei Monaten nicht verkauft wurden.
Das Ergebnis soll mir den Produktnamen und die Kosten in den Zeiträumen anzeigen, in denen kein Verkauf stattgefunden hat.
Ich habe also eine Tabelle mit den Spalten:
Monat Tag Produkt Lagerkosten AnzahlVerkäufe
Als Ergebnis möchte ich:
Produkt Lagerkosten
Kann mir jemand sagen, wie ich das berechnen kann? Vielen Dank schonmal.
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:24:10
Nichtverkäufen
Hallo Thomas,
fehlt da nicht auch ein Jahr?
Ansonsten würde es ja bedeuten Liste erst ab April erstellen?
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:44:40
Nichtverkäufen
Danke für die schnelle Antwort!
Das Jahr spielt keine Rolle. Es kann also durchaus sein, dass der Zeitraum ab irgendeinem Monat beginnt.
Ich habe jetzt mal eine Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/95988.xlsx
Als absoluter Laie, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es eine ganz einfach Lösung gibt, auf die ich einfach nicht komme, weil mir das Excel-Vokabular fehlt.

Anzeige
AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:47:01
Nichtverkäufen
da können wir uns dann ja Zeit lassen, das es erst im April notwendig wird.
Gruß Hajo

AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:54:32
Nichtverkäufen
:) Nene, das war ja nur ein Beispiel. Es wäre toll, wenn ich zeitnah eine Lösung hätte.

AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 12:56:51
Nichtverkäufen
zum Heutigen Zeitpunkt gibt es keine Artikel, die in den Letzten 3 Monaten nicht verkauft wurden. da die Liste erst am 1.1.2015 beginnt.
Ich bin dann raus da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.

AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 13:04:37
Nichtverkäufen
Sorry, gelesen habe ich die Beiträge natürlich komplett. Es liegt wohl daran, dass ich das falsch formuliert habe.
Es geht nicht darum, was in den drei Monaten garnicht verkauft wurde, sondern darum, für die Zeiten, in denen nicht verkauft wurde, die Lagerkosten zu berechnen.
Sprich, wenn ein Produkt an zwei Tagen - oder mehr oder weniger - nicht verkauft wurde, dann hätte ich gerne das Produkt den Zeitraum und die darin angefallenen Lagerkosten.

Anzeige
AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 14:06:52
Nichtverkäufen
Hi Thomas,
in deiner Tabelle geht das nur sehr umständlich. Statt Datums-Werten hast du Texte, statt Lagerkosten hast du ebenfalls Texte. Also erstmal zwei Hilfsspalten, um aus den Texten rechenbare Werte zu machen. Dass du drei Monate auswerten willst aber nichtmal vier Monate in die Tabelle schreibst verstehe ich nicht. DU willst doch die Hilfe bekommen, je besser deine Vorarbeit desto besser das Ergebniss!
Erstmal die Hilfsspalten:
E2: =VERGLEICH(A2;{"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember"};)
das A2 in der Formel sollte sich automatisch in [@Monat] wandeln.
F2: =C2*1
Das C2 in der Formel sollte sich automatisch in [@Lagerkosten] wandeln.
Die Formeln sollten sich von selber nach unten fortsetzen.
Die Summe aller Lagerkosten zu Positionen von denen 0 Verkäufe im Januar stattfanden, ermittelt nin:
=SUMMENPRODUKT((E2:E100=1)*(D2:D100=0)*(F2:F100))
Für das gleiche Ergebniss im Februar natürlich:
=SUMMENPRODUKT((E2:E100=2)*(D2:D100=0)*(F2:F100))
die letzten drei Monate zusammen bekommst du dann durch simple Addition der Monats-Einzel-Ergebnisse.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Lagerkosten von Nichtverkäufen
25.02.2015 14:53:38
Nichtverkäufen
Okay, danke für die Hinweise! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und weiß deshalb nicht wirklich, welche Vorarbeit wichtig ist. Ich bitte das zu entschuldigen.
Ich probiere das aus und sage nochmals Danke! ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige