Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverbindung und Blattschutz

Datenverbindung und Blattschutz
26.02.2015 13:07:07
Karla
Einen Gruss in die Runde!
Ich habe folgendes Problem: in einer Vorlage, die ich mit Blattschutz (nur Auswählen von nicht gesperrten Zellen ist erlaubt)versehen muss, habe ich eine Datenverbindung zu einer anderen (nicht geschützen) Datei aufgebaut. Die Aktualisierung der Datenverbindung ist auf automatisch bei Öffnen der Vorlage und alle 60 Min eingestellt. Solange meine Vorlage keinen Blattschutz hat, funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich meine Vorlage aber schütze, bringt mit Excel bei erneuter Öffnung den Hinweis, dass die Zellen/Diagramme etc. die ich ändern will, schreibgeschützt sind. Ich habe zum Test bei allen Zellen der Vorlage den Schutz über Zellen formatieren entfernt, Blatt geschützt ... selbes Spielchen.
Die Datenverbindung habe ich auch in eine leere Datei getestet.. mit demselben Ergebnis.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann mir jemand helfen? Mach ich etwas falsch oder ist es ein Bug?
Vielen Dank vorab!
Ich grüße freundlich!
Karla

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverbindung und Blattschutz
26.02.2015 13:58:13
fcs
Hallo Karla,
Excel erstellt beim Erstellen/Aktualisieren von Abfragen eine Liste/Tabelle.
Dieser Vorgang funktioniert nur in nicht geschützten Tabellenblättern.
Ein Ausweg wäre, die Aktualisierung der Datenabfrage per Makro zu steuern, aber auch muss man sich beim Timing für das erneute Setzen des Blattschutzes Gedanken machen, damit die Aktualisierung abgeschlossen ist, bevor der Blattschutz gesetzt wird.
Außerdem muss man dafür sorgen, dass beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werde.
Gruß
Franz

AW: Datenverbindung und Blattschutz
26.02.2015 14:15:42
Karla
Danke Franz. So in etwa habe ich es auch vermutet... Ich werde mal über VBA beim Klick auf einer bestimmten Zelle den Passwortschutz setzen.
Ich grüße nochmal
Karla

Anzeige
Klick auf Zellen nützt nichts,
26.02.2015 14:24:53
EtoPHG
Karla,
Sobald du den Blattschutz aktivierst, wird die automatische Datenaktualisierung nicht mehr laufen.
Excel kann nicht im voraus bestimmen wie gross ein Bereich durch die Aktualisierung werden wird, darum muss der Blattschutz abgeschaltet sein. Franz Vorschlag läuft darauf hinaus die Aktualisierung zu programmiern (OnTime Methode) und vor dem Auslösen dieser den Blattschutz ebenfalls programmatisch aufzuheben und danach wieder zu setzen!
Gruess Hansueli

AW: Datenverbindung und Blattschutz
26.02.2015 14:40:40
Karla
Schön Hansueli,
ich glaub ich hab's verstanden. Mir war eh nur wichtig, dass die Aktualisierung nur beim Öffnen der Datei erfolgt. Ich brauche die Daten aus der Datendatei um in meiner Vorlage eine "Datenüberprüfung" durchzuführen und Excel lässt das ja nicht dateiübergreifend zu. Oder doch...?
Hab eben überlegt, ich mach das alles lieber "zu Fuß" (=Datei!Zelle). Ist nicht so elegant wie Datenverbindung, tut aber wenigstens was es soll.
Herzlichen Dank!
Karla
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige