Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenarten zusammenfassen

Kostenarten zusammenfassen
28.02.2015 09:55:48
Wäscheständer
Guten Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Problem, ich will eine Excel Tabelle erstellen, mit angefallenen Kosten je Kostenart, allerdings gibt es mehrere Kostenarten, die zusammengefasst werden zu einer "verdichteten Kostenart".
z.B. 60320 Löhne, 60330 Gehälter, 73900 Vermögenswirksame Leistungen werden zusammengefasst zu 200000 Löhne und Gehhälter. Das habe ich mit einer Pivot Tabelle recht leicht hinbekommen, allerdings muss die entstehende Zahl dann mit einer Planzahl für 200000 Löhne und Gehhäter verglichen werden.
Meine Tabelle sieht dann nun etwa so aus
Userbild
Die verdichtete Kostenarten habe ich per Sverweis aus einer Tabelle gezogen, bei der zu sehen ist welche Kostenart zur verdichteten kostenart gehört.
Bezeichnung kommt auch per Sverweis.
Ist Januar kommt mit Summe wenn aus einer Tabelle mit den aktuellen Monatszahlen.
Plankosten fürs ganze Jahr kommt per Summewenn aus einer Liste mit den Planzahlen fürs komplette Jahr, also Jahresende.
Bei Plan pro Monat berechne ich jahresplanzahl durch 12.
In der Spalte Plan Januar sollen immer die aktuellen Monatszahlen für den Plan stehen, die Zellen habe ich so formatiert, dass er die Planzahl Pro Monat mit der Zahl für den aktullen Monat multipliziert, quasi wenn Februar ist, dann *2.
Die Abweichung ist die Differenz aus Monat Ist und Monat Plan.
Probelm ist, dass manche Zahlen dann doppelt drin stehen, selbst dann in der Pivottabelle. Ziel ist es, dass Bsp. Energie und Wasser nur einmal drin stehen soll. Die ursprüngliche Kostenart darf ruhig weg sein, die verdichtete ist wichtig. In dem Fall würde 2mal 31791 für Plan pro Monat drin stehen, soll aber nur einmal vorkommen.
In der Pivottabelle sieht das dann in etwa so aus:
Userbild
Ich hoffe man kann mich einigermaßen nachvollziehen.
Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe. Ich brauche sie dringend!
Grüße
Euer Wäscheständer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kostenarten zusammenfassen
28.02.2015 10:36:16
Peter
Hallo,
du kannst in der Pivot-Tabelle auch einen Mittelwert anstatt einer Summe bilden.
Gruß,
Peter

AW: Kostenarten zusammenfassen
28.02.2015 15:15:21
Wäscheständer
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber das ist doch nicht die Lüsung, da es auch manchmal mehr als 2 Kostenarten sind, die zusammengefasst werden. Oder, versteh ich da was falsch?
Gruß
Wäscheständer

AW: Kostenarten zusammenfassen
01.03.2015 10:04:06
Peter
Hallo,
eine andere Idee wäre, die Kostenarten zu summieren und durch die Anzahl gleicher Verdichtungen zu teilen.
Gruß,
Peter
PS: Mit einer Beispieldatei wäre die Hilfe einfacher...

AW: Kostenarten zusammenfassen
01.03.2015 11:51:36
Wäscheständer
Guten Tag,
habe mal eine Beispieldatei erstellt. Danke, danke, danke!!
https://www.herber.de/bbs/user/96082.xlsx
Gruß
Wäscheständer

Anzeige
AW: Kostenarten zusammenfassen
01.03.2015 13:20:58
Peter
Hallo,
hab nochmal geschaut; glaube der link hilft nicht wirklich...
Aber vielleicht diese Formel (in I2 und runterkopieren):
=(ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)=1)*SVERWEIS(B2;$B$2:$E$10;4;0)
Gruß,
Peter

AW: Kostenarten zusammenfassen
01.03.2015 13:54:45
Wäscheständer
Lieber Peter, dass ist ne super Idee, allerdings wie bekomme ich jetzt die planzahlen addiert in verbindung mit den aufgegliederten Kostenarten?
Habe nochmal eine bearbeitete Beispieldatei angefügt.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/96084.xlsx

Anzeige
AW: Kostenarten zusammenfassen
03.03.2015 19:54:37
Wäscheständer
Vielen Dank für die Hilfe. Habt mir sehr geholfen.
Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden!
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige