Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensfelder Export Import

Namensfelder Export Import
28.02.2015 12:02:13
a_ke
Hallo,
ich möchte eine Datei flexibler mit Namensfeldern gestalten (bisher starre Bezüge auf die Zellen wegen dem Import und Export).
Dabei geht es um eine grundsätzliche Frage zum Export und Import der Daten, wenn sich die Anordnung der Namensfelder später ändert.
Beispiel: Name in A1, Vorname in B1, Ort in C1
In einer späteren Dateiversion kommt noch ein Feld PLZ hinzu. das steht jetzt in C1 und der Ort verschiebt sich in D1 (nur als Beispiel, es geht um umfangreichere Erweiterungen)
Gibt es die Möglichkeit die Daten aus den Namensfeldern in eine Textdatei,csv,xml zu exportieren und später wieder so zu importieren, dass das geänderte Namensfeld wieder gefunden und mit richtigem Inhalt befüllt wird ? (also lt. obigen Bsp. der Ort jetzt statt C1 in D1 eingetragen wird)
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen erklärt habe.
Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensfelder Export Import
28.02.2015 13:27:52
Luschi
Hallo Andre,
benamte Zellen sind immer absolut addressiert und in der Regel auf die ganze Arbeitsmappe bezogen.
In meinen Arbeitsmappen gibt es i.R. über 500 solcher vergebenen Namen für Einzelzellen, verbundenen Zellen und größeren Zellbereichen.
Beim Exportieren in 1e Textdatei werden
- das Datum des Exports
- Dateiname der Arbeitsmappe
- 1 Sicherheitscode um zu verhindern, daß nur die richtige Exportdatei wieder importiert werden kann
- zusätzlich verschlüssele ich die Daten in der Textdatei, um Manipulationen an der Textdatei
  ein wenig vorzubeugen
- Zellname, Zelladresse, Zellwert, Zellformatierung
- Kennung für Datums- & Zeitwerte
Beim Importieren werden die Zellnamen in die Zelladresse so transformiert:
Dim rg As Range, xName As String
xName = ....
Set rg = ThisWorkbook.Names(xName).RefersToRange
Damit referenziert das Range-Objekt 'rg' genau auf die Zelle mit dem eingelesenen Zellnamen.
Da ist es dann egal in welcher Zelle dar Ausgangswert früher stand.
Mache eine kleine Demodatei und ich zeige Dir, wie das praktisch geht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Namensfelder Export Import
28.02.2015 14:11:03
a_ke
Hallo Luschi,
danke für deinen Vorschlag. das hört sich schon erst mal gut an. Ich habe nämlich in meiner Datei auch mit Datumswerten und der notwendigen Formatierung zu tun.
Ich habe jetzt mal wie von dir gewünscht zwei ganz einfache Demo-Dateien erstellt.
Exportdatei: zum Auslesen der Daten aus den Namensfeldern
Importdatei: Namensfelder wurden gegenüber der Exportdatei verschoben und ein zusätzliches Feld eingefügt
Bewusst einfach gehalten als Beispieldatein,es geht ja ums Prinzip.
Jetzt bin ich schon gespannt.
https://www.herber.de/bbs/user/96055.xlsx Export
https://www.herber.de/bbs/user/96056.xlsx Import
Andre

Anzeige
AW: Namensfelder Export Import
28.02.2015 16:59:10
Luschi
Hallo Andre,
hier mal die 2 Beispieldateien zurück, entpacke die zip-Datei in 1en leeren Ordner und
starte die '96055.xlsm'. Damit werden die Daten exportiert. Dazu wird automatisch 1 Unterverzeichnis 'Export' angelegt.
Zahlen und Datumswerte bekommen dazu je 1 Anhängsel, da es Excel immer wieder fertig bringt, diese Einlesedaten als Text zu interpretieren und in der als Datum formatierte Zelle trotztdem ein Text drin steht:
Zahlen: ÷
Datum: •
Beim Importieren werden diese Anhängsel interpretiert und so in die Zellen geschrieben:
Zahlen: rg.Value = --(Left(v2, Len(v2) - 1))
Datum: rg.Value = CDate(Left(v2, Len(v2) - 1))
In der Export-Datei '96955.xlsm' gibt es 1 Namen 'Funktion', den es in der Import-Datei '96956.xlsm' nicht gibt. Da kommt dann innerhalb des Programmablaufs eine Hinweismeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/96061.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Namensfelder Export Import - Dank an Luschi
01.03.2015 15:19:44
a_ke
Hallo Luschi,
sorry, kam erst heute wieder an den PC.
Habe die Dateien extrahiert und das ganze probiert.
Problem bei mir war, dass die Makros beim Click auf die Buttons nicht starteten.
Hab dann per Einzelschritt getestet und da war alles OK. Einfach noch mal einen Button erstellt und
das Makro verknüpft und es geht wunderbar.
Tausend Dank an Luschi, jetzt kann ich endlich meine Arbeitsmappe flexibler gestalten und auch nachträglich anpassen.
LG
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige