Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateireduktion

Dateireduktion
25.07.2002 14:22:45
Heiko Reichle
Hallo!
Ich arbeite mit einer Mappe, deren Dateigröße für meine Anwendung zu groß ist.
Es handelt sich dabei um ca. 1000 Zeilen, die alle gleich aufgebaut sind.
Eine Zeile hat ca. 25 Spalten, jede Spalte mit einer anderen Formel.
Welche Möglichkeit gibt es, die Dateigröße zu reduzieren?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
D A N K E!
Gruss, Heiko.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateireduktion
25.07.2002 14:30:33
Antworter
Hallo Heiko,

das ist ja nun nicht gerade ein Schwergewicht.

Lösche alle Spalten nach dem Wertebereich
Lösche alle Zeilen nach dem Wertebereich

Mit Löschen meine ich nicht, die Inhalte entfernen, sondern tatsächliches Löschen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz benannter Formeln, die die Sache zum einen anwenderfreundlich macht, zum anderen schneller, übersichtlicher und die Datei kleiner.

Wie man benannte Formeln erstellt, wirde in der Workshop-Abteilung meines Excel-Tutorials gezeigt. Folgende Seite:
https://www.herber.de/workshops/namen/namen.htm

Für Excel-Anwender, die tiefer einsteigen wollen:Das Thema benannte Formeln wurde in meinem Excel-Tutorial ausführlich behandelt

hans

Anzeige
Re: Dateireduktion
25.07.2002 14:37:14
Heiko Reichle
Ich habe mich wohl nicht gut genug ausgedrückt.
Bei der Tabelle handelt es sich um eine Kalkulationsvorlage.
Dabei kann eine Artikel-Nr. eingegeben werden.
Aus der Artikel-Nr. ziehe ich mir die Daten aus der Preisliste.
Da unterschiedlich grosse Projekte bearbeitet werden, und mehrere (unerfahrene) Anwender die Vorlage nutzen, habe ich einfach 1000 Zeilen mit Formeln vorbereitet.
Nun stehen natürlich z. B. 500 Zeilen ungenutzt da, und verbraten nur Speicherplatz.
Ich dachte, man kann durch bestimmte Art und Weise der Eingabe von Formeln die Datenmenge reduzieren (JPG-Prinzip).
Ich hoffe, das ist nun deutlich genug.
Ich würde mich wirklich sehr über einen Tip freuen.
DANKE!
Heiko.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige