Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durschnittskurve

Durschnittskurve
25.07.2002 17:01:27
Matthias
Hallo zusammen,

eine Frage zur Erstellung von Diagrammkurven:
In A1 bis A10 stehen die Zahlen 1 bis 10. In der Spalte B zehn Zahlenwerte (B1 bis B10), die ich in ein Diagramm eintrage. Das klappt soweit. Darunter (in B11) habe ich den Durchschnittswert über die Funktion Mittelwert() errechnet.

Nun möchte ich die Mittelwert-Linie in das Diagramm eintragen. Ich habe das so gelöst, dass ich in der Spalte C jeweils neben den B-Werten das Ergebnis der Mittelwertberechnung in B11 eintrage. Auch das klappt soweit.

Gibt es aber eine andere Möglichkeit, dies auch ohne eine zusäzliche Spalte zu lösen, d.h., den y-Wert _nur_ aus dem Feld B11 und die x-Werte aus den Feldern A1 bis A10 zu nehmen.

So könnte ich mir eine Spalte (in der Praxis mehrere) sparen. Wenn ich die Spalten ausblende, dann verschwinden auch die Werte im Diagramm. Das habe ich schon probiert.

Eine andere Möglichkeit: Im Dialogfeld "Datenquelle" habe ich für die Y-Werte auch schon folgendes versucht:

Y-Werte: =(Tabelle1!$C$10;Tabelle1!$C$10;Tabelle1!$C$10;...)

d.h., das Ganze zehn mal wiederholt. Das hat auch geklappt. Nur: in der Praxis soll das ganze ja automatisiert laufen. Gibt's da vielleicht 'ne Möglichkeit über "Anzahl" o.ä. die Anzahl der X-Werte zu definieren? Ich bin an dieser Stelle nicht mehr weiter gekommen.


Danke für Hinweise.

Gruß

Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Durschnittskurve
25.07.2002 17:59:38
PeterW
Hallo Matthias,

hatte ein ähnliches Problem und das so gelöst, dass die Datenquelle für die Diagramme auf ein extra Arbeitsblatt (ausgeblendet) verschoben wurden. Also in Tabelle(1) in A1:C13 der Bereich, in dem die Daten eingegeben werden, in Tabelle(2) in A1 die Formel=Tabelle(1)!A1, kopiert bis Zelle Tabelle(2), A13 etc. Ohne Probleme lassen sich jetzt per absoluter Adressierung Durchschnitt, Min/Max-Werte etc als Kurven mit ins Diagramm aufnehmen.
Ist zwar ne Krücke aber funktioniert.

Gruß
Peter

Re: Durschnittskurve
26.07.2002 12:00:47
Matthias
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hiweis. An eine extra Arbeitsmappe habe ich noch nicht gedacht.

Gibt es keine "elegantere" Lösung dafür?

Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige