Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel findet den pfad nicht

excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:19:03
matthias
so ein mist, ich weiß nicht, was mit meinem excel-sheet falsch läuft, aber sogar wenn ichc ihm den unteren pfad angebe, dann fordert mich excel auf die datei zu öffnen! (es kommt ein fenster in dem ich die datei auswählen soll...)
weiß da jemand abhilfe?


='N:\Benutzer\Praktikant_LV\Matthias\Projekt Prognosegüte\Prognosegüte\[01.01.2002.xls]Prognosegüte'!B16

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:26:34
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Willst du die Datei per Makro öffnen?


Gruß
F.

Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:33:07
matthias
nein, öffnen nicht, ich will nur einen wert aus der datei herauslesen und zwar den wert, der in zelle B16 steht, aber er fordert mich immer auf die datei zu öffnen...

='N:\Benutzer\Praktikant_LV\Matthias\Projekt Prognosegüte\Prognosegüte\[01.01.2002.xls]Prognosegüte'!B16


Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:36:06
Frederik Fuhrmann
Dann ist der Pfad garantiert falsch!
Ich denke mal, dass die Formel in mehreren Zellen steht?!
Überprüfe das. Öffne die Zieldatei der Formel, erstelle die Formel erneute und vergleiche!
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:37:59
Hans W. Herber
Hallo Matthias,

die Ursache für die Nichtbeantwortung von Fragen ist oft darin begündet, dass die Frage nicht verstanden wurde. Es ist empfehlenswert, die Frage beim nächsten InsBoardStellen anders zu formulieren.

Ich habe die Link-Syntax getestet und konnte - trotz des nicht gerade WindowsLiken Dateinamens - kein Problem feststellen. Alles deutet daraufhin, dass entweder die Arbeitsmappe oder die Tabelle in der Arbeitsmappe nicht gefunden wurde. Oft liegt es daran, dass dem Tabellenblattnamen noch unabsichtlich eine Leertaste hinzugefügt wurde.
Als Empfehlung für Dateinamen mit Datum folgende Syntax:
jjmmtt.xls
Diese Vorgehensweise bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich.

hans

Anzeige
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:41:32
matthias
' mal den pfad herausfinden

Dim y As String
y = ActiveWorkbook.Path
y = y & "\"

' mal ins richtige sheet wechseln

Sheets("Prognosegüte Stundenintervall").Select

' mal gucken, welches datum da überhaupt drinnen steht

Dim x As String

If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.01.2002 01:00:00" Then x = "01"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.02.2002 01:00:00" Then x = "02"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.03.2002 01:00:00" Then x = "03"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.04.2002 01:00:00" Then x = "04"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.05.2002 01:00:00" Then x = "05"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.06.2002 01:00:00" Then x = "06"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.07.2002 01:00:00" Then x = "07"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.08.2002 01:00:00" Then x = "08"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.09.2002 01:00:00" Then x = "09"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.10.2002 01:00:00" Then x = "10"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.11.2002 01:00:00" Then x = "11"
If Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("A2") = "01.12.2002 01:00:00" Then x = "12"

' na jetzt weiß ich ja welches datum drin steht, jetzt kann ich auch schon die formeln reinschreiben

Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("B2").Formula = "=" & y & "[01." & x & ".2002.xls]Prognosegüte!B2"

guck dir das mal an, wenn ich das so mache bekomm ich sogar einen laufzeitfehler beim ausführen, und zwar sobald er bei der letzten zeile angekommen ist...

Anzeige
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:47:36
Frederik Fuhrmann
Das wundert mich jetzt auch. Habe das bei mir probiert, kriege aber keinen Laufzeitfehler! Wie wird denn der Fehler beschrieben?
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:54:43
matthias
laufzeitfehler '1004'
anwendungs- oder objektdefinierter fehler

und die formeln sind 100% ident, ich habs jetzt nochmal überprüft!

was soll ichn jetzt machen? das ding sollte eigentlich so funktionieren, wie ich es geschrieben habe aber aus einem grund, den warscheinlich keiner weiß, tut es das doch nicht!

Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 08:56:41
Hans W. Herber
... bevor die Sache in einer Sackgasse endet:

hans

Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 09:01:51
Frederik Fuhrmann
Tasächlich! Wenn ich den ganzen Code ausführe, gibts bei mir auch nen Fehler! Habe das ganze einfach ein bißchen "zerissen", dann gehts bei mir!

Sheets("Prognosegüte Stundenintervall").Select
Range("B2").Select
ActiveCell = FormulaR1C1 = "=" & y & "[01." & x & ".2002.xls]Prognosegüte!B2"

Probiers mal!

Anzeige
Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 09:01:58
matthias
bin beeindruckt, jetzt funkt es!!!

wieso hat es vorhr nicht geklappt? und warum der laufzeitfehler?

ich danke dir auf jeden fall!

eins würd ich noch gerne wissen, was hat es mit dieser zeile auf sich?
Mid(Range("A2").Value, 4, 2) & _

Re: excel findet den pfad nicht
29.07.2002 09:05:09
MRR
Mid holt sich aus der angegebenen Zelle ab der 4. Stelle 2 Zeichen heraus - und diese werden in die Formel eignesetzt.
Entspricht der Funktion TEIL von Excel.
Matthias
eine frage hätt ich noch
29.07.2002 09:13:28
matthias
ich möchte in dieser formel
Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("B2").AutoFill Destination:=Range("B2:Y2"), Type:=xlFillDefault


den 2er durch ein x ersetzen und dann in einer for-schleife von 2 bis 722 zählen und x immer um 24 erhöhen

das is kein problem, ich wüsste nur gerne, wie ich die formel umschreibe, damit er das x annimmt!

muß ich eigentlich vor einer vor-schleife auch dim x as integer schreiben?

mfg matthias

Anzeige
Re: eine frage hätt ich noch
29.07.2002 09:16:42
MRR
Vielleicht verstehe ich Dich nicht so richtig, aber etwas in der Art?
Dim x As Integer
x = 2
For x =2 To 722 Step 24
Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("B2").AutoFill Destination:=Range("B2:Y" & x), Type:=xlFillDefault
Next

oder, falls alle 2er durch x ersetzt werden sollen:
Worksheets("Prognosegüte Stundenintervall").Range("B" & x).AutoFill Destination:=Range("B" & x & ":Y" & x), Type:=xlFillDefault

HTH, Matthias

Re: eine frage hätt ich noch
29.07.2002 09:18:51
matthias
ja, 2te formel hat gepasst! danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige