Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

probleme mit letzter genutzter zelle

probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 13:48:59
Richard
einen wunderschönen guten morgen.

ich hab ne frage zur drucksteuerung.
ich möchte gerne ein dokument drucken.
dieses dokument soll einmal mit und einmal ohne überschriften gedruckt werden. ich kann ja den druckbereich
definieren. hinzu kommt, das das dokument unterschiedlich lang ist. ich dachte, dass ich mit ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select zur letztbenutzten rechten unteren ecke springen kann. wenn ich den befehl aber ausführe springt er sowohl zu weit nach rechts, als auch zu weit nach unten. ich habe auch schon den gesamten nicht benutzen bereich markiert und alles gelöscht, falls noch irgendwo nen blank stand. auch kein erfolg.
weiß jemand rat.

die möglichkeit die letzte genutzte zelle einer spalte mit LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
ausfindig zu machen, ist auch ungünstig, da es nicht feststeht welche spalte die zeile enthält, die am weitesten unten liegt. letzter eintrag könnte in A ,B,C D, .... sein.

ich vertraue auf eure erfahrung

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:00:24
Frederik Fuhrmann
Dann lass doch die Funktion die Spalten durchlaufen, die gefüllt sind. Dann schreibst du halt

if letztezeile1 > letztezeile2 then
...


Gruß
F.

Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:32:50
Otto Ecker
Hallo

...liest die letzte Zelle aus

Gruß Otto

Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:37:03
richard
sorry aber ich habe gerade nen brett vorm kopf.

ich habe jetzt jeweils die letzte zeile in einer variablen gespeichert. wie bekomme ich denn innerhalb des vba-editors das maximum der variablen raus. mit max(zahl, zahl2, zahl3...) gehts nicht mit max(zahl; zahl2;zahl3...) auch nicht. obwohls die olh so sagt. hier mal mein code.


Sub letzte_zeile_finden()


Dim LetzteZeile As Long
Dim LetzteZeile1 As Long
Dim LetzteZeile2 As Long
Dim LetzteZeile3 As Long
Dim LetzteZeile4 As Long
Dim LetzteZeile5 As Long
Dim LetzteZeile6 As Long
Dim LetzteZeile7 As Long
Dim LetzteZeile8 As Long
Dim Maximum As Long


LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile1 = Range("B65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile2 = Range("C65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile3 = Range("D65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile4 = Range("E65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile5 = Range("F65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile6 = Range("G65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile7 = Range("H65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile8 = Range("I65536").End(xlUp).Row

'MsgBox (LetzteZeile & LetzteZeile1 & LetzteZeile2 & LetzteZeile3 & LetzteZeile4 & LetzteZeile5 & LetzteZeile6 & LetzteZeile7 & LetzteZeile8)

MAXIMUM = max(LetzteZeile ; LetzteZeile1 ; LetzteZeile2 ; LetzteZeile3 ; LetzteZeile4 ; LetzteZeile5 ; LetzteZeile6 ; LetzteZeile7 ; LetzteZeile8)

MsgBox Maximum

End Sub

wäre dankbar wenn einer das riesen brett kurz bei seite schiebt ;-)

thx


Anzeige
Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:42:25
richard
perfekt !!

danke frederik.

mfg richi

bitte Kurt :-) ot
29.07.2002 14:43:36
Otto Ecker
.
Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:44:05
richard
uups.
in der zeile verrutschttt.

danke otto!!!

mfg richi

Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 14:48:06
richard
sch**ße!!

doch nicht.

wenn ich irgendwo auf dem blatt was eingebe, und das danach wieder lösche, springt er trotzdem wieder zu der zelle , die eigentlich gelöscht ist??

was nun.

das problem ist also das gleiche geblieben was ich vorher schon hatte.

Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 15:32:41
Otto Ecker
Hallo Richard,

hast recht. Wenn ich nach dem Löschen speichere läufts wieder korrekt.

Wenn ich was hinzufüge läufts auch wieder.....

Ich schaue noch mal nach.

Gruß Otto

Re: probleme mit letzter genutzter zelle
29.07.2002 15:57:44
Otto Ecker
Hallo Richard,

MsgBox "letzte Zeile " & Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count

Gruß Otto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige