Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button-Makro

Button-Makro
01.08.2002 11:41:20
Gerd Roggatz
Ich habe ein Tabellenblatt mit Sonderteilen, dieses möchte ich um einen Button erweitern, der folgende Funktion durchführen sollte.
1. Tabellenblatt ausdrucken
2. Bei allen nicht gesperrten Feldern die eventuellen Eingaben löschen, sowie zurückspringen zu der 1. nicht gesperrten Zelle

P.s. ich habe noch nie einen Button angelegt und noch nie ein Makro erstellt.

Besten Dank im vorraus

Gruß Gerd


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Button-Makro
01.08.2002 13:19:58
Charlie
Hallo, Gerd!

Füge einen CommandButton aus der Steuerelemente-Symbolleiste im Tabellenblatt ein und rufe durch einen Doppelklick auf den Button den VBEditor auf.

Es werden dann automatisch diese Codezeilen angelegt:

Leider ist es nicht möglich, auf alle ungeschützten Zellen auf einmal zuzugreifen. Deshalb muss in einer Schleife jede einzelne Zelle abgefragt werden.

Wenn das Blatt geschützt sein soll, musst Du mit einem Rechtsklick auf den Button noch die "Eigenschaften" aufrufen und dort den Parameter "Locked" auf False setzen (sonst kann der Button im geschützten Blatt nicht angeklickt werden). Außerdem solltest Du auch noch den Parameter "TakeFocusOnClick" auf False setzen, weil sonst der Button nach dem Anklicken aktiv bleibt und Eingaben in den nicht geschützten Zellen erst nach einem Klick in die Tabelle wieder möglich sind.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Button-Makro
02.08.2002 08:05:57
Gerd Roggatz
Hallo Charlie
vielen Dank für deine Hilfe, in deiner Lösung muß jedoch etwas falsch sein, oder ich bin zu blöd um deine eindeutigen Anweisungen umzusetzen.
Anbei das Makro :

Sub Schaltfläche98_BeiKlick()
Private Sub CommandButton11_Click()
Dim rngAct As Range
For Each rngAct In ActiveSheet.UsedRange
If rngAct.Locked = False Then
rngAct.ClearContents
End If
Next rngAct
Range("B2").Selekt
End Sub

Folgende Fehlermeldung wird bei Klick auf den Button gebracht:

Fehler beim Kompilieren
End Sub erwartet

und folgende Zeile im Editor ist rot unterlegt
>>>> For Each rngAct in ActiveSheet.Locked = False Then <<<<

Für mich ist das alles bis jetzt noch > Bahnhof < , ich hoffe du kannst mir noch mal helfen.

Besten Dank und viele Grüße von Gerd

Anzeige
Re: Button-Makro
02.08.2002 11:32:40
Charlie
Hallo, Gerd!

Wir werden das schon hinkriegen. ;)

Die erste Frage ist: Hast Du einen Button aus der Formular-Symbolleiste oder aus der Steuerelemente-Toolbox verwendet? Sub Schaltfläche98_BeiKlick() deutet auf eine Schaltfläche aus der Formulasymbolleiste, Private Sub CommandButton1_Click() auf einen CommandButton aus der Steuerelemente-Symbolleiste hin.

Um das festzustellen, musst Du im VBA-Editor in den Editiermodus umschalten (Symbol mit grünem Dreieck und Bleistift unterhalb der Menüs "Debuggen" und "Ausführen") und dann den CommandButton bzw die Schaltfläche in der Tabelle anklicken.

Links in der Bearbeitungszeile siehst Du dann im Namensfeld wie Dein CommandButton heißt. Und dann löscht Du einfach die Zeile im Code, die überflüssig ist:
Sub Schaltfläche98_BeiKlick() --> wird stimmen, wenn Dein Button eine "Schaltfläche" aus der Formularsymbolleiste ist, Private Sub CommandButton11_Click() --> wird stimmen, wenn Du einen CommandButton verwendest.

Beachte auch, dass der Index der Schaltfläche (z.B. Schaltfläche98) bzw. des CommandButton (z.B. CommandButton11) wichtig ist.

Dann musst Du den Editiermodus wieder ausschalten, damit Du den Button anklicken und das Makro ausführen kannst.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Button-Makro
02.08.2002 12:12:25
Gerd Roggatz
Hallo Charlie, ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Anbei habe ich das geänderte Makro zur kontrolle. Jetzt kommt die Fehlermeldung Syntaxfehler.
( Ansicht nach betätigung des Buttons )
Übrigens ist der Button über die Fromularleiste erstellt worden.

Sub Schaltfläche11_BeiKlick()
'
' Schaltfläche11_BeiKlick Makro
' Makro am 02.08.02 von Gerd Roggatz aufgezeichnet
'

'
Dim rngAct As Range
For Each rngAct.Locked = False Then
rngAct.ClearContents
End If
Next rngAct
Range


Application.Run "'€.xls'!Schaltfläche11_BeiKlick"
Range("B2:D2").Select
ActiveSheet.Shapes("Button 11").Select
With Selection
.Locked = False
.LockedText = True
End With
Range("J10").Select
ActiveSheet.Shapes("Button 11").Select
With Selection
.Placement = xlMoveAndSize
.PrintObject = True
End With
Range("B2:D2").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Ich hoffe du gibst noch nicht auf.

Gruß Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige