Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart

Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
03.03.2015 10:50:55
Werner
Hallo Forum,
ich hätte da einmal eine kleines Problem: mich stört, dass Excel nach einem Neustart immer als Hintergrundfarbe die Farbe gelb hat, auch, wenn ich zuvor als Hintergrundfarbe eine andere Farbe gewählt hatte. Beim Start ist es immer gelb.

Ich habe auch schon versucht, beim Öffnen einer Excel-File über Workbook_Open() die Farbe zu ändern. Doch dazu muss ich eine bestimmte Zelle auswählen. Und welche soll ich da nehmen? Und wenn ich per Zufall eine aussuche, und dann die Farbe wieder lösche, dann habe ich keine Hintergrundfarbe. Und meine Excel-File wurde verändert und möchte beim Schließen wieder gesichert werden. Keine gute Lösung.
Wie kann man (ich) das ändern?
Gruß aus dem Schwabenland
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
03.03.2015 11:00:17
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ändere die Mustervorlage.
Standardvorlagen
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=85
Vorlagenordner
Sub Vorlage()
' Code von Karin
MsgBox Application.TemplatesPath
End Sub

AW: Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
03.03.2015 15:08:00
Werner
Hallo Hajo,
danke für den Tipp. Ich habe sowohl eine File BLATT.XLT als auch eine MAPPE.XLT getestet. Bei BLATT.XLT habe ich überhaupt keine Änderung erkannt; bei MAPPE.XLT was das Feld A1 grau hinterlegt, was der bei der Erstellung der XLT-File ausgewählten letzten Hintergrundfarbe entspricht. Allerdings war die angebotene Hintergrundfarbe (oder sollte ich besser: Füllfarbe) sagen, bei beiden Test's wieder gelb.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
03.03.2015 15:30:21
Hajo_Zi
Hallo Werner,
du hast die Mustervorlage schon entsprechend der Anleitung gespeichert.
Die Mustervorlage hatte ja Deine Farben.
Da habe ich dann keinen weiteren Tipp.
Gruß Hajo

AW: Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
04.03.2015 07:53:36
Werner
Hallo Hajo,
möglicherweise habe ich mich in meiner Frage falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, dass beim Erstellen eines neuen Blattes bestimmte Bereiche (z. B. A1) mit einer bestimmten Hintergrundfarbe belegt sind. Mir geht es vielmehr um die Funktion "Füllfarbe", verbunden mit dem Symbol eines Farbeimers, welcher ausgeleert wird.
Bei jedem Start von Excel ist dieser Eimer mit gelber Farbe gefüllt, obwohl ich bei meinem letzten Excel-Aufruf davor diese Farbe auf eine ganz andere Farbe gestellt hatte.
Ich hoffe, meine Frage ist nun verständlicher, und ich werde die gelbe Farbe endlich los.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Hintergrundfarbe nach Excel-Neustart
06.03.2015 12:21:38
fcs
Hallo Werner,
Excel speichert die letzten Einstellungen in den Formatierungs-Menüs beim Beenden der Anwendung nicht. Man wollte die Resourcen auf den Rechnern der Anwender wohl nicht unnötig mit noch mehr Wunschoptionen belasten.
Oder hast du schon jemals so "tolle" Optionen wie
- Cursorbewegung Logisch/Vusuell
- Bildgröße und Qualität - Bearbeitungsdaten verwerfen
- Objekte anzeigen als: Alle/Nichts (Objekte ausblenden)
geändert.
Wahrscheinlich träumte der Programmierer bei Microsoft gerade von Zitronen oder Honigmelonen oder er hat "Tie a yellow ribbon ..." als Klingelton auf seinem Mobiltelefon.
Zack schon war die Grundeinstellung für die Füllfarbe gelb. Evtl. gab es ja auch eine weltweite Umfrage bei den Anwendern von wir nichts mitbekommen haben. ;-)
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige