Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vor Datenimport auf Dupletten prüfen

Vor Datenimport auf Dupletten prüfen
05.03.2015 11:27:48
P-Quest
Moin Gemeinde,
ich importiere (immer noch) Daten aus diversen Dateien in eine Gesamtliste. Leider hat sich, wie so oft, ein weiteres Problem ergeben - Dubletten!
Als Lösung sehe ich 2 Ansätze:
1. Ich importiere meine Daten wie gewohnt und lösche dann alle doppelten Einträge.
2. Bevor die importierte Datenzeile an die Gesamtliste angefügt wird überprüfe ich, ob es den Datensatz schon gibt.
Lösung 1 erachte ich als schneller und einfacher. Ist es aber auch sicher?
Lösung 2 wäre sicher aufwendiger in der Programmierung und zeitintensiver beim Programmablauf.
Welche der beiden Lösungen erachten die Experten hier für sinnvoll?
Gruß,
P-Quest

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor Datenimport auf Dupletten prüfen
05.03.2015 15:22:19
firmus
Hi Peter,
es treten einige Fragen hierzu auf:
1) Woran wird EINDEUTIG erkannt, dass es ich um ein Duplikat handelt? ArtikelNr?, TeileNr?, ...
Wir sprechen hier von einem Unique-Key.
2) Wie sind die Bestände sortiert?
Für den einfachsten Abgleich sollten sie nach dem Unique-Key sortiert sein.
3) Wie werden die Bestände zusammengeführt?
a) en block immer eine ganze Datei?
b) Satz für Satz, eine Datei nach der anderen?
Abhängig davon ergeben sich unterschiedlichen Lösungsansätze.
Meine bisherige Praxis:
1. Ergänze den Gesamtbestand um eine Spalte, um die Herkunft eines jeden Satzes zu erkennen.
2. Ergänze jeden hinzuzufügenden Bestand um eine Spalte, um die Herkunft zu erkennen.
3. Nach hinzufügen aller Bestände: Sortiere 1. nach UniqueKey und 2. nach Herkunft. (Annahme Spalte A)
4. Danach ergänze den neuen Gesamtbestand um eine Spalte (Annahme Spalte B) mit folgender Formel
in Zelle B2: =WENN(A2=A1;B1+1;1)
5. Die Formel in Zelle B2 bis zur letzten Zeile kopieren.
6. Ersetze die Formel in der Spalte B durch Werte.
Ergebnis: Jeder Wert in Spalte B ungleich "1" ist ein Duplikat.
Anhand der Herkunft kannst Du entscheiden welche Zeile Du behalten willst.
Das ganze geht auch per VBA.
Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Vor Datenimport auf Dupletten prüfen
05.03.2015 16:05:04
P-Quest
Hallo firmus,
danke für die ausführliche Erläuterung. Einige Dinge davon hatte ich schon umgesetzt, andere bringen mich ein gutes Stück weiter :-)
Gruß,
Peter

AW: Vor Datenimport auf Dupletten prüfen
05.03.2015 16:09:37
Daniel
Hi
zum löschen von Doppelten Datensätzen gibts in Excel seit der Version 2007 die funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN, die das zuverlässig und sehr schnell auch bei grössten Datenmengen erledigt.
was stehen bleibt, kannst du über die Sortierung regeln, nämlich immer der erste Datensatz.
von daher ganz klar 1.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige