Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmung

Übereinstimmung
05.03.2015 19:01:53
Robin
Ahoi,
ich habe folgendes Problem:
In der Beispieldatei sind zwei Tabellen.
In der ersten werden alle Elemente von verschiedenen Herstellern eingetragen.
Der jeweilige Hersteller kann dabei natürlich auch mehrmals auftauchen.
In der zweiten Tabelle soll es eine Auflistung aller Hersteller geben, die in der ersten Tabelle auftauchen. Da dann selbstverständlich nur einmalig. Die Abkürzung soll dann vom Nutzer eingetragen werden. Da wäre es dann schön, wenn dann etwas stehen würde wie "Bitte Abkürzung eingeben", gerne auch in einem Popup-Fenster, wo max. 5 Zeichen eingetragen werden können. Als Beispiel, wobei das eher unwichtig ist.
Kurz gesagt: Sobald in der ersten Tabelle etwas beim Hersteller eingetragen wird, soll ein Abgleich zur zweiten Tabelle stattfinden. Wenn der Hersteller dort schon steht, geht es ganz normal weiter. Wenn nicht, soll ein neuer Eintrag in der zweiten Tabelle stattfinden.
Außerdem entsteht ein neues Tabellenblatt, wenn man einen neuen Eintrag in die Tabelle 1 macht.
Dieses neue Tabellenblatt beinhaltet im Namen bestimmte Elemente aus der Liste, z.B. die Typbezeichnung. Hinzu soll jedoch noch die zum Hersteller zugehörige Abkürzung kommen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG
lochi
https://www.herber.de/bbs/user/96184.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Formel, Datengültigkeit bed. Formatierung ...
06.03.2015 08:58:05
neopa
Hallo lochi,
... würde ich das z.B. so lösen:
Formel F2 nach unten kopieren und bedingte Formatierung sowie die Datengültigkeit für G2:G## definieren.
 BCDEFG
1HerstellerTypSpezifikation HerstellerAbkürzung
2Hersteller 112AA Hersteller 1N1
3Hersteller 225BC Hersteller 2N2
4Hersteller 312BB Hersteller 3N3
5Hersteller 320BB Hersteller 4 
6Hersteller 422AA   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=INDEX(B:B;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(B$1:B$9;F$1:F1;)); ZEILE(A$1:A$9))))&""}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
G2Benutzerdefinidert =LÄNGE(G2)<6 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G21. / Formel ist =(F2<>"")*(G2="")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit Formel, Datengültigkeit bed. Formatierung ...
09.03.2015 10:51:22
Robin
Also wenn ich das mit deiner Variante versuche, steht in meiner Liste überall nur "Hersteller".

die angegebene Formel ist eine Matrixformel ...
10.03.2015 09:50:06
neopa
Hallo Robin.
... Du hast ganz offensichtlich den Hinweis: Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel F2 mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! noch nicht berücksichtigt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die angegebene Formel ist eine Matrixformel ...
11.03.2015 09:10:25
Robin
Danke noch mal für den Hinweis, ich habe diese Anweisung falsch verstanden. Jetzt würde es so funktionieren.
Vielen Dank

AW: Übereinstimmung Vergleich
06.03.2015 10:23:45
Robin
Danke für deinen Tipp, aber leider kam ich damit nicht wirklich zurecht.
Ich habe mir bisher folgendes überlegt, wobei das nicht zum gewüschten Ergebnis führt:
Private Sub Liste_erweitern()
Range("B1").Select
Endi = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("F1").Select
Endj = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To Endi
For j = i To Endj
If Range("B" & i) = Range("F" & j) Then
Neutxt = Inputbox("Bitte Abkürzung eingeben")
Range("G"&j).value = Neutxt
End If
Next j
Next i
End Function
Dabei wählt er mir ja die aus, die bereits in der Liste vorhanden sind.
Wenn ich aber ein einfüge, dann funktioniert gar nichts mehr...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige