Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Random Zeilen mit X markieren

Random Zeilen mit X markieren
11.03.2015 11:04:21
Tom
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Tabelle mit rund 60.000 Zeile je Tabelle.
Nun habe ich mir eine Funktion geschrieben, die mir aus diesen Zeilen eine bestimmte Anzahl zufällig markiert, indem sie ein X in Spalte R setzt.
Da ich nur ein Spalte auf eine Bedingung prüfen musste, war dies recht einfach.
Nun habe ich allerdings eine Tabelle, in der ich 2 Bedingungen prüfen muss und dazu auch noch pro Bedingung ein bestimmte Anzahl von Einträgen pro Wert in Spalte C mit einem X in Spalte R markieren muss.
Anders ausgedrückt:
Markiere 10 zufällige Zeilen mit einem X in Spalte R wenn in Spalte C der Wert OK steht und der Betrag in Spalte J größer als 1000 oder kleiner als -1000 ist.
Markiere dazu noch 15 zufällige Zeilen mit einem X in Spalte R wenn in Spalte C der Wert CHECK steht und der Betrag in Spalte J größer als 1000 oder kleiner als -1000 ist.
Also muss ich nun 2 verschiedene Markierungen in einem Schritt setzen.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Hier mein bisheriges Kontrukt:
Sub Selection()
Dim p10FTCheck As Integer
p10FTCheck = 10
Sheets("FT").Activate
Dim lRow As Long
lRow = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row  'nur die Zeilen mit File Ref zählen
Dim cntFT As Integer
cntCell = 1
cntFTCheck = 0
' count all rows "Check"
Dim cFT As Range
For Each cFT In Range("J2:J" & lRow)
If (cFT.Value > 1000 Or cFT.Value  0 And cntFTCheck > p10FTCheck Then
ReDim arrFT(cntFTCheck - 1) As String
Dim i As Integer
For Each cFT In Range("J2:J" & lRow)
If cFT.Value > 1000 Or cFT.Value  1000 Or cFT.Value 
Vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Random Zeilen mit X markieren
13.03.2015 11:26:06
Michael
Hi Tom,
ich sehe in Deinem Code nichts, was mit Zufall zu tun hätte. Er erscheint mir auch unnötig kompliziert.
Ich skizziere mal, wie ich's angehen würde:

- ermittle Zeilen von ... bis
- x1=0, x2=0, keine_Endlosschleife=0
- while x1

Das Ding rödelt halt ein bißchen rum, je nachdem, wie oft die Kriterien vorhanden sind oder auch nicht; zur Sicherheit ist die Variable keine_Endlosschleife da, falls nicht oft genug getroffen wird.
Bei der heutigen Rechenleistung kannst das Ding locker auf 100.000 setzen, ohne daß Du es spürst.
Quick and dirty, aber wahrscheinlich funktionell.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige