Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Zeiträumen und Überschneidungen

Vergleich von Zeiträumen und Überschneidungen
11.03.2015 14:37:14
Zeiträumen
Hallo,
habe ein Problem, zwar habe ich bereits einiges über das Thema gefunden, allerdings komme ich damit nicht weiter.
Folgendes Problem:
Ich habe 1 Sitzplatz der belegt werden kann.
Die Sitzplatzbelegung soll über eine Liste erfasst werden.
Dazu wird der Zeitraum eingetragen werden.
Falls sich nun Zeitraum überschneiden oder identisch sind, soll darauf hingewiesen werden. (Optisch oder so..., erstmal nicht wichtig).
Später soll das dann auf mehrere Sitze ausgeweitet werden. Vorerst würde es mit einem Sitzplatz ausreichen. Ich will es nicht komplizierter machen als nötig. Ohne Makro wäre mir lieber, da ich mich dort immer wieder erst einarbeiten muss.
Habe schon Vergleich, Zählenwenn, wenn, indirekt, min, max ausprobiert. Aber irgendwie will es nicht so richtig. Daher mal ganz unbefangen an euch, habt ihr eine Idee oder ein einfache Lösung.
Ich such weiter im Internet danach, aber ihr wisst ja wie das ist, man findet nie das richtige.
Danke
Gruß Philippe

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
11.03.2015 17:41:42
neopa
Hallo Philippe,
... die Du geprüft haben willst und gib dazu an, wo und wie die Anzeige wünschenswert wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 08:28:20
Eberz
Hi,
ich dachte die Datei wäre mit hochgeladen worden, habe den Link vergessen mit einzubauen:
https://www.herber.de/bbs/user/96299.xlsx
Sorry
Danke

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 09:06:49
Klexy
Gefällt dir meine Lösung von gestern abend nicht?

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 09:11:27
Eberz
ja doch ist ein guter Ansatz, nur ich muss davon ausgehen, das jemand anderes die Datei benutzt bzw. anwendet ohne überlegen zu müssen, daber mit deiner Hilfe, kann ich das irgendwie umbauen, damit es für meine Anwendung passt. Es muss möglichst Idioten sicher sein.

Anzeige
AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 12:10:09
Klexy
Du kannst die "Technik" aus meinem Beispiel in deins einbauen.
Wichtig ist aber, dass du die Liste immer aufsteigend nach Arrival sortiert hast, weil verweis und sverweis aufsteigend sortierte listen brauchen.
Ich würde den Check auslagern in einen eigenen Bereich (wie in meinem Beispiel), damit die Leute erst dann was reinschreiben, wenn der Check die Erlaubnis gibt.
Ich hab es zwar mit Uhrzeiten gemacht, weil ich an die Belegung einer Kneipe dachte, aber mit Datum geht das auch. Dann würde ich die Referenznummer nochmal um den Faktor 1000 erweitern, damit es optisch klarer ist.
DIe Hilfsspalten kannst du ja ausblenden, um die User nicht zu verwirren.
Interessant wäre der Zweck deiner Liste. Was bezweckst du mit diesem Check zu welchem Zeitpunkt?
Bleibt es bei 8 Sitzen?

Anzeige
AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 12:17:03
Eberz
Hi Klexy,
erstmal Danke für deine Mühe. Ja es bleibt definitv bei 8 Sitzen. Grund für die ganze Sache ist es ein Ordnung in der Verwendung der Arbeitsplätze zu bringen. Es kommen ab und zu Kollegen aus anderen Standorten vorbei und benötigen einen Arbeitsplatz.
Die Tabelle soll dafür dienen, einen Arbeitsplatz vorzuschlagen und fall es Überschneidungen gibt sie anzuzeigen. Damit hier nicht plötzlich neun Kollegen stehen, aber keinen Arbeitsplatz haben.
Der Nachteil bei deiner Liste ist, das man eine belegten Sitzplatz erst eintragen muss. Also quasi mit Daten füttern, bevor eine Anfrage laufen kann. Man müsste eine Art Anfrage stellen können und falls der Platz belegt werden kann direkt eintragen. Hoffe ich habe das jetzt anständig erklärt ;)
Danke nochmal für deinen Support

Anzeige
AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 14:07:17
Klexy
Natürlich musst du einen belegten Sitzplatz eintragen. Sonst weiß der Check ja nicht, dass er belegt ist.
Wenn man aus der Anfrage heraus einen Eintrag direkt in die Liste übertragen will, geht das nur mit Makro, aber das wolltest du nicht.

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
12.03.2015 14:23:06
Eberz
Ja das wollte ich nicht...
Ich werde erst nächste Woche dazu kommen, dies weiter zu entwickeln... Falls ich nochmal Hilfe brauche, melde ich mich!

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
16.03.2015 11:39:51
Klexy
Mach mal. Ist ein interessantes Problem. Stell dann mal deine Lösung ein.

AW: dann stell doch mal so eine Liste hier ein ...
16.03.2015 16:08:11
Eberz
Ich glaube ich habe das Problem gelöst
Ist eigentlich ganz einfach mit Summenprodukt lösbar!
https://www.herber.de/bbs/user/96400.xlsx
Hier die fast fertige Datei.
Wollte eigentlich anstelle von bestimmten Bereichen als zum beispiel F3:F100 ein Matrix mit Namen erstellen. Damit man die Zeile leichter kopieren kann. Siehe Spalte "J"
Hier der Vergleich:
mit Standard Matrix definition:
=WENN(SUMMENPRODUKT((F3:F100<G3)*(G3:G100>F3)*(H3:H100=H3))>1;"Overlap";"No Overlap") ~f~
mit Namens-Manager, Bereich Arrival Time ist als AT definiert:
~f~ =WENN(SUMMENPRODUKT((AT<G3)*(DT>F3)*(ST=H3))>1;"Overlap";"No Overlap")
Allerdings gibt er mit bei der Variante einen Fehler #NV aus.
Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte?
Danke

Anzeige
hier gibt es aber noch einige Ecken und Kanten ...
16.03.2015 17:49:52
neopa
Hallo,
... Du hast meinen Formelvorschlag vom 12.03. aber nur zum Teil an Deine neuen Datenstruktur angepasst.
Gib bei Dir z.B. mal in G4 auch den 21.02.15 ein wenn Du gleichzeitig in H4: S1 zu stehen hast. Auch kann man bei Dir die Daten in F3:G3 vertauscht eingeben ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier gibt es aber noch einige Ecken und Kanten ...
17.03.2015 08:52:54
Eberz
Moin,
bei einer Sache gebe ich dir Recht. Die Abfrage zur korrekten Datumprüfung fehlt. Habe ich bei meiner Version noch hinzugefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/96414.xlsx
Ich habe deine Zeile nochmal parallel eingebaut. Allerdings funktioniert sie nicht.
Versteh auch den Hintergrund deiner Rechnung im Summenprodukt nicht: =WENN((G40)+(F4+G4=0); "";WENN(SUMMENPRODUKT((ST=H4)*((F4>DT)*(DT>0)+(G4+(G4=0)*(F4+99)0;"no overlap";"overlap"))

Anzeige
nachgebildet hast Du, aber nicht korrekt ...
17.03.2015 12:43:07
neopa
Hallo,
... die Definition Deines Bereichsnamens DT ist so angewendet in meiner Formel nicht korrekt. Sieh Dir dazu noch mal meine Formel an und beachte dabei, dass Du jetzt eine "Spaltenverschiebung" Deiner Daten gegenüber Deiner ursprünglichen Fragestellung hast.
Und bzgl. Deiner Formel, gib mal in G5 das gleiche Datum ein wie in F4 und F5, dazu bei gleichem Seat in H4 und H5 muß nach Deiner ursprünglichen Definition ein "overlap" in J erscheinen, tut es aber mit Deiner Formel nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgebildet hast Du, aber nicht korrekt ...
17.03.2015 12:56:17
Eberz
Hi,
sehr komisch, bei mir funktioniet soweit alles ganz gut.
https://www.herber.de/bbs/user/96422.xlsx
hab es nochmal neu hochgeladen. Vlt hat er ne falsche Version genommen.
Bzgl. deiner Formel.
Sorry ich versteh nicht ganz was du da rechnest. Klar ist ungefähr das selbe, nur das noch ein paar Bedingungen mit einbaust. Allerdings funktioniert die Formel in deinem Thread bei mir auch nicht.
dein Vorschlag nochmal für alle: https://www.herber.de/forum/messages/1414634.html
Hab es nach gebaut im Excel und dort klappt es nicht...
Vielleicht erklärst du kurz, was du mit deiner Formel alles berechnen willst in Einzelschritten

Anzeige
für mich ist das (fast) nicht (mehr) komisch ...
17.03.2015 13:51:06
neopa
Hallo,
... jetzt hast Du gegenüber Deiner vorherigen Version nicht mehr nur geprüft ob kleiner oder größer sondern richtiger ob kleinergleich oder größergleich und nun willst dies mir als: "Vlt hat er ne falsche Version genommen" unterjubeln?
Aber selbst dies ist noch nicht alles. Lösche z.B. mal Deine Eingabe in G5 ... Was fällt Dir auf?
Und wieso behauptest Du "Allerdings funktioniert die Formel in deinem Thread bei mir auch nicht." ? Abgesehen davon, das es Dein Thread ist und nur mein Beitrag auf den Du verlinkst, hast Du das dort vorgestellte denn wirklich 1:1 nachgestellt? Was stimmt da nicht? Oder stimmt Deiner Meinung nach schon nicht, die in meinem Beitrag ersichtliche Ergebnisanzeige ? Wenn das der Fall ist, dann schreibe welche.
Du möchtest von mir "Vielleicht erklärst du kurz" Nun kurz, ist folgendes: Meine Formel vom 12.03 versucht Deine bis dahin mir bekannten Bedingungen möglichst umfassend zu berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich bin (fast) am lachen...
17.03.2015 14:07:52
Eberz
Sachlich und Fachlich!
Es gibt ja immer Leute die meinen Forumsbeiträge seien dafür da sich über Andere zu eschauffieren.
Gehe jetzt nicht weiter drauf ein.
Wenn du mal dein Formel erklären würdest, da sie anscheind gut sein soll, würden wir hier alle mehr verstehen! Ich versteh sie nicht und sie lässt sich auch nicht einfach auf mein Problem anwenden.
1."WENN((G40)+(F4+G4=0);"";" : versteh ich, fragt die Korrektheit des Datums ab!
2. "WENN(SUMMENPRODUKT((ST=H4)*: Abfrage ob gleicher Sitz
3.((F4>AT)*(DT>0): Abfrage ob gleiches Datum existiert Arrival und Departure
4.+(G4+(G4=0)*(F4+99)0; ? Zweck?
5. "no overlap";"overlap")): Ausgabe Überschneidung oder nicht
In diesem Sinne fachlich und sachlich bleiben!

Anzeige
ich gebe sachlich und fachlich Hilfestellung ...
17.03.2015 15:05:03
neopa
Hallo (?),
... wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das Deine Denk- und Sichtweise.
Ich markiere den Thread nun als offen.
Gruß Werner
.. , - ( ...

AW: ich gebe sachlich und fachlich Hilfestellung ...
17.03.2015 15:10:45
Eberz
Versteh das/dein Problem nicht,
deine anfänglicher Beitrag war doch gut und hat mich auf den richtigen Weg gebracht, nur versuche ich es zu verstehen...
Aber wenn ich da kein Feedback von deinem eigem Beitrag kommt, muss man sich fragen ob die Idee überhaupt von dir kommt.
Eine einfach Stellungnahme zu Punkt 4 würde doch schon ausreichen...
neopa C?

nun, dazu muss ich schreiben ...
17.03.2015 17:26:38
neopa
Hallo,
... Du hast Deinen Excel-Level als gut angegeben!?
Wenn Du aber eine wirklich einfachen Formelteil wie: F3+(F3=0)*(E3+99) (und nur so stand es in meiner Formel; auch ohne 0 und erst Recht nicht direkt hinter einer schließenden Klammer, wie von Dir unter Punkt 4. unterstellt) nicht nachvollziehen kannst, solltest Du und das ist jetzt wirklich sachlich gemeint, überlegen, ob Deine Einschätzung bzgl. Deines Excel-Levels wirklich zutreffend ist.
Ich stelle fest, Du hattest zunächst nicht auf meinen Beitrag vom 12.03. geantwortet. Dann kam hinzu, dass ich Dir in meinen heutigen Beiträgen Dir mE zielführende Hinweise (zugegebener Maßen teilweise auch nur indirekt) gegeben habe. Diese haben Dich aber offensichtlich nur teilweise auf den richtigen Lösungsweg geführt.
Allerdings Deine letzte Aussage: "Aber wenn ich da kein Feedback von deinem eigem Beitrag kommt, muss man sich fragen ob die Idee überhaupt von dir kommt" könnte ich auch als sehr beleidigend finden.
Doch ich bin nicht nachtragend, ich gebe Dir für Deine evtl. künftigen Threads nur den Rat, vergiß nicht wer der Hilfesuchende ist und wer der/diejenigen der/die versuchen Dir zu helfen. Etwas Recherche über die Helferlein kann auch manchmal sinnvoll sein.
Aber wie auch immer, alle die helfen, tun dies ohne jegliche Pflicht, kostenfrei sowie aus freien Stücken und meist auch ohne jeglichen Eigen-Nutzen. Kein Hilfesuchender hat deswegen ein Recht auf fehlerfreie Hilfestellung. Jeder ambitionierte Helfer wird dies natürlich anstreben und meist auch in einem gewissen Rahmen "gewährleisten".
Abschließend noch ein Hinweis, der für Dich evtl. unbekannt sein könnte. Threads die älter sind als 5 Tage, "landen" anschließend deaktiviert (aber natürlich noch lesbar) im Forumsarchiv. Dies könnte für diesen Thread Morgen der Fall sein. Du kannst aber, so Du willst bzw. es für erforderlich ansiehst, in einem neuen Thread auf diesen verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun, dazu muss ich schreiben ...
18.03.2015 13:03:02
Eberz
Ich hab dann mal weiter gearbeiet...
Ist jetzt zwar mit vielen Wenn Bedingungen, das geht bestimmt auch schöner.
Aber dies ist mein aktueller Stand mit meinem wenigen Wissen.
https://www.herber.de/bbs/user/96454.xlsx

bezogen auf Dein Beispiel ...
12.03.2015 14:23:43
neopa
Hallo Philippe,
... Deine Angabe in H6 (Overlap) kann ich nicht nachvollziehen.
Man könnte Deinen Check mit Formel z.B. so vornehmen. (Formel nach unten kopieren)
 EFGH
2ArrivalDepartureSeatCheck
312.03.201525.04.2015S4overlap
426.04.2015 S2no overlap
512.03.201525.04.2015S4overlap
612.03.201525.04.2015S2no overlap
7  S3 
8  S4 
9    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=WENN((F3<E3)*(F3>0)+(E3+F3=0); "";WENN(SUMMENPRODUKT((G$3:G$9=G3)*((E3>F$3:F$9)*(F$3:F$9>0)+(F3+(F3=0)*(E3+99)<E$3:E$9)))>0;"no overlap";"overlap"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige