Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten

Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 14:40:59
Lars
Hallo Forum,
ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt, die wie folgt aussieht:
Werkz....Jan15....Feb15....März15
W0001.......20.......10..........20
W0002.......15.......25..........17
die Werte sind aus der Basistabelle ermittelte Durchschnittswerte je Werkzeug für den entsprechenden Monat. Ist es möglich, hier nun nach jeder Spalte (außer den ersten beiden natürlich) eine berechnende Spalte einzufügen, deren Zeilen jeweils die Differenz (also einfache Subtraktion) der Werte von Monat zu Vormonat aufzeigen, ich kriege das irgendwie nicht hin, also so sollte es aussehen:
Werkz....Jan15....Feb15...Spalte...März15....Spalte
W0001.......20..........10.........-10........20.........+10
W0002.......15..........25........+10........17.........- 8
Wäre sehr dankbar für einen Hinweis
Gruß Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 14:55:43
Klexy
Mitten in eine Pivot? Ich glaube nicht.
Ich würde die Differenzspalten rechts neben die Pivot machen:
Werkz....Jan15....Feb15....März15.....Diff_Feb15...Diff_März15
W0001.......20.......10..........20............-10..............+10
W0002.......15.......25..........17............+10..............-8

AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 14:58:43
Lars
Zusatz: bislang hab immer versucht, das über ein "berechnetes Feld" einzufügen, vielleicht fehlt mir hier nur die richtige Syntax für das Formelfeld

AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 15:10:23
Claus
"D2 = B2 - C2" sollte keine soo schwierige Syntax sein. Ich glaube du beschreibst nich ganz genau was deine Aufgabenstellung ist.

Anzeige
AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 15:29:17
Lars
Hi Claus,
da hast Du wohl Recht (mit beiden Aussagen ;). Ich würde einfach nur die korrekte Vorgehensweise wissen. Ich stehe also irgendwo in der Tabelle, sagen wir Zelle G12, und füge ein berechnetes Feld ein und schreibe dann dort in das Formelfeld: "=F12-E12" ? Den ganzen Mist hab ich nämlich schon zig-Mal in allen Varianten probiert, kriege ich stets in allen neuen Feldern in sämtlichen Spalten #WERT.Von daher meine generelle Frage des Vorgehens.
Gruß

AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 15:40:15
Claus
Hi Lars,
na, na, wenn dein Auto nicht anläuft weil du nicht weißt wo der Starterknopf ist (oder es sich um ein Elektroauto handelt und du nicht weißt dass man da nur aufs Pedal drücken muß) heißt das noch lange nicht dass es Mist ist... Oder?
Also wenn du #WERT erhältst, liegt es oft (oder immer? weiß ich auch nicht) daran, dass du Rechenoperationen mit Feldern machst, die gar keine Zahl enthalten. Wenn da eine Zahl steht, kann das nämlich trotzdem nur Text sein. Versuche mal die Formel auf "=wert(F12)-wert(E12)" abzuändern.
Geduldige Grüße
Claus

Anzeige
AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 15:46:28
selli
hallo lars,
beim berechneten feld musst du mit den spaltenüberschriften rechnen.
=Feb15-Jan15
gruß
selli

AW: Pivottab. Berechnung Abweichung Vorspalten
11.03.2015 16:10:42
Lars
ahh, da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter, es erscheinen Werte, wenn ich die Spaltenüberschriften wähle :) wenn auch noch nicht ganz die gewünschten... Vielen Dank erst einmal, Selli und auch Dir, Claus. Melde mich sicherlich noch einmal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige