Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm - Farbzuordnung an eine Blase

Blasendiagramm - Farbzuordnung an eine Blase
13.03.2015 09:55:42
Alex
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Problem, das ich leider nicht lösen kann.
Ich will in einem Blasendiagramm einer bestimmten Blase eine bestimmte Farbe zuordnen.
Das Problem dabei ist, dass ich die Farbe (Grün, Gelb, Rot) individuelle vergeben möchte (Automatisiert und nicht immer über das Format). Da steht also keine Berechnung dahinter!
Ich hab im Forum eine Datei mit der Nummer 80272 gefunden die genau das per VBA macht. Leider funktioniert Sie nicht bei mir. Gibt es nicht einen einfacheren Weg eine Farbeizuordnung zu erzielen oder lässt sich die VBA auch anpassen?
Meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/96339.xlsx
80272 Datei
https://www.herber.de/bbs/user/96340.xlsm
Danke im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm - Farbzuordnung an eine Blase
13.03.2015 16:17:59
Michael
Hallo Alex,
die 80272 hat's in sich. Habe ein simpleres Beispiel gefunden (link im file) und angepaßt.
Anbei Deine Datei mit 2 Varianten.
Der Punkt ist: interior.color geht nicht, weil Du zwar in Deiner Tabelle schöne Farben siehst, die aber wiederum durch bedingte Formatierung draufgepfropft sind.
Deshalb der Umweg übers CASE. Der Code ist aber ziemlich simpel.
Deine Datei zurück mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/96350.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

AW: Blasendiagramm - Farbzuordnung an eine Blase
13.03.2015 16:42:06
Beverly
Hi Alex,
irgendwie wurde mein Beitrag nicht angezeigt - hier also nocheinmal mein Lösungsvorschlag (basiert faus den Inhalten der Zellen in Spalte G):
Sub DiaFormatieren()
Dim lngReihe As Long
Dim serReihe As Series
Dim strFormel As String
Dim arrFarben
Dim bytFarbe As Byte
arrFarben = Array(Array("Rot", "Gelb", "Grün"), Array(3, 6, 4))
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
Set serReihe = .SeriesCollection(lngReihe)
strFormel = Split(.SeriesCollection(lngReihe).Formula, ",")(2)
If Range(strFormel).Offset(0, 2).Value  "" Then
bytFarbe = Application.Match(Range(strFormel).Offset(0, 2).Value, arrFarben(0),  _
0)
serReihe.Points(1).Interior.ColorIndex = arrFarben(1)(bytFarbe - 1)
End If
Next lngReihe
End With
End Sub


Anzeige
AW: Blasendiagramm - Farbzuordnung an eine Blase
14.03.2015 19:15:26
alex
Leute Ihr seid spitze!
Funktioniert tadellos.
Vielen Dank nochmals :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige